Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Durchschnittspuls beim Laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchschnittspuls beim Laufen

    hallo,

    diese forum ist dafür vielleicht nicht ganz passend, ich nehm jedoch an, dass es unter euch auch einige läufer gibt.

    ich mach eigentlich das ganze jahr hinweg recht viel sport (div. sportarten). unter anderem geh ich zwischendurch regelmäßig laufen. von juni bis september geh ich 2 bis 4 mal die woche für 45 bis 90 min laufen (über die kalten wintermonate lauf ich nicht). mach jedoch keine wettkämpfe.

    im vorjahr hab ich es geschafft, dass ich die distanzen mit einem durchschnittspuls von 150 bewältige. was meiner meinung nach doch recht viel ist. es ist aber egal, ob ich langsam oder "normal" laufe. der puls geht nicht runter, wenn ich das tempo reduziere.

    gestern war ich das erstemal nach dem winter wieder laufen. hab vielleicht etwas übertrieben, aber ich hatte einen durchschnittspuls von 160. ich fühl mich aber wohl. auch danach bin ich nicht fertig - ich fühl mich voll fit.

    habt ihr erfahrungen damit? irgendwie beunruhigt mich das schon ein wenig.

    danke und lg
    andrea
    "Lass keinen Tag vergehen, ohne etwas Neues hinzuzulernen!"

  • #2
    AW: Durchschnittspuls beim Laufen

    Hast Du schon mal Deinen Ruhepuls gemessen? Am Morgen vor dem Aufstehen.
    Dann gibts da diese Formel:
    Maximalpuls = 220 - Lebensalter
    Faktor = Intensität des Training, z.B. 50 % der max. möglichen Leistung ergibt Faktor 0,5
    Trainingspuls: Ruhepuls + ((MaxPuls - Ruhepuls) * Faktor)
    So könntest Du mal ermitteln, welcher Faktor bei Deinen Pulswerten herauskommt.
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      AW: Durchschnittspuls beim Laufen

      Zu deiner Beruhigung lies den Laufsport-Ratgeber

      gemma!
      Be Edenistic!

      Kommentar


      • #4
        AW: Durchschnittspuls beim Laufen

        Zitat von leeloo
        im vorjahr hab ich es geschafft, dass ich die distanzen mit einem durchschnittspuls von 150 bewältige. was meiner meinung nach doch recht viel ist. es ist aber egal, ob ich langsam oder "normal" laufe. der puls geht nicht runter, wenn ich das tempo reduziere.

        gestern war ich das erstemal nach dem winter wieder laufen. hab vielleicht etwas übertrieben, aber ich hatte einen durchschnittspuls von 160. ich fühl mich aber wohl. auch danach bin ich nicht fertig - ich fühl mich voll fit.

        habt ihr erfahrungen damit? irgendwie beunruhigt mich das schon ein wenig.
        In Deinem Alter kein Grund für eine Beunruhigung, falls Deine Maximalherzfrequenz eine normale ist. Allerdings wenn Du dauernd bei 160 trainierst, dann trainierst Du wahrscheinlich trotzdem nicht optimal.
        Ich würde auf der USI einen sportmedizinischen Test durchführen lassen, mit EKG und Lactattest, die stellen Dir auch ein Trainingsprogramm zusammen, das optimal auf Dich abgestimmt ist (das bringt dann auch wirklich was, wenn Du Dich genau daran hältst). Nur Laufen ohne Plan trägt zwar zum Erhalt der Grundkondition bei, aber wenn Du einen bestimmten Level erreicht hast, kommst Du dann ohne einen echten Trainingsplan nicht mehr weiter.
        Kommt halt drauf an, was Du erreichen möchtest.
        Den sportmedizinischen Test kann ich Dir auf jeden Fall nur empfehlen!
        Wenn Du nähere Infos willst, schreib mir eine PN.
        LG, Herbert
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: Durchschnittspuls beim Laufen

          Der Link ist gut! Hab dort jetzt mal bissl geschmökert - die Formel ist mit Vorsicht zu genießen. Es gibt offenbar viele Menschen, die mit deutlich höherem Pulswert laufen und das ist für die völlig ok. Es wird dort geraten, einen Laktattest zu machen und danach dann einen Trainingsplan aufzustellen.
          LG, Eli

          Kommentar


          • #6
            AW: Durchschnittspuls beim Laufen

            hallo,

            danke für die raschen und zahlreichen antworten.
            naja... so beunruhigen tut mich das ja nun auch wieder nicht. aber wenn mir leute erzählen, dass sie mit 130 "laufen", dann versteh ich das nicht. wenn ich krieche geht mein puls auch nicht runter.
            140 anfangs und dann 145... das ist drin, wenn ich mich "kaum" beweg (was ich persönlich aber anstrengender find als "normal" laufen).
            wobei zu sagen ist, dass ich mich sehr schnell erhole. wenn ich aufhör zu laufen, dann geht mein puls in kürzester zeit wieder in den ruhezustand über.
            ich mach eishockey. das sehr intensiv. 2 bis 4 mal die woche "vollgas"... hier muss man von null auf hunter in kürzester zeit und dann muss man sich schnell wieder regenerieren. kann es auch damit irgendwie zusammenhängen. prinzipiell bin ich davon überzeugt, dass ich 1. eine gesunde natur bin und doch recht durchtrainiert. und das war ich an und für sich schon immer, da ich von kind auf immer viel sport gemacht hab. klar... ich hatte auch phasen, in denen ich keinen schritt machte (mit 15, 16).
            aber gibt es wirklich leute die einfach so dahin rennen und einen so niedrigen puls haben? das kann ich mir kaum vorstellen. selbst spitzensportler, die am tag keine ahnung wieviel km zurücklegen, haben hohen puls (vgl. aktuell die biathleten) - vielleicht kein guter vergleich. aber selbst die, die das ganze jahr vollgas trainieren erreichen unter vollbelastung extrem hohe pulswerte.
            viele leute achten auf ihre fettverbrennung. im fitnesscenter hat man zu mir mal gemeint, wenn ich ideal fettverbrennen will muss ich 130 bis 135 puls haben. das geht nicht. da brauch ich erst gar nicht laufen anfangen.
            ich kann bei intensiveren training eine entwicklung des puls erkennen. er geht runter. aber nie soweit.
            frag mich halt, ob ich da falsch informiert bin oder sonstwas!

            naja... egal... möcht euch damit auch nicht länger "nerven".
            werd einfach mal dem rat vom blackpanther nachgehen und mich an spezialisten wenden

            vielen dank für eure beiträge.

            lg andrea
            "Lass keinen Tag vergehen, ohne etwas Neues hinzuzulernen!"

            Kommentar


            • #7
              AW: Durchschnittspuls beim Laufen

              Ich "komme" aus einer Ausdauersportart im Reiten (Distanzreiten). Dort haben wir die Erfahrung gemacht, daß der "Laufpuls" nicht so wichtig ist. Viel wesentlicher für die Beurteilung der Kondition ist die Differenz zw. Lauf- und Erholungswert (nach einer fixen Pause, z.B. 10 Min.).
              Außerdem kommt es auch auf die Art Deines Trainings über die Jahre hinweg an. Hauptsächlich Ausdauer - Puls wird niedriger sein. Mehr Kraft bzw. Kraftausdauer - Puls wird höher sein.
              LG, Eli

              Kommentar


              • #8
                AW: Durchschnittspuls beim Laufen

                Zitat von alice58
                Ich "komme" aus einer Ausdauersportart im Reiten (Distanzreiten). Dort haben wir die Erfahrung gemacht, daß der "Laufpuls" nicht so wichtig ist. Viel wesentlicher für die Beurteilung der Kondition ist die Differenz zw. Lauf- und Erholungswert (nach einer fixen Pause, z.B. 10 Min.).
                Wie mißt man den Puls bei Pferden ? Auch mittels Brustgurt ?
                Und wo wird die Laufuhr befestigt ?
                Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Durchschnittspuls beim Laufen

                  Hi,
                  zusätzlich zu einer sportmedizinischen Untersuchung sollte man noch die
                  Hormonwerte bestimmen lassen. Wegen des hohen puls habe ich an die Schilddrüsenhormone gedacht, und ich glaube nicht,dass diese Bestimmung teil einer sportmedizinischen Untersuchung ist.
                  I nix daham bliem!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Durchschnittspuls beim Laufen

                    Zitat von leeloo
                    ... wenn ich krieche geht mein puls auch nicht runter.
                    140 anfangs und dann 145... das ist drin, wenn ich mich "kaum" beweg
                    Andrea, das ist aber wirklich nicht normal, da würde ich schleunigst einen Spezialisten aufsuchen. Wenn ich normal spazierengehe, habe ich einen Puls weit unter 100, und bei 140 laufe ich in meinem Fettverbrennungsbereich, also noch nicht im Ausdauerbereich, obwohl ich um viele Jährchen älter bin als Du. Das solltest Du Dir unbedingt anschauen lassen!
                    Bei der Untersuchung, die ich meine, bekommst Du jedenfalls zumindest einen Rat, was Du tun sollst. Also wenn etwas ungewöhnliches festgestellt wird, schickt man Dich dort zu einem Spezialisten.
                    LG, Herbert
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Durchschnittspuls beim Laufen

                      @Mitleser: genau! Man muß nur den vorhandene Gurt einfach verlängern. Ansonsten verwenden wir dieselben Uhren wie beim Menschen. Die Uhr selbst trage ich am Handgelenk, die Entfernung vom Meßgerät zur Uhr ist kurz genug.
                      LG, Eli

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Durchschnittspuls beim Laufen

                        Zitat von blackpanther
                        Andrea, das ist aber wirklich nicht normal, da würde ich schleunigst einen Spezialisten aufsuchen. Wenn ich normal spazierengehe, habe ich einen Puls weit unter 100, und bei 140 laufe ich in meinem Fettverbrennungsbereich, also noch nicht im Ausdauerbereich, obwohl ich um viele Jährchen älter bin als Du. Das solltest Du Dir unbedingt anschauen lassen!
                        Bei der Untersuchung, die ich meine, bekommst Du jedenfalls zumindest einen Rat, was Du tun sollst. Also wenn etwas ungewöhnliches festgestellt wird, schickt man Dich dort zu einem Spezialisten.
                        LG, Herbert
                        hi herbert,

                        danke... aber es dürfte im post wohl nicht rüber gekommen sein, dass ich das ganze etwas scherzhaft gemeint hab - zumind. nicht scherzhaft, aber leicht übertrieben. mit kriechen meinte ich nicht gehen, sondern schon laufen. aber lockeres laufen. und wenn ich schon eine halbe stunde laufe mit durchschnittspuls 150, kann ich das tempo noch so drosseln - der puls geht nicht unter 140. im vorjahr konnte ich das zumind. nicht feststellen. aber wenn ich das tempo drossle, lauf ich noch immer - d.h. nicht, dass es in gehen über geht.

                        hab mich bereits im internet schlau gemacht. und ich glaub mittlerweilen, dass mein puls für mein alter gar nicht so anormal ist. dennoch glaub ich, dass ich eher zu höherem puls neige und daher werd ich trotzdem mal eine auswertung/test machen. rein aus interesse.

                        also... bitte um entschuldigung für meine vielleicht etwas übertriebene wortwahl. aber ich glaub ganz so dramatisch ist mein zustand noch nicht

                        danke und lg
                        andrea
                        "Lass keinen Tag vergehen, ohne etwas Neues hinzuzulernen!"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Durchschnittspuls beim Laufen

                          Ach so, ich dachte Du hättest beim Wandern oder Spazierengehen mit der Pulsuhr einen 140er gemessen.
                          o.k., dann bin i ja beruhigt!
                          Aber es ist oft bei Gelegenheitsläufern festzustellen, daß sie in einem zu hohen Pulsbereich trainieren und deswegen nichts weiterbringen (war bei mir genau so!). Es gibt aber auch Literatur drüber, vor allem auch übers Trainieren mit Pulsuhr und Wahl des richtigen HF-Intervalls.
                          Trotzdem hat mich die Analyse bei der USI weitergebracht.
                          Also viel Spaß beim Laufen!
                          LG, Herbert
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Durchschnittspuls beim Laufen

                            Hallo Andrea !

                            Ich kann mich dem Rat von Herbert nur anschließen.War voriges Jahr bei einem sportmedizinischen Test auf der Schmelz, und hab mir meine idealen Pulswerte für's Laufen bestimmen lassen.
                            Der Arzt hat mir damals gesagt, daß ich bis zum Zeitpunkt der Untersuchung immer mit zu hohem Puls gelaufen bin, was er übrigens am zu raschen Anstieg der Laktatkurve gesehen hat.
                            Beim Training danach konnte ich rasch eine Verbesserung feststellen.

                            Ich könnte mir bei Dir auch vorstellen, daß Du Durch den Eishockeysport (Kurze Einsätze mit Maximalbelastung, danach immer Pause zum Regenerieren)
                            einfach nicht auf Ausdauer trainiert bist.

                            Günter
                            Meine Touren in Europa

                            Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                            (Marie von Ebner-Eschenbach)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Durchschnittspuls beim Laufen

                              Hallo Andrea

                              Schau Dir mal die folgende Seite an,
                              bei Gelegenheitsläufern ist der Puls höher, als bei trainierten Läufern.

                              Als Streaker, Longdistanz, Mehrtageläufer,
                              weniger Kurzstreckenläufer, laufe ich Stundenlang, ausdauernd,
                              mit Puls 130.
                              http://www.ironsport.de/Ausdauertraining.htm

                              http://www.hotsport.ch/sportindex.ch.../puls-tab1.htm

                              Grüsse
                              Bergmaratoni
                              Erich
                              Weitwanderwege+ Klettersteige
                              [url]http://www.mikesdesign.at[/url]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X