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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Training am Griffbrett

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  • Training am Griffbrett

    nachdem ich schon seit Jahren im 6c Bereich herumhänge, hab ich mir ein Griffbrett gekauft, um etwas für die Finger und Arme zu machen. einmal Klettern in der Woche ist dann etwas wenig um eine Steigerung zu schaffen.
    Hat vielleicht jemand ein paar Übungen, die man in der Früh und am Abend machen kann, oder sowas wie einen Trainingsplan?
    Technisch hab ich kein Problem in schweren Routen, mir fehlt meistens dann die Finger und Haltekraft um mich an den schon etwas kleineren Griffen zu halten.

    lg mehlwurm

  • #2
    AW: Training am Griffbrett

    Schau mal auf http://www.klettern.de/ nach. Da gibt es interessante Tips und Trainingspläne.

    Kommentar


    • #3
      AW: Training am Griffbrett

      Servus!

      Alternativ geht auch das Buch "Peak Performance" von Guido Köstemeyer. Wobei seine Pläne wohl etwas ambitioniert sind für den Amateur

      Stefan

      Kommentar


      • #4
        AW: Training am Griffbrett

        Brauchbare Seiten um in dieses Thema reinzukommen:

        Klettertraining allgemein


        Fingerkraft (eigentlich ist es ja Unterarmmuskulaturkraft)


        noch ein blog mit teilweise brauchbarem Inhalt


        Und natürlich:
        HMV (his master's voice)
        Zuletzt geändert von Grabenresi; 09.09.2011, 10:51.
        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
        Heinrich Heine

        Kommentar


        • #5
          AW: Training am Griffbrett

          Ein Fingerboardtraining ist in dem Schwierigkeitsgrad wohl eher nicht nötig.
          Es schadet zwar nicht, so lange man es nicht übertreibt, aber dein limitierender Faktor ist mit Sicherheit zu 80% die Technik.
          Vorallem Felstechnik. Mit dem was man sich an den Kunterbunten Griffchen aneignet ist draußen selten ein "Leiberl zu reissen".
          Vorallem wenn du sagst, dass du in dem Grad seit Jahren herumtümpelst dann hast du sicher genug Fingerkraft für Schwierigeres.
          Mehr Fingerkraft bringt dich kaum von 6c zur 7a. (Wenn überhaupt brauchst du mehr Kraftausdauer für die tendenziell längeren Schlüsselstellen)
          Besser den Fels zu lesen und besseres nutzen von Tritten und Rastpositionen dagegen bringt da viel mehr.
          Ganz abgesehen von den Vorstiegs-Eiern.

          Ich weiss das ist genau das was Niemand hören will aber so ist es nun einmal.
          Die meisten Leute reissen sich lieber die Ringbänder in der Boulderhalle statt zu lernen den Körperschwerpunkt und die Füße zu nutzen.

          Nur so als Beispiel. Ich hab einen Kletterkollegen der kann ohne mit der Wimper zu zucken sowohl links als auch rechts einen einarmigen Klimmzug. Wiegt ca. gleich viel wie ich und ist etwa gleich groß und geht ca. 4-5 mal die Woche bouldern in die Halle.
          Der klettert 3 Grade unter dem was ich klettere weil er sobald man ihn an den Fels schleppt die hälfte der Tritte und Zwischengriffe die ich benutze nicht findet oder nicht nutzt.
          An stellen wo ich vier Schritte mache, macht der einen Zug und wundert sich dann, dass er nach 8m keine Kraft mehr hat.

          Das sparsame klettern ist an einem gewissen Punkt einer der wichtigsten Faktoren fürs besser werden.
          Ich wollt es eine Zeit lang auch nicht glauben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Training am Griffbrett

            Zitat von thrashhard Beitrag anzeigen
            Ein Fingerboardtraining ist in dem Schwierigkeitsgrad wohl eher nicht nötig.
            Es schadet zwar nicht, so lange man es nicht übertreibt, aber dein limitierender Faktor ist mit Sicherheit zu 80% die Technik.
            Vorallem Felstechnik. Mit dem was man sich an den Kunterbunten Griffchen aneignet ist draußen selten ein "Leiberl zu reissen".
            Vorallem wenn du sagst, dass du in dem Grad seit Jahren herumtümpelst dann hast du sicher genug Fingerkraft für Schwierigeres.
            Mehr Fingerkraft bringt dich kaum von 6c zur 7a. (Wenn überhaupt brauchst du mehr Kraftausdauer für die tendenziell längeren Schlüsselstellen)
            Besser den Fels zu lesen und besseres nutzen von Tritten und Rastpositionen dagegen bringt da viel mehr.
            Ganz abgesehen von den Vorstiegs-Eiern.

            Ich weiss das ist genau das was Niemand hören will aber so ist es nun einmal.
            Die meisten Leute reissen sich lieber die Ringbänder in der Boulderhalle statt zu lernen den Körperschwerpunkt und die Füße zu nutzen.

            Nur so als Beispiel. Ich hab einen Kletterkollegen der kann ohne mit der Wimper zu zucken sowohl links als auch rechts einen einarmigen Klimmzug. Wiegt ca. gleich viel wie ich und ist etwa gleich groß und geht ca. 4-5 mal die Woche bouldern in die Halle.
            Der klettert 3 Grade unter dem was ich klettere weil er sobald man ihn an den Fels schleppt die hälfte der Tritte und Zwischengriffe die ich benutze nicht findet oder nicht nutzt.
            An stellen wo ich vier Schritte mache, macht der einen Zug und wundert sich dann, dass er nach 8m keine Kraft mehr hat.

            Das sparsame klettern ist an einem gewissen Punkt einer der wichtigsten Faktoren fürs besser werden.
            Ich wollt es eine Zeit lang auch nicht glauben.
            wahre worte.

            mit so einem glump holst dir auf dauer nur lange finger.

            viel mehr lohnt es sich, in körperspannung zu investieren. lachts net, mit einem pezziball kann man das super trainieren.
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

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            • #7
              AW: Training am Griffbrett

              Zitat von böser mehlwurm Beitrag anzeigen
              nachdem ich schon seit Jahren im 6c Bereich herumhänge, hab ich mir ein Griffbrett gekauft, um etwas für die Finger und Arme zu machen. einmal Klettern in der Woche ist dann etwas wenig um eine Steigerung zu schaffen.
              Geh mehrmals pro Woche klettern. 6c ist keine Nackerpatzlschwierigkeit, da reicht 1x nur zur Aufrechterhaltung des Könnens, nicht aber zur Steigerung.
              Es kommt auch drauf an, welche Art Kletterei dir liegt. Ich hatte in meiner aktiven Zeit (max. 7a onsight, max. 7c RP) auch wenig Maximalkraft, deshalb war ich in überhängenden Routen mit größeren Griffen besser.

              Zitat von böser mehlwurm Beitrag anzeigen
              Hat vielleicht jemand ein paar Übungen, die man in der Früh und am Abend machen kann, oder sowas wie einen Trainingsplan?
              Trainingspläne brauchen Wettkämpfer um punktgenau in Bestform zu sein. Pläne fordern und zwingen, da ists bald vorbei mit dem Spaß an der Sache.

              Übungen kannst überall einstreuen. Ich hab mich auch oft im Vorbeigehen kurz an Türstöcken angehalten und mich ein bissl reingehängt.

              So ein Griffbrett kann ja zwischendurch recht brauchbar sein, aber Finger weg, wenns anfängt wehzutun.

              Noch was: ist 6c dein Onsightniveau, oder kletterst das "nur" Rotpunkt? Bei onsight würd ich eher an der Taktik feilen (Route lesen), als an der Fingerkraft.
              Zuletzt geändert von Guru; 14.09.2011, 12:54. Grund: Ergänzungen
              Brauchst eh nur do auffi

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              • #8
                AW: Training am Griffbrett

                Zitat von thrashhard Beitrag anzeigen
                Ich wollt es eine Zeit lang auch nicht glauben.
                I a ned... gibt genug 7er stellen (uiaa) bei denen ich top leuten zuschau wies die finger aufstellen. technik ist sicher die erklärung für vieles, aber bei einer 85° steilen kalkplatte mit kleinen kretznleisten kann man mit eindrehen auch net viel rausholen... eher mit BMI-Reduktion - darum hau i mi heut no aufs Radl...
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

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                • #9
                  AW: Training am Griffbrett

                  Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  ...- darum hau i mi heut no aufs Radl...
                  des tat i net.
                  alle 10000 km am radl führen zu einem verlust von einem franzosenbuchstaben.
                  eigene erfahrung.

                  biken macht dumm, stumpfsinnig und schadet dem kletterkönnen.

                  grallen ist eine jener sportarten, die absolut unkompatibel sind. gut wirst nur duch klettern, und besser sicher nicht durch radlfahren, schifahren oder laufen. sondern nur durch regenerieren zwischen den klettereinheiten.

                  gewichtsreduktion durch radlfahren: da musst schon schön pledern, dass was weitergeht.
                  i bin wirklich viel gefahren heuer, owa mei rettunxring is no immer da.

                  was hilft, ist weniger fressen.

                  wennst aber radlfahrts kriegst hunger und bierdurst.
                  damit wirst nie o-nehmen.

                  friss weniger.
                  fang zum tschicken an. dann frisst automatisch weniger.

                  in kurzfassung: grallen - tschicken - pennen. das ist der ideale traininxplan für hampler. echt.

                  ausserdem macht radlfahren süchtig wie alle ausdauersportarten. dann magst gar nimmer grallen. glaub mir. i kenn mi aus.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

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                  • #10
                    AW: Training am Griffbrett

                    zusammengefasst:
                    grallen -tschicken -pennen und wenn da dursch enorm is....sommerspritzer statt Bier. Griffbrett zurückgeben und gegen pezziball eintauschen!
                    Vom Restgeld Tschik, Wein und Mineralwasser kaufen!
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

                    Paul

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                    • #11
                      AW: Training am Griffbrett

                      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                      i bin wirklich viel gefahren heuer, owa mei rettunxring is no immer da.
                      Es soll ja Leut geben, die sich auf einer Hammerradltour zwischendurch ein Bratl reinziehen.
                      Weinviertelradler

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                      • #12
                        AW: Training am Griffbrett

                        Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen
                        Es soll ja Leut geben, die sich auf einer Hammerradltour zwischendurch ein Bratl reinziehen.
                        heast, i hab a fruktoseintoleranz.

                        2 minuten nach an powerbar blahts mich auf wie einen heissluftballon, weitere 5 min später brauch i a gschütztes platzerl und a stund braucht keiner mehr hinter mir fahren.

                        a bratl hingegen vertrag ich.
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

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                        • #13
                          AW: Training am Griffbrett

                          Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen
                          Es soll ja Leut geben, die sich auf einer Hammerradltour zwischendurch ein Bratl reinziehen.
                          Ohne Bratl hauts mi sowieso aus die Schlapfn, do kann i dann Tschikn a nix mehr.
                          Brauchst eh nur do auffi

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                          • #14
                            AW: Training am Griffbrett

                            Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                            Ohne Bratl hauts mi sowieso aus die Schlapfn, do kann i dann Tschikn a nix mehr.
                            im holzpyjama is sowieso rauchverbot.
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                            bürstelt wird nur flüssiges

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                            • #15
                              AW: Training am Griffbrett

                              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              im holzpyjama is sowieso rauchverbot.
                              Passt, dann könnens ma a Griffbrettl einischraubn, sunst waß i net, wohin mit die Finger .
                              Brauchst eh nur do auffi

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