Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

    hallo,
    ich möchte mich übers Netz über die ideale durchschnittliche Herzfrequenz beim Bergwandern/Klettern/Skitourengehen/MTB informieren. Bei einem Belastungs-EKG vor kurzem meinte der Arzt, 140 wäre ideal für mich. Das ist aber kein Sportmediziner, sondern "nur" ein Allgemeiner.
    Ich möchte auch keinen Ärzte-Test-Marathon hinlegen, was mich interessiert, sind allgemeine Informationen.

    Zum Beispiel habe ich begonnen, meine HF zu messen. Natürlich ist es gerade beim MTB aufgrund sich ändernder Verhältnisse, nicht immer möglich, gleiche HF zu halten. Zum Schluß hatte ich dann einmal den Durchschnitt von 136, das nächste mal 143. Was kann ich mit diesem Zahlen anfangen?
    Ist bei einer empfohlenen HF von 140 der Durchschnitt gemeint oder die höchste HF?
    Ich danke schon jetzt allen Lesern für zahlreiche Tips.
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

    alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

  • #2
    AW: ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

    solche Fragen sind meiner Meinung nach leider nicht beantwortbar. Weil es sich bei den genannten Werten nur um Durchschnittswerte handelt. 140 ist sicherlich kein Maximalwert, der sollte beim jungen Menschen sicher bis 190 (anaerobe Zone)reichen . Mit zunehmender Erschöpfung sinkt dieser Wert.
    Ausdauersportler erreichen selterner extreme Spitzen können allerdings höhere Belastungen über einen längeren Zeitraum halten (Laufen, radfahren, usw). Im Gegenzug sind Leute welche gezielt auf Schnellkraft trainieren kurzfristig extrem belastbar - können dies meist nur kurz halten - regenerieren dafür schneller (Eishockey, Sprint) .Die durchschnittliche Herzfrequenz hat meiner Meinung nach auch keine wirkliche Aussage.
    Entscheidend sind ide jeweiligen Zonen :
    Ruhepuls
    Fettverbrennung
    aerobe Zone
    anaerobe Zone

    Je nach Training und Grundvoraussetzung verschieben sich diese dann.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

    Kommentar


    • #3
      AW: ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

      Hallo,

      DIE ideale Herzfrequenz gibt es nicht.

      Da jeder Körper verschiedenen ist kann man allenfalls Aussagen in % Hf_max machen, die annähernd allgemeingültig sind.

      Der Durchschnitt klingt zwar toll, ist aber nur scheinbar ein "guter" Wert:
      Wenn du 90% Deiner Strecke trödelst und Dich dann total verausgabst, kann das den gleichen Durchschnitt, wie ein Training im idealen Pulsbereich, ergeben.

      Sprich wenn dann solltest du Dich die gesamte Zeit in einem bestimmten Pulsbereich aufhalten und das auch ständig kontrollieren.


      Welcher Pulsbereich nun ideal ist, kommt darauf an, was Du machen willst:
      Grundlagen trainieren oder MTB-Rennen fahren DEN idealen Pulsbereich gibt es auch nicht ...

      Für Grundlagen ("GA 1") wird in der Literatur ein Wert zwischen 60% und 65% der maximalen Herzfrequenz empfohlen.
      Gruß
      archaron

      Kommentar


      • #4
        AW: ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

        hi birgitza
        die ideale hf gibt es nicht. um lange zu leben ist ein möglichst niedriger "lebensdurchschnitt" anzustreben. das erreicht man durch regelmäßiges training, dabei wächst das herzschlagvolumen und die ruhefrequenz sinkt.....
        der ideale puls beim training hängt vom ziel der jeweiligen einheit ab. möchtest du eine rekom einheit machen, dich also am rad entspannen, dann sollten 60-70% der hf max nicht überschritten werden.
        wenn du deine maximale sauerstoffaufnahmefähigkeit verbessern willst solltest du mit 75-80% fahren, und intervalle mit 95-100%fahren.....
        dein arzt hat mit 140 sicher den durchschnittspuls gemeint. wie hoch war dein maximalpuls? wie wurde gemessen? warscheinlich bei einer ergometrie aber in welchen abständen wurde die wattzahl erhöht?

        Kommentar


        • #5
          AW: ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

          Hm, alles was bisher geschrieben wurde ist zwar nicht falsch, aber gerade wenn man erst beginnt sich mit dieser Materie zu beschäftigen, doch schwierig. Mein Tipp wäre, wenn du ernsthaft Ausdauer trainieren willst oder vielleicht sogar irgendein spezielles Ziel hast, einen Laktattest bei einem Sportarzt zu machen - wenn du mehr Rad fährst am Ergometer, als Läufer eher am Laufband. Du erhältst da zwar auch nur eine Momentaufnahme deines Zustandes, aber der Arzt kann dir dann aufgrund dessen schon genau sagen, was du zu tun hast, um das was du willst, zu erreichen.

          Generell problematisch finde ich Aussagen in diversen Sportbüchern, die unreflektiert, also ohne den eigenen körperlichen Zustand genau zu kennen, übernommen werden.
          Expect the unexpected.

          Kommentar


          • #6
            AW: ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

            Eine recht gute webseite dazu:

            http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

            gerhard

            Kommentar


            • #7
              AW: ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

              Ich schließ mich Running Student an! Ohne einen Test irgendein Mittelmaß anzunehmen geht sicher in die Hose. Ich hab heuer meinen ersten Test gemacht und war doch recht erstaunt über das Ergebnis, oder besser gesagt über die Auswirkungen auf mein Ausdauertraining. Bringt aber definitv was!
              www.chri-leitinger.at
              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

              Kommentar


              • #8
                AW: ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

                also ich bin da ganz anderer meinung. in jedem buch zur trainingslehre werden natürlich erst tests empfohlen. wer schon länger sport macht, so wie birgitza der ja viel am mountainbike unterwegs ist, und nur im richtigen intensitätsbereich trainieren möchte braucht nicht unbedingt eine teure sportärztliche untersuchung. sicher macht diese sinn, aber nur wenn man dann auch regelmäßig und exakt trainiert, und das macht eigentlich kaum jemand. leistungstests die man selbst durchführen kann gibt es zur genüge, und mit der herzfrequenz als parameter kann man schon viel machen. wem das nicht mehr reicht bringt der laktat test sicher eine weitere sinnvolle informationsquelle, aber dann muß regelmäßig zur erfolgskontrolle gemessen werden, und das gelingt am besten wenn man sich ein eigenes gerät zulegt.
                die frage ist wie weit all diese teuren methoden im hobby sport sinn machen.
                aber falls du eine untersuchung machen möchtest, empfehle ich dir diese bei prof. burtscher am usi zu machen. dort wird zuerst dein "ist" standart erhoben, dann gemeinsam mit dir ein plan entworfen und nach einigen monaten eine erfolgsmessung gemacht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

                  Ich habe vor einigen Jahren einen Fitnesstest mit Laktat usw. am Ergometer gemacht.
                  Anschließend wurde mir gesagt, mein idealer Trainingspuls wäre bei 120 - am Rad vielleicht 130.
                  Nachdem ich beim Anziehen der Schischuhe schon auf 150 gekommen bin und bei der anschließenden Tour locker die 180 einige Zeit gehalten habe wurde ich skeptisch.
                  Beim Radln mit 130 - da muss i ja bremsen, so langsam geht das ja gar nicht.
                  120 bei einer Tour, das geht ja gerade in der Ebene.

                  Also, ich bin skeptisch bei dem Ganzen.

                  Erik

                  PS: mein Ruhepuls liegt so knapp unter 60

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

                    Ich hatte anfang 2005 eine herzmuskelentzündung und musste mich langsam wieder aufbauen, dabei wurde ein spiroergometertest mit laktatmessungen gemacht.
                    Meine anfangspulsfrequenz wurde mit max. 120 festgelegt, für 3 wochen.
                    Anschl. neuerlicher test wo ein durchschnittspuls von max. 140 festgelegt wurde.
                    Damit trainierte ich dann ca. ein halbes jahr. Am ende hatte ich eine leistung am ergometer von 78%, die wattleistung hab ich jetzt nicht auswendig im kopf.
                    Den letzten test dann heuer im mai, 117% am ergometer mit 235 watt, max. laktat von 8,7
                    Der arzt attestierte mir einen trainingspuls von max. 175, kurze spitzen bis 180.
                    Zur zeit trainiere ich 3 mal in der woche am spinningrad und versuche dabei nicht über 170 puls zu gelangen, gelingt mir leider nicht immer, falscher ergeiz!
                    Mein durchschnittspuls liegt zur zeit bei ca. 155 +- 3 und fühle mich pudelwohl dabei.
                    Für mich persönlich erscheinen diese 140 trainingspuls auch etwas wenig.

                    Ich denk mal jeder sollte die pulsfrequenz einhalten wo er sich persönl. noch wohl fühlt, wenn der puls mal im hals ohne finger auflegen spürbar wird, ist es wohl doch nimmer so richtig.
                    Gerhard

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

                      So extrem teuer finde ich das gar nicht - meine Freundin hat erst vergangenes Wochenende so eine Untersuchung gemacht und hat für Muskelfunktionstest, Anamnese und Laktattest mit Beratung und Auswertung € 90,-- bezahlt. Sie läuft auch schon einige Zeit und hat sich bisher an so allgemeine Werte gehalten, die für sie nicht gepasst haben.

                      Du hast schon insofern Recht, dass man das wohl öfter machen sollte um langfristig sinnvoll trainieren zu können. Da aber - soweit ich weiß auch durch einige Studien belegt - der Großteil aller Ausdauersportler zu schnell unterwegs sind, macht es aber doch Sinn.

                      Aber jeder wie er mag - ich bin meinen ersten Marathon auch nach einem Programm aus einem Intersport Running Timer gelaufen und hatte offenbar Glück, dass die Angaben ganz gut zu mir passten. Der Laktattest hat mir dann aber doch gezeigt, dass einige Bereiche weit effektiver trainierbar wären.
                      Expect the unexpected.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

                        hi
                        Beim berglauf ist mein Durchschnittspuls ca. 176 beim Bergwandern ca. 150.
                        Freedom comes from littin' go

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

                          Hier meine herzfrequenz wärend eines berglaufes
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von speedy; 11.11.2006, 21:41.
                          Freedom comes from littin' go

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ideale durchschnittliche Herzfrequenz?

                            ich kanns auf deiner Grafik nicht so genau lesen, der Berglauf hat eine knappe halbe Stunde gedauert und du bist gleich einmal los auf 170 in den ersten Minuten?

                            Übrigens, wenn ich jeden Tag trainiere, merke ich wie bei subjekiv gleicher Anstrengung wie die Wattzahl fällt und unerwartet auch die Herzfrequenz.
                            (ich vermute durch die vorermüdete Beinmuskulatur)
                            I nix daham bliem!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X