Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trainingsplan für 7000er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trainingsplan für 7000er?

    Wie bereitet ihr euch auf Expeditionen zur Besteigung von 7000ern vor?
    Nach welchen Trainingsplänen geht ihr vor?

    Gruß
    Ilu

  • #2
    AW: Trainingsplan für 7000er?

    Unten ist ein Link zu einem Trainingsprogramm für Denali aka McKinley.Sollte ja so verschieden zu einem 7000er nicht sein. Wohin solls denn gehen? Unter Umständen ist "dein" Berg auch konditionell weniger anstrengend als die Denali (oder der Denali? Kann kein Athabaskan).

    Besonders motiviert hat mich die Lektüre des Programms aber nicht

    http://www.alpineascents.com/denali-train.asp

    Kommentar


    • #3
      AW: Trainingsplan für 7000er?

      wohin willst du denn?

      fuer das training ist entscheidend ob eis oder fels und wie schnell es in die hoehe geht

      daxy
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

      asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Trainingsplan für 7000er?

        Ja, es soll zum Aconcagua (fast 7000er) gehen, den wir über die 'Polenroute' besteigen wollen. Bergsteigertechnisch nicht so schwierig, aber wettertechnisch kann's recht heftig werden. Ich möchte jedenfalls mit sehr guter Kondition ein Unfallrisiko durch Erschöpfung minimierern.

        Kommentar


        • #5
          AW: Trainingsplan für 7000er?

          da die Polenroute ueber eis geht, waeren natuerlich einige eistouren sinnvoll.

          ansonst ausdauertraining, gehzeiten fuer die gipfeletappe ca 12 stunden.

          entscheiden: akklimatisationstouren!!!!!!!

          es geht auf einen 7000

          die meisten menschen sterben an der hoehenkrankheit am Ac.

          daxy
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

          asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Trainingsplan für 7000er?

            Zitat von komsomolez
            Unten ist ein Link zu einem Trainingsprogramm für Denali aka McKinley.Sollte ja so verschieden zu einem 7000er nicht sein. Wohin solls denn gehen? Unter Umständen ist "dein" Berg auch konditionell weniger anstrengend als die Denali (oder der Denali? Kann kein Athabaskan).

            Besonders motiviert hat mich die Lektüre des Programms aber nicht

            http://www.alpineascents.com/denali-train.asp
            Komsomolez,

            danke für den tollen Link. Habe den Artikel mit Begeisterung gelesen und bin in tiefe Depressionen verfallen...

            Zum Aconcagua:

            Pete Schoenig einer DER US-Höhenbergsteiger ist laut der Zeitschrift ALPIN (aktuelle Ausgabe) gestorben. In seinem Nachruf steht geschrieben, dass Schoenig im zarten Alter von 70 Jahren den Aconcagua erfolgreich bestiegen hat...

            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #7
              Trainingsplan für 7000er?

              Meiner Meinung nach ist zur Vorbereitung auf einen technisch einfachen 7 oder 8000er kein besonderes Training nötig. Allgemeines Ausdauertraining (Laufen, Radfahren etc.) ist allerdings unumgänglich! In zunehmender Höhe verliert jeder Mensch an Leistungsfähigkeit,
              50% von stark ist jedenfalls besser als 50% von schwach!

              Mindestens genauso wichtig wie das vorbereitende Ausdauertraining ist dann eine langsame Aklimatisation:
              Jeder Mensch kann Höhenkrank werden, er braucht nur schnell genug hochsteigen!

              Und der dritte nicht minder zu beachtende Punkt ist die entsprechende psychische Vorbereitung: Ein Großteil des Erfolges oder Mißerfolges wird im Kopf entschieden. Aber da kann ich dir nicht wirklich einen Tipp geben, wie man sich den kompromißlosen Zug nach oben antrainiert.
              Zuletzt geändert von bergpeter; 01.11.2004, 20:56.
              neue Homepage: www.berg1.at.tf

              Kommentar


              • #8
                AW: Trainingsplan für 7000er?

                Zitat von Ilu
                Ja, es soll zum Aconcagua (fast 7000er) gehen, den wir über die 'Polenroute' besteigen wollen. Bergsteigertechnisch nicht so schwierig, aber wettertechnisch kann's recht heftig werden. Ich möchte jedenfalls mit sehr guter Kondition ein Unfallrisiko durch Erschöpfung minimierern.
                Hallo Ilu,

                hier findest eine Menge Antworten auf deine Fragen - eine Super-Info-Webseite ist in spanischer Sprache. Wenn du Spanisch gut lesen kannst - ich habe noch einige gute links in dieser Sprache!


                Infos zum Aconcagua:
                http://www.bielefeldt.de/bergd.htm
                http://www.bielefeldt.de/acond.htm
                http://www.bielefeldt.de/linksd.htm#suedamerika


                aus der link-Sammlung von Hartmut - WEB-sites + urls findest du auf seiner HP
                • Argentinien
                o www.Aconcagua.com
                o All Aconcagua & Mountain Guides (guiding company Aventuras Patagonicas, located in Wyoming, U.S.A., specialized on Aconcagua)
                o Aconcagua-Bilder von Reto Büttner
                o Mit dem Gleitschirm am Aconcagua von Peter Rummel (Paragliding Tegernsee)
                o Aconcagua trip report 1998 Kelly M. Bates, Colorado
                o Aconcagua official homepage
                o Aconcagua inofficial homepage
                o Britische Aconcagua-Expedition 1999 by Nigel Wadsworth
                o OSAT 1997 Aconcagua Expedition report by Rik

                http://home.t-online.de/home/w.trumpfheller/acon.htm

                div. links zum Thema Akklimatisation für den Aconcagua:
                http://www.google.at/search?hl=de&q=...sation&spell=1
                http://www.cerroaconcagua.com/
                http://www.aconcaguaexpeditions.com/...limatacion.htm

                Aconcagua + Polenroute:
                http://www.google.at/search?hl=de&q=...lenroute&meta=


                LGr. Pablito
                Zuletzt geändert von pablito; 01.11.2004, 21:57.
                LGr. Pablito

                Kommentar

                Lädt...
                X