Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leistungsabfall bei verschiedenen Bewegungsarten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungsabfall bei verschiedenen Bewegungsarten?

    Folgende Frage mit Vorgeschichte:

    Bis zu einem grippalen Infekt im Februar bin ich regelmäßig 10km auf dem Laufband in 1:05h bei 3% Steigung gelaufen. Für mich gut...

    Nach dem Infekt, der mich eine Woche ins Bett gezwungen hat, war ich dann ausgepumpt und habe mich auf kleine Schitouren am Wochenende konzentriert. Schön langsam...

    Die Kraft kam auch von mal zu mal, mit deutlichen Leistungssteigerungen, was die Höhenmeter in einer bestimmten Zeitspanne betrifft. Schitouren gehen konditionell recht gut. ABER:

    Für 10km benötige ich jetzt 1:20h (vergleiche oben) und bin dann halb tot.

    WIE KANN ES SO EINEN LEISTUNGSABFALL GEBEN?
    Kollidieren die Bewegungsarten, die beim Laufen und beim Schitourengehen notwendig sind?
    Was tun?

    Danke
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

  • #2
    AW: Leistungsabfall bei verschiedenen Bewegungsarten?

    Nur nicht die Geduld verlieren !Hab ähnliche Probleme nach einer Lungenentzündung im März. War 3 Wochen ausser Gefecht.Die Kraft kommt schön langsam wieder, das braucht halt alles seine Zeit.
    Und wir sind halt nicht mehr 20.......
    Schönen Tag noch!

    Kommentar


    • #3
      AW: Leistungsabfall bei verschiedenen Bewegungsarten?

      Die vorletzte Zeile.... *hüstel*

      Stimmt leider, aber Geduld gehört nicht zu meinen Stärken.

      Danke
      Schelli
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

      Kommentar


      • #4
        AW: Leistungsabfall bei verschiedenen Bewegungsarten?

        hi schelli,

        wuerde ein ekg machen lassen.
        due grippalen infekte schlagen sich nicht selten auf das herz :-(
        sicherheitshlaber ein ekg, dann weisst du, das sicher keine herzbeteiligung war.

        allles gute!
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

        asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Leistungsabfall bei verschiedenen Bewegungsarten?

          Danke, Daxy!

          Werde ich wohl machen.

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #6
            AW: Leistungsabfall bei verschiedenen Bewegungsarten?

            ich verwende mein Fahrradergometer nur im Winterhalbjahr in einem relativ kühlen Raum weil schon einpaar Grad mehr und es steigt dann auch die Anstrengung.
            Vielleicht ist das bei dir auch so, oder hast du das Laufband auch in den vergangenen Jahren(szeiten) bei gleichem Trainingszustand in Verwendung gehabt?
            Die Muskelgruppen werden wohl nicht "kollidieren", aber beim Laufen ist das Sprunggelenk zusätzlich belastet und die Intensität und der Bewegungsumfang ist nicht der gleiche(vom Stockeinsatz/Oberarme/Schulter/rücken überhaupt abgesehen).
            I nix daham bliem!

            Kommentar


            • #7
              AW: Leistungsabfall bei verschiedenen Bewegungsarten?

              Zitat von Schelli
              Bis zu einem grippalen Infekt im Februar bin ich regelmäßig 10km auf dem Laufband in 1:05h bei 3% Steigung gelaufen. Für mich gut...
              Hi Schelli,

              wenn Du schon indoormäßig trainieren musst (warum auch immer), dann probiere es doch mal mit einer Rudermaschine. Hat den Vorteil, dass Arme, Rücken, Schultern auch gleich mit trainiert werden. Also eine ähnlichere Belastung als das Laufen.

              Viel Spaß bei einer unspaßigen Sache...
              Beste Grüße, Lamл[tm]
              Touren && Kurse
              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
              Hi-Lite Sardinien
              Disc Laimer

              Kommentar


              • #8
                AW: Leistungsabfall bei verschiedenen Bewegungsarten?

                also ich bin ein faulsack und trainiere eigentlich nicht. somit habe ich auch keine ergonometrischen vergleichswerte parat. ich bin halt wann immer es geht auf den beinen.

                aufgrund von sehr anfälligen nasenhöhlen und allergie (derzeit) bin ich auch öfters krank und da kann ich schon bestätigen, dass die leistungsrückfälle danach immer dramatisch sind. da geht es bei mir nicht um -20%, wenn ich das an klassischen stubaiern höhenmetern messe, dann kann ich sagen, dass ich folgendes deprimiernde schema habe:

                - gesund: aus dem stand (auch nach 2 wochen absolut nix tun): 1500hm auch knapp hintereinander (darüber sind ein paar tage pause schon angenehm)
                - 1 woche nach einer erkrankung mit fieber: 500hm max. das macht -2/3! alles darüber geht dezitiert nicht.
                - 2 wochen danach: ~1000hm
                - 3 wochen danach: wieder normale leistung.

                nach erkrankungen bin ich auch extrem anfällig auf rhythmus-änderungen beim gehen (kalter schweiss) und nicht wirklich fähig schwerere rucksäcke zu schleppen. es hilft da wirklich nur abwarten, forcieren ist sinnlos.
                servus, andré
                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leistungsabfall bei verschiedenen Bewegungsarten?

                  Danke für Eure Tipps und Erfahrungswerte!

                  Es verblüfft mich, dass ich beim Bergaufgehen mit Tourenschi recht gut beisammen bin, aber am Laufband meine bis Februar gewohnte Leistung nicht mehr erbringen kann.

                  Fazit:
                  Medizinischer Check, variantenreicheres Training und Geduld

                  LG
                  Schelli
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leistungsabfall bei verschiedenen Bewegungsarten?

                    Hallo Schelli

                    bei Tourengehen gehts du doch mit einem ganz anderen frequenzbereich als beim joggen.
                    das joggen dient dem konditionaufbau und des tourengehen der ausdauer auf längerer zeit.
                    ich gehe auch meist 3.wöchentlich eine gute std. joggen (flachland) und beim tourengehen (mit robins) hatte ich kaum probleme bei knapp 4 std. aufstieg außer die Hitze

                    nach einer krankheit grippe o ä. habe ich auch meißt einen rückstand der aber mit einem leichteren laufen ,also nicht die max strecke überbrückt wird.
                    so finde ich meißt nach einer guten woche zu meiner alten leistung zurück

                    viele grüße

                    Klaus
                    gesund bleiben
                    Klaus Göhlmann
                    gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                    www.Bergabenteuer-Maltatal.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X