Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Laufband - Eure Erfahrung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laufband - Eure Erfahrung?

    Meine Frage richtet sich an alle Laufbegeisterten, die sich für zu Hause ein Laufband zugelegt haben:

    Welches Modell habt Ihr?
    Worauf sollte man beim Kauf achten?

    Danke
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

  • #2
    AW: Laufband - Eure Erfahrung?

    hallo schelli

    also vorab ich habe schon einige marathons usw. hinter mir und ich bin kein freund von diesen dingern. natürlich kommt es darauf an in welcher gegend man lebt, ich wohnr am land da ist es sicher einfacher auch im winter usw. durchzulaufen als (nehme ich an) in der stadt.
    grundsätzlich würde ich aber sagen das mit der heutigen bekleidung kein problem mehr darstellt auch bei "schlechtem" wetter im freien zu trainieren, und von dem geld das du dir da sparst wenn du auf ein laufband verzichtest kannst du alle mal super textilien kaufen.
    meist gibt es gerade um diese zeit in diversen laufsportmagazinen vorschläge zur anschaffung von laufbänder, würde mich da mal umsehen.

    l.g. kazumuto

    Kommentar


    • #3
      AW: Laufband - Eure Erfahrung?

      ich habe eines zu Hause. Es wurde genau 3x benutzt, dann hat sich meine Nachbarin über den Lärm beschwert. Ausserdem spricht nichts dagegen, bei Schnee, Regen und/oder Kälte draußen laufen zu gehen. Wichtig ist, wie kazamuto schon meinte, eine angemessene Bekleidung.
      -------

      viele Grüße
      Stephanie

      http://www.werner-fotos.net
      (letztes Update: 11.06)

      Kommentar


      • #4
        AW: Laufband - Eure Erfahrung?

        Danke für Euer Feedback!

        Leider komme ich unter der Woche sehr spät heim und dann ist es idR schon dunkel und ausserdem ungemütlich. Ich geb's zu, da freut es mich dann einfach nicht mehr ...

        Daher dachte ich für die Wintermonate an ein Laufband, da ich zwecks Selbstmotivation nur die Alternativen Fitnesscenter oder Laufband sehe.

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #5
          AW: Laufband - Eure Erfahrung?

          Hallo Schelli!

          Das mit den Laufbändern ist so eine Sache!
          Die "kleinen" die man für zuhause bekommt sind nicht gut und zum laufen oft ein graus..
          Die großen sind besser aber nehmen viel Platz weg und sind leider echt laut.

          Zusammenfassend kann ich nur von den Dingern abraten!

          lg
          Michael

          Kommentar


          • #6
            AW: Laufband - Eure Erfahrung?

            Stimmt leider, dass man sehr viel Geld hinblättern muss, um halbwegs akzetable Qualität zu erhalten.

            Michael:
            Was sind Deine Ratschläge bzgl. Fitness über die Wintermonate?

            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Laufband - Eure Erfahrung?

              zwischenfrage aus neugier: was ist an grösseren laufbändern laut? die rollensysteme?

              (sonst könnte ich mich mitsowas nicht angfreunden. mich hat noch nie ein fitnesscenter von innen gesehen, auch als ich mitten in wien lebte. da "rudere" ich lieber einige zeit im frühjahr...)
              servus, andré
              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

              Kommentar


              • #8
                AW: Laufband - Eure Erfahrung?

                Hmm..

                Also ich gehe 1x pro Woche in die Kletterhalle und ansonst ca. 1x laufen im Freien und ansonst gehe ich auch ins Fitness-Studio. Dort haben sie tolle Laufbänder oder Crosstrainer..

                Wenns sichs ausgeht zieh ich regelmäßig runden bei uns in unserer Gegend..

                lg
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  AW: Laufband - Eure Erfahrung?

                  Das mit dem Lärm dürfte bei grösseren Studiogeräten nichts ausmachen, da entsprechende Stossdämpfer bzw. ähnliches in sehr guter Qualität vorhanden sind.

                  Je weiter der Preis für das Gerät fällt, rumpelt es schon gewaltig, wenn man auf dem Gerät "herumtrampelt". Und da wird halt die Wucht des Körpergewichtes fast 1:1 an den Boden weitergegeben. In einer Neubauwohnung mit Parkettboden ein Wahnsinn....

                  Man bekommt jedoch in jedem Bauhaus vibrationsdämpfende Matten zum Unterlegen unter Waschmaschinen (z.B. Schleudern). Sollte auch bei Laufbändern funktionieren.

                  LG
                  Schelli

                  PS: Ich hatte bereits ein Laufband vor Jahren, dass ich mir über den Quelle VErsand gekauft hatte. Der Horror begann beim eigenhändigen Zusammenbauen des Gerätes (z.B. Einspannen der Rollen). Allerdings war es schon toll, bei jedem Wetter einfach ein paar Kilometer zu traben. Und die Technik hat sich in den letzten acht jahren ja auch weiterentwickelt.
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Laufband - Eure Erfahrung?

                    meine Empfehlung: Morgens laufen gehen unter der Woche. Kostet Überwindung, ist aber auf jeden Fall billiger als ein Laufband. Bei Dunkelheit setze ich meine Stirnlampe auf.
                    Ansonsten kann man durchaus bei schlechtem Wetter laufen. (habe ich heute immerhin 1,5 Std. getan)
                    -------

                    viele Grüße
                    Stephanie

                    http://www.werner-fotos.net
                    (letztes Update: 11.06)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Laufband - Eure Erfahrung?

                      @Schelli,

                      ich habe so wie Du auch beruflich das Handicap bis spät abends im Büro zu sitzen und zusätzlich als Stadtbewohner nicht die besten (Aus-)Laufmöglichkeiten. Ich bin prinzipiell vom Frühjahr bis Herbst im freien laufend und habe mehr oder minder über die Wintersaison immer wieder Kondition abgebaut.

                      Vor ca. 2 Jahren habe ich mir ein Laufband zugelegt sowie einen Ergometer.
                      Obwohl von allen vorgewarnt, daß bei meinen Nachbarn - ich wohne im 3. Stock eines Stahlbetonbaus in Wien - die Gläser im Wohnzimmerschrank durch die Schwingungen bewegen würden, ist dies überhaupt nicht eingetroffen.
                      Hängt wahrscheinlich auch vom Körpergewicht ab, ich habe knappe 50 kg. Ich habe auch damit spekuliert, eventuell eine Unterlagsmatte zu benutzen, aber nachdem nach vorsichtigem Beginn und Befragen der Nachbarn nichts ergeben hat, dürfte man es wohl doch nicht hören und spüren.
                      Das Tolle daran ist, daß ich auch noch abends nach 22 Uhr z.B. auf ein 1/2 Stündchen oder Stündchen auf´s Laufband gehen kann - ins Freie begebe ich mich um diese Zeit nicht mehr oder aber, wenn ich schon sehr müde bin, dann walke ich einfach auf dem Laufband und stelle eine entsprechende Steigung ein.

                      Das Laufband habe ich damals bei einer Hofer-Aktion besorgt, hat so um die EUR 700 - 800 gekostet. Der Zusammenbau war überhaupt kein Problem. Ich habe mich damals im Laufbandsektor umgesehen - die tollsten Geräte von Technogym - wie sie in Fitness-Studios verwendet werden - bewegen sich im Preis eines Kleinwagens.

                      Achten solltest Du auf folgendes:

                      - maximale Geschwindigkeit
                      (manche Laufbänder gehen überhaupt nur bis 10 - 12 km/h, das würde Dich ev. schon einschränken)

                      - Neigungsverstellung (maximale Steigung sollte schon auf zumindestens 12 % gehen) und vor allem MANUELL während des Rennens unterschiedlich einstellbar sein
                      TIPP: Habe mir erklären lassen, daß man IMMER mit einer Neigung von zumindestens 0,5 - 1 % am Laufband läuft, da die Laufbewegung eine andere als draußen ist - "schont" Achillessehne und Fersen

                      - Länge und Breite der Laufflächen
                      dies erhöht die Trittsicherheit, bei zu klein konzipiertem Laufband hast Du das Gefühl, daß Du IMMER genau auf Deine Füße achten mußt, um ja nicht gleich daneben zu steigen.

                      Dann natürlich auch noch Dämpfung, ev. zusammenklappbar usw. wichtig.

                      Ich würde empfehlen, daß Du zu einem Sportartikelhändler gehst und verschiedene Modelle, die für Dich (auch preislich) in Frage kommen würden, wirklich laufend ausprobierst dort, die Möglichkeit wird Dir sicher gegeben und Du merkst dann, daß Dir z.B. hier die Breite der Lauffläche zu klein ist oder aber andere Dinge.

                      LG
                      Corinna

                      (

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Laufband - Eure Erfahrung?

                        Danke,Corinna oder war's doch Gerti!?

                        Ein sehr gute Auswahl hat Zanier in Wien bzw. in seinem Internetshop www.zanier.at Daher werde ich Deinen Tipps folgen und mich erst mal umhören. Aber im Grunde geht es mir wie Dir.

                        Stepanie,
                        das Laufband ist sicherlich kein Allheilmittel, aber es scheint in meinem Fall eine gute Lösung zu sein. Natürlich werde ich auch im Herbst/Winter raus Laufen gehen. Aber sehr oft geht das leider nicht.

                        LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Laufband - Eure Erfahrung?

                          der hofer hat nächsten donnerstag ein laufband im angebot...
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Laufband - Eure Erfahrung?

                            Danke, andré!

                            Da ich vorhabe, das Laufband auch zu benutzen und daher bereit bin, mehr Geld für Qualität auszugeben, habe ich mich für folgendes Modell entschieden:

                            http://www.sport-tiedje.at/horizon/l...agon3cshrc.htm

                            Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass sich die Investition auszahlt...

                            LG
                            Schelli
                            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Laufband - Eure Erfahrung?

                              Erster Erfahrungsbericht:

                              Das Gerät ist tatsächlich massiv gebaut und bietet Ausmaße in Studioqualität. Der robuste Charakter wird beim Laufen bestätigt, da gibt es kein Quietschen, Ruckeln, was auch immer.

                              Besonders gefällt mir die Möglichkeit, während des Laufens die Steigung zwischen 0% und 12% zu variieren. Es gibt auch zwei Trainingsprogramme für Bergläufe und Felssteigen.

                              Soweit bin ich total begeistert und hoffe, dass der erste Eindruck nicht trügt.

                              LG
                              Schelli
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X