Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

i wül klettern leanen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • i wül klettern leanen...

    hallo,

    muss mi mal an profis wenden:
    i tät gern klettern lernen
    hab begonnen mit klettersteigen. möcht aber klettern auch gern beginnen

    nun meine fragen:
    - wie und wo lern ich es am besten? kurs?
    soll man wirklich zuerst in der halle beginnen - zwecks technik (hab i nur gehört). halle interessiert ich momentan jedoch wenig bis gar nicht.

    - was braucht man mind. an ausrüstung?

    i sag schon mal im voraus danke!
    schönes pfingst-we noch!

    lg andrea
    "Lass keinen Tag vergehen, ohne etwas Neues hinzuzulernen!"

  • #2
    AW: i wül klettern leanen...

    hallo andrea,

    profi bin ich zwar net , aber ein paar tips kann ich dir schon geben

    klettern kannst du natürlich nur durch klettern erlernen. vorher solltest du aber einen grund- oder anfängerkurs bei einem der alpinen vereine besuchen um dich mit der nötigen seil- und sicherungstechnik vertraut zu machen. anschließend kannst du ja mal zu einer unserer mittwochsklettereien kommen. die termine und locations werden immer in dieser rubrik gepostet. die mittwochsklettereien sind aber keine ausbildung, hier hast du gelegenheit zum klettern aber keinen anspruch auf einen lehrer obwohl man sich natürlich von den geübteren was abschauen kann bzw auch den einen oder anderen tipp bekommen wird. herbert hat hier sehr gut beschrieben worum es beim mittwochklettern geht.

    nun halle oder nicht das muss ein jeder für sich selbst entscheiden, hängt auch sicherlich davon ab wo du dich hinentwickeln willst (sportklettern, alpines klettern usw.). technik kannst in der halle trainieren, nütz ich ja auch im winter, am fels schaut die sache natürlich etwas anders aus und es geht sicherlich auch ohne halle, wie heerscharen von guten kletteren beweisen welche noch nie eine halle von innen gesehen haben.

    an ausrüstung brauchst du fürs erste nur helm, gurt, kletterschuhe und 2 hms-karabiner.
    für die kurse wird von den vereinen noch einiges an material, wie bandschlingen, div. reepschnüre etc gefordert.

    wünsche dir auch ein schönes pfingst-we
    Klettergilde D'Gipfler

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #3
      AW: i wül klettern leanen...

      Hallo leeloo!
      Ich habe zum Klettern gleich draußen begonnen. Ich habe einen 2 Tageskletterkurs am Peilstein von der Alpinschule Peilstein besucht und kann dieses wirklich weiterempfehlen. Es wurden alle Klettertechnischen und Sicherheitstechnischen Grundtechniken gut vermittelt und vorallem klettern kann man nur durch klettern lernen, und das taten wir das Wochenende extrem viel. Wir haben uns am Anfang mit Knotenkunde beschäftigt, danach sind wir ein paar Mal etwas Top Rope geklettert wo wir Sichern lernten und uns auch ein klein wenig Klettertechnik vermittelt wurde. Danach ging es schon ans Seilschaften klettern. Wir waren zu 4. in der Gruppe plus Bergführer. Wir gingen in zwei 2er Seilschaften, Bergrührer kletterte ungesichert mit und überprüfte uns beim Stand bauen und sichern. Ich lernte in diesem Kurs alles was für das Klettern in abgesicherten Gebieten nötig ist.
      Liebe Grüße

      Jürgen
      Ein guter Bergsteiger ist ein alter Bergsteiger

      Kommentar


      • #4
        AW: i wül klettern leanen...

        Zitat von leeloo
        i tät gern klettern lernen
        Ich auch!!!
        Drum fahr ich jetzt mal eine Woche weg, damit ich endlich begreif, wie man auf so'n Felsen richtig hinsteigt!

        Zitat von leeloo
        hab begonnen mit klettersteigen. möcht aber klettern auch gern beginnen
        Immer dasselbe mit diesen KärntnerInnen ...

        Zitat von leeloo
        - wie und wo lern ich es am besten? kurs?
        Würd ich prinzipiell bejahen, außer Du hast eine/n Bekanntin/en, der das halbwegs ernsthaft betreibt und auf dem neuesten Stand der Sicherungs- und Klettertechnik ist, und die/der Dich mitnimmt regelmäßig. Denn warum sollte man mit veralteten Methoden von vor 10 Jahren beginnen, wenn man frisch anfängt ? Ist wie beim Schifahren, ein einmal eingelernter Fehler läßt sich schwerer wegbringen, als wenn mans gleich richtig lernt, sowohl bei Sicherungs- als auch Klettertechnik.

        Zitat von leeloo
        soll man wirklich zuerst in der halle beginnen - zwecks technik (hab i nur gehört). halle interessiert ich momentan jedoch wenig bis gar nicht.
        Dieses Gerücht der Hallenfreaks brauchst nicht ernst nehmen.
        Es gibt keinen Grund, im Sommer einen Hallenkurs zu machen. Die meisten Veranstalter sind aber flexibel, gehen wenns regnet in die Halle, und bei Sonnenschein in den Klettergarten.

        Zitat von leeloo
        - was braucht man mind. an ausrüstung?
        Hüftgurt, Brustgurt, enge Kletterschuhe zum sportklettern, bequeme Kletterschuhe zum alpinklettern, Hochtourenschuhe, Steinschlaghelm, 14 Expreßschlingen, 4 Schraubkarabiner - 2 davon HMS, 1x70m Einfachseil, 2x50m Halbseile, 20 Klemmkeile verschiedener Größe und Bauart (Friends, Rocks, Hexentrics,...), Messerhaken, Profilhaken, Bohrhaken, Normalhaken, Hammer, Bohrmaschine, Magnesiasack, 2 Rucksäcke verschiedener Größe, Hängematte, Softshells, Schlafsack, Biwaksack, Zelt, Goretex-Jacke, leichte Windstopper-Handschuhe, dickere Vlieshandschuhe mit Goretexbezug für Winterbegehungen, für wasserfallklettern 2 Eisbeile, für Hochtouren ein Pickel, Steigeisen mit Kipphebelbindung, 4 oder mehr Eisschrauben, 4 bis 8 Bandschlingen, 2 Prusikschnüre, 2 T-blocs, Abseilachter; Wennst Pech hast und Schifahrerin bist, dann Tourenschi mit Bindung, Felle, Lawinenpieps, Schaufel und Sonde.
        Zur erweiterten Ausrüstung gehören ein großes Auto mit Schlafmöglichkeit für 2 Personen und möglichst neutraler Innen- und Außenlackierung, damit der Dreck nicht so auffällt.
        Flugtickets kann man auch noch zur erweiterten Ausrüstung zählen.

        Nur damit Du weißt, wo das alles in spätestens 10 Jahren hinführt ...
        Zuletzt geändert von blackpanther; 15.05.2005, 21:26.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: i wül klettern leanen...

          Zitat von blackpanther
          Hüftgurt, Brustgurt, enge Kletterschuhe zum sportklettern, bequeme Kletterschuhe zum alpinklettern, Hochtourenschuhe, Steinschlaghelm, 14 Expreßschlingen, 4 Schraubkarabiner - 2 davon HMS, 1x70m Einfachseil, 2x50m Halbseile, 20 Klemmkeile verschiedener Größe und Bauart (Friends, Rocks, Hexentrics,...), Messerhaken, Profilhaken, Bohrhaken, Normalhaken, Hammer, Bohrmaschine, Magnesiasack, 2 Rucksäcke verschiedener Größe, Hängematte, Softshells, Schlafsack, Biwaksack, Zelt, Goretex-Jacke, leichte Windstopper-Handschuhe, dickere Vlieshandschuhe mit Goretexbezug für Winterbegehungen, für wasserfallklettern 2 Eisbeile, für Hochtouren ein Pickel, Steigeisen mit Kipphebelbindung, 4 oder mehr Eisschrauben, 4 bis 8 Bandschlingen, 2 Prusikschnüre, 2 T-blocs, Abseilachter; Wennst Pech hast und Schifahrerin bist, dann Tourenschi mit Bindung, Felle, Lawinenpieps, Schaufel und Sonde.
          Zur erweiterten Ausrüstung gehören ein großes Auto mit Schlafmöglichkeit für 2 Personen und möglichst neutraler Innen- und Außenlackierung, damit der Dreck nicht so auffällt.
          Flugtickets kann man auch noch zur erweiterten Ausrüstung zählen.

          Nur damit Du weißt, wo das alles in spätestens 10 Jahren hinführt ...
          aha... naja... wenn's nicht mehr ist

          danke für eure beträge.

          ernsthaft: was ist die mind. ausrüstung, wenn man beginnt?

          danke + lg andrea
          "Lass keinen Tag vergehen, ohne etwas Neues hinzuzulernen!"

          Kommentar


          • #6
            AW: i wül klettern leanen...

            Zitat von leeloo
            ernsthaft: was ist die mind. ausrüstung, wenn man beginnt?

            danke + lg andrea
            Sitzgurt, Brustgurt, passende Verbindung zwischen den beiden, passende Schuhe, 2 HMS Karabiner, (je mehr Karabiner desto besser), Helm + einen der den Rest von oben hat

            Florian
            Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
            www.motivation-is-all.at/index.php5

            Kommentar


            • #7
              AW: i wül klettern leanen...

              Zitat von leeloo
              aha... naja... wenn's nicht mehr ist
              ernsthaft: was ist die mind. ausrüstung, wenn man beginnt?
              Wennst schon weißt, daß Du wirklich ernst beginnen willst, dann würde ich sagen:
              Hüft- und Brustgurt, Kletterschuhe und 2 Schraubkarabiner, einer davon ein HMS.
              Stimmt, Florian hat den Helm erwähnt, den hab ich vergessen, ist auch ein Muß.
              Laß Dir die Kletterschuhe nicht zu klein einreden, das ist völliger Unsinn, den einmal ich weiß nicht wer aufgebracht hat. Sie müssen eng sitzen und genau passen, dürfen aber nicht zu klein sein. Wenn Du mit eingerollten Zehen drin bist, dann sinds zu klein.
              LG, bp
              Zuletzt geändert von blackpanther; 15.05.2005, 21:39.
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #8
                AW: i wül klettern leanen...

                Zitat von blackpanther
                Wennst schon weißt, daß Du wirklich ernst beginnen willst, dann würde ich sagen:
                Hüft- und Brustgurt, Kletterschuhe und 2 Schraubkarabiner, einer davon ein HMS.
                Laß Dir die Kletterschuhe nicht zu klein einreden, das ist völliger Unsinn, den einmal ich weiß nicht wer aufgebracht hat. Sie müssen eng sitzen und genau passen, dürfen aber nicht zu klein sein. Wenn Du mit eingerollten Zehen drin bist, dann sinds zu klein.
                LG, bp
                herbert,
                du hast den helm vergessen.
                Klettergilde D'Gipfler

                Meine Fotopage

                Kommentar


                • #9
                  AW: i wül klettern leanen...

                  Das ganze restliche Zeugs, das Du für den Kurs brauchst, verleihen die alpinen Vereine gegen eine kleine GEbühr. Ob die Alpinschule Peilstein das auch tut, weiß ich nicht, mußt halt fragen.
                  Und: ich sollt ja nicht gegen den eigenen Verein wettern, aber zurzeit sind die Anfängerkurse des ÖTK nicht empfehlenswert, des bzw. der Führer wegen. Aber es gibt genug andere Kurse bei anderen Vereinen, etc.
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: i wül klettern leanen...

                    Zitat von alice58
                    Das ganze restliche Zeugs, das Du für den Kurs brauchst, verleihen die alpinen Vereine gegen eine kleine GEbühr. Ob die Alpinschule Peilstein das auch tut, weiß ich nicht, mußt halt fragen.
                    Wenn der Kurs am Peilstein ist, kann man sich die ganze Ausrüstung direkt vor Ort im Peilsteinhaus ausborgen. Das einzige was du selber mitbrauchst war bei mir Kletterschuhe, Gewand und viel viel viel Lust *g*

                    Aprobo mindestausrüstung:
                    Ich würde auch noch einen 8er und eine kleine Repschnur dazuzählen. Die man zum selbstabseilen verwendet. Laut Lehrmeinung, und so wird es auch in den Kursen von guten Bergfrührern unterrichtet, wird mit 8er und Prusik abgeseilt. Benötigt man auch ab und zu beim Sportklettern, dass man sich abseilen muss.

                    Ich möchte jetzt keine Diskussion über den Brustgurt von Tannen brechen, er ist wirklich super und es muss jeder selbst entscheiden ob er einen verwendet im Sportklettern. Ich kann nur sagen, dass ich beim Sportklettern keinen verwende und ihn daher am Anfang nicht unbedingt als Ausrüstungs muss dazuzählen würde, solange man halt beim Sportklettern bleibt. Jedoch beim Klettersteiggehen und beim Alpinen klettern ist der Brustgurt auf jeden Fall angebracht. Dies ist aber meine eigene Meinung und natürlich muss es jeder selber entscheiden, ob er es verantworten kann ohne Brustgurt zu gehen.

                    Was mir zum Gurt noch einfällt. Wenn du auch mal vorhast Alpine Sachen zu machen, dann nimm die gleich einen der auch die Fußschlaufen verstellbar hat. Ich habe leider bei meinem Gurt den ich vor etlichen Jahren gekauft habe nicht geschaut. Bei mir ist die Größe der Fußschlaufen nicht verstellbar. Bei Hochtouren wo man viel darunter anhat, passt mir dadurch mein Gurt nicht mehr- werde mir deswegen auch bald einen anderen kaufen. Daher größenverstellbare Fußschlaufen, wennst auch mal was Alpineres machen möchtest.

                    lg
                    Jürgen
                    Ein guter Bergsteiger ist ein alter Bergsteiger

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: i wül klettern leanen...

                      hallo,

                      danke für die antworten.
                      an ausrüstung hat sich durchs klettersteigen eh schon einiges angesammelt:
                      - hüftgurt
                      - brustgurt
                      - bangschlinge
                      - achter
                      - reepschnur
                      - 1 hms karabiner
                      - 1 schraubkarabiner
                      - helm

                      da fehlt dann scheinbar nicht mehr wirklich viel.
                      gurte, etc. hab ich schon so gekauft, dass sie fürs sportklettern auch taugen (beinschlaufen verstellbar und gut gepolstert).

                      die kurse sind ziemlich teuer musste ich feststellen - für 2 tage 170 euro.

                      @alice58:
                      wieso sind die anfängerkurse des ötk nicht empfehlenswert?

                      schönen pfingstmontag
                      andrea
                      "Lass keinen Tag vergehen, ohne etwas Neues hinzuzulernen!"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: i wül klettern leanen...

                        ...wobei ich den Achter als völlig unnötig ansehe, mir persönlich gefällt das Abseilen mit HMS deutlich besser (= mehr Widerstand, geht angenehmer)... Ich hab zwar auch einen mit, frage mich aber jedesmal, warum eigentlich...

                        Und ein Sturz mit Brustgurt ist doch etwas angenehmer

                        Florian

                        @ Jürgen: Was hast du denn bei Hochtouren so viel mehr an, dass du in die Gurtschlaufen nicht mehr hineinpasst???
                        Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                        www.motivation-is-all.at/index.php5

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: i wül klettern leanen...

                          @Florian
                          HMS zum abseilen würd ich net nehmen, Achter nehm ich nimmer (ist aber bei einer Bergemethode nach wie vor net schlecht). Die meisten steigen bald mal auf einen der verschiedenen Tuber um. Wennst näheres wissen willst, reden wir uns mal zsamm.
                          Helmut

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: i wül klettern leanen...

                            Hallo Leute,
                            Prinzipiell eignet sich ein HMS schon zum abseilen, der Nachteil, ist aber, dass sich das Seil sehr verkrangelt. Insofern ist der Abseilachter sicher besser. Außerdem läßt sich der Abseilachter bei nem Stopp in der Belastung blockieren, bzw. die Blockierung wieder lösen (Seilführung, keine Mechanik!).

                            @Leeloo: Ich tät aich sagen, das erste wäre ein Kurs über Sicherungstechnik, Knoten, Basis beim Klettern, etc.
                            Und dann viel klettern = Praxis sammeln !
                            Wichtig: Nicht gleich mit 4ern und 5ern beginnen, langsam bei 2 - 3 anfangen und erst wenn man in dem Grad sicher unterwegs ist, mal bischen weiter steigern (das gilt natürlich nicht umbedingt für Klettergärten und topropen, da kann man schon auch mal die Leistungsgrenze ausreizen!).
                            Mein Wahlspruch: Es bringt mehr, einen 3er vorzusteigen, als nen 5er hintennach kämpfen !

                            Lg, "Das Wadl"
                            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: i wül klettern leanen...

                              @Florian
                              HMS zum abseilen??
                              Da bist aber einer der wenigen die das mögen.. ich bevorzuge den ATC - krangelt nicht und bremst gut

                              @leeloo
                              Mag schon sein das 170 Euro viel erscheinen - aber beim Gebirgsverein ist da Leihausrüstung , ein Abendessen und ein Frühstück + Übernachtung dabei und der Kurs bringt wirklich was!

                              Ich finde der größte Vorteil bei einem Kurs ist das man die aktuelle Lehrmeinung erfährt. Das gibt einen eine gute Portion Sicherheit um dann selbst klettern zu gehen!

                              Cheers
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X