Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorbereitung für Trekking und Expeditionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbereitung für Trekking und Expeditionen

    fuer alle, die es interessiert:
    habe auf meiner home page einen beitrag dazu veroeffentlicht, inklusive impfprogramm

    daxy

    www.wabnig.net ... aerztin, vorbereitung...

    hoffe, ihr findet etwas informatives
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

  • #2
    AW: Vorbereitung fuer trekking und Expeditionen

    TOLLE Homepage und ein sehr interessanter Artikel!

    Danke!

    Hinsichtlich Malaria ist interessant, dass sich die Behandlungsformen in den letzten 15 Jahren laufend verändert haben. Zumindest hatte ich als Laie diesen Eindruck

    z.B. waren mitte der 80er noch Resochin Tabletten DAS Mittel, mussten wir in den 90er Jahren Lariam jeden Tag nehmen. Gerade die Lariam Tabletten hatten jedoch sehr unangenehme Nebenwirkungen bei vielen meiner Reisegefährten hervorgerufen (starke Übelkeit, Kreislaufschwäche). Ein wenig später hiess es, dass Lariam bei einer Reise nur einzunehmen wäre, wenn plötzliches Fieber auftreten würde...

    Medizin ist eine Wissenschaft....

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: Vorbereitung fuer trekking und Expeditionen

      das problem bei der Malaria ist, dass die erreger resistent werden und daher die mitteln staendig gewechselt werden muessen.

      daxy
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

      asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Vorbereitung fuer trekking und Expeditionen

        @daxy: Wie hast du dich auf den Kili vorbereitet , was muss mann beachten?? Danke für eine Antwort im voraus.

        Kommentar


        • #5
          AW: Vorbereitung fuer trekking und Expeditionen

          Überraschend fand ich eine Statistik in einer der letzten Ausgaben des "bergsteiger", dass von ca. 90 Aspiranten nur 20 tatsächlich den Gipfel erreichen!

          Bis dato klang die Besteigung des Kili für mich eher nach Touristentrekking...

          Liegt das an der Höhe des Gipfels oder sind die selbsternannten Gipfelstürmer wirklich zu schwach???? Mountainbiker´s Frage interessiert mich auch brennend!!!

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #6
            AW: Vorbereitung fuer trekking und Expeditionen

            der Kili war der beginn meiner bergsteigerkarriere...
            habe vorher 2 jahre mit ausdauertraining begonnen

            damals 3-4 stunden/ woche
            Kili:
            war ich mit unserer oeav sektioen
            eigentlich bin ich nur die Eiskoegele nordwand gegangen und das wars.
            am Kili bin ich immer langsam gegangen, man hat ja den ganzen tag zeit 1000 hm zu machen, auf der kibo huette, nachdem ich eine periodische atmung feststellte ( langsam dann wieder schnell = anzeichen einer beginnenden hoehenanpassungsstoerung) 1/2 tab diamox am abend auf der Kibo huette

            das wars

            viel spass- ist ein echt schoener berg, besonders die blumen und baeume

            daxy
            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

            asti, asti bandar ko bakaro!
            Langsam, langsam fang den Affen!
            Indisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              AW: Vorbereitung fuer trekking und Expeditionen

              Sprich,mit einem Training für den Marathon kann man bzgl. Ausdauer nicht so falsch liegen.

              Welche Übungen - ausser dem Bergsteigen selbst - sind empfehlenswert, um auch entsprechende Kraft zu entwickeln (z.B. 15kg Rucksack)?

              Danke

              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #8
                AW: Vorbereitung fuer Trekking und Expeditionen

                weitere selbsterprobte Trainings-Programme :
                1)
                oftmaliger 6 Stunden Non-Stopp-Musik-Unterricht
                und dabei möglichst lange Perioden auf einem Bein stehen
                (bringt nebstbei verstärkte Aufmerksamkeit der Schüler !)
                - vor allem bei Liedern mit Gitarre-Begleitung versuchen,
                - eine ganze Strophe lang nur auf einem Bein zu stehen
                - und sowieso auch mitzusingen
                STÄRKT ATMUNG UND GLEICHGEWICHTSGEFÜHL
                Variante für Nichtlehrer :
                Singen und dabei nur auf einem Bein stehen
                Gitarrespielen auf einem Bein
                optimales Kraft-Training : Singen und Spielen auf einem Bein

                2)
                Zu MERKUR und/oder SPAR ohne Einkaufswagen einkaufen gehen !
                STÄRKT RÜCKEN- UND ARM-MUSKULATUR !
                3)
                Man hackelt wie ein Verrückter : also Überstunden-Überstunden
                und leistet sich einen zusätzlichen Träger für sein Gepack !
                DIES ERHÖHT DIE GIPFELCHANCEN GEWALTIG !
                Mein Träger am Kili hieß zukunftsweisend EVEREST :
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Willy; 29.08.2004, 17:35.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vorbereitung fuer trekking und Expeditionen

                  Was passiert wenn mann doch auf z.b. 5000 Meter zusammenklappt gibt es da die richtigen Leute die einen versorgen??

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vorbereitung fuer trekking und Expeditionen

                    tragen von schweren rucksaecken - am Kili nicht erforderlich -tragen die traeger, die man sowieso nehmen muss. tagesrucksack genuegt!


                    daher auch Willys uebungen nicht erforderlich

                    allerdings sind diese uebungen m.e. asl klettertraining ausgezeichnet geeignet: gleichgewicht+ausdauer!

                    wenn man zusammenklappt schaut es schlecht aus.
                    habe fahrbare tragen gesehen, mit denen bewusstlose personen zu tal gefahren werden koennen. hubschrauber schaut schlecht aus. besser waere persoenlichen hoehenerfahrenen arzt mitnehmen

                    daxy

                    ps: schlecht ist auch nicht, wenn man sich bezueglich hoehenkrankheit ideell vorbereitet und die entsprechenden vorsichtsmassnahmen setzt und die erforderlichen medikamente mitnimmt.
                    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                    asti, asti bandar ko bakaro!
                    Langsam, langsam fang den Affen!
                    Indisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vorbereitung fuer trekking und Expeditionen

                      @ Schelli,

                      danke fuer die blumen!
                      plage mich recht mit der home page, mache alles alleine und muss mir die programme muehsam erarbeiten. aber es wird langsam.

                      daxy
                      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                      asti, asti bandar ko bakaro!
                      Langsam, langsam fang den Affen!
                      Indisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vorbereitung fuer trekking und Expeditionen

                        Sieht mann eigentlich das Meer vom Kili?? Ist der Sonnenaufgang wirklich so schön dort?? Wielange geh ich auf Schnee?? Wie schaun die Hütten aus?? Geh ich in Karawanen ?? Wielange sind die Pausen beim Aufstieg??

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vorbereitung fuer trekking und Expeditionen

                          das meer sieht man nicht
                          der sonnenaufgang ist toll, wenn man Gillmans point ist, unter einem der nebel und die schwarze kulisse des Mawenzi vor der sonne

                          in kolonnen geht man eigentlich nicht, aber mantrifft natuerlich schon viele leute

                          ob du auf schnee gehst, haengt davon ab, zu welcher jahreszeit man geht. wir hatten iegentlich nur vom Gillmans point bis zum Uhuru peak schnee.

                          die huetten waren ok.
                          die betreuung druch die gruppe des Kibo hotels super!!

                          = edeltrekking

                          die pausen kannst du machen, wie du willst.

                          guenstig waere eine zusaetzliche nacht aug der Horombohuette in 3500 m
                          ansonst kannst du, wenn du akklimatisiert bist, auch jeden tag 1000 hm machen und in den jeweiligen huetten uebernachten.

                          daxy

                          daxy
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                          asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vorbereitung fuer trekking und Expeditionen

                            Wieviel Tage braucht mann für die Besteigung, welche Anbieter kennt ihr und würdet ihr empfehlen??

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vorbereitung fuer trekking und Expeditionen

                              meist wird der Kili in 14 tagen angeboten

                              5 tage fuer den Kili, vorher Mt. Meru zum akklimatisieren.

                              anbieter gibt es haufenweise, fast alle alpinschulen bieten ihn an.

                              habe bisher die besten erfahrungen mit globetrek gemacht.

                              unsere besteigung war privat organisiert.

                              Mawenzi im sonnenaufgang siehe unter : eure schoensten tourenbilder

                              daxy
                              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                              asti, asti bandar ko bakaro!
                              Langsam, langsam fang den Affen!
                              Indisches Sprichwort

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X