Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausdauer übern Winter kriegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausdauer übern Winter kriegen

    Hallo,

    erfahrungsgemäß schaff ich es im Winter nicht, so oft in die Berge zu kommen, wie in den wärmeren, "gangbareren" Jahreszeiten (kann nicht Skifahren, keine Lawinenkenntnisse, außerdem ist kalt doof...)- mal eine Wanderung oder Schneeschuhtour ist aber schon drin. Weil ich aber keine Lust habe, jeden Frühling wieder bei 600Hm anzufangen, hab ich mich jetzt im Fitnessstudio angemeldet, obwohl da weder die Aussicht schön ist, noch die Luft besonders gut...
    Die TrainerInnen dort haben nicht soooo viel Ahnung vom Berggehen, deshalb die Frage in eure illustre Runde:

    welches Ausdauergerät könnt ihr mir empfehlen, welche Zeiten sollte ich einhalten (meine Kondition hat jetzt im Sommer gut gehalten für so 1300Hm- Anstiege, auch mit Klettersteigpassagen). Da die schnellen Bewegungen meins nicht so sind, mag ich nicht schnell strampeln müssen. Was haltet ihr vom Stepper mit einigermaßen großem Widerstand, hatte das Gefühl, dass da auch die gleichen Muskelgruppen angesprochen werden wie beim Bergaufgehen?

    Hoffe, es gibt hier ein paar Leute, die damit Erfahrung haben und mir Tipps geben können.

    Danke schon mal,

    LG L-Vieh
    Grüße vom L- Vieh

  • #2
    AW: Ausdauer übern Winter kriegen

    Step Aerobic .. advanced level 2-3 mal wöchentlich - da trainierst auch noch die Koordination und kannst nach 6 Montaten bergauf und bergab joggen !

    (Die meisten Männer haben allerdings Koordinationsschwierigkeiten.. - aber ausprobieren und natürlich nicht bei advanced einsteigen .. )

    Ergänzend Spinning - unter Anleitung und im Team holst Du immer mehr aus Dir heraus als allein.. besonders am Anfang..
    Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausdauer übern Winter kriegen

      Ich denke, die "Bergfitness" wirst dir ohne Berggehen kaum zu 100% erhalten können, aber Trainingseinheiten am Ergometer, Stiegensteigen (ich gehe pro Jahr etwa 570-mal zu Fuß in den 6.Stock) und ein bisschen Hanteltraining sorgen zumindest dafür, dass du im Frühjahr nicht wieder ganz bei Null beginnen musst.
      LG
      Heinrich

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausdauer übern Winter kriegen

        Zitat von HGM Beitrag anzeigen
        Ich denke, die "Bergfitness" wirst dir ohne Berggehen kaum zu 100% erhalten können.
        .. und das stimmt natürlich sowieso!
        Noch besser: 1-3 mal wöchentlich Traunstein rauf und runter - auch im Winter. Ich persönlich mag die Kälte sehr. Ein überhitzter Körper nimmt stark an Leistungsfähigkeit ab. Es ist doch super im Winter im Trägertshirt unterwegs zu sein, weil der Körper so viel Wärme produziert.. man fühlt sich wie ein kleiner Reaktor .. Und krank wirst dann auch nicht mehr...

        Aber ich mach Beides:

        Studio und Berge.
        Studio aber eher fürs Dehnen, Kraft und die Betätigung anderer Muskelpartien (Yoga, Pilates... da freut sich der Rücken! )
        Auch da gehen immer mehr Männer hin, weil sie merken, wie anstrengend die Übungen sind, wenn man sie richtig macht und wie gut das für ein ausgewogenes Training ist - Geräte sind oft viel zu einseitig für wenige Muskelpartien eingerichtet - da kann man auch sehr viel falsch machen...

        Der Cross.. Dings ist auch ein gutes Werkzeug - wichtig immer: Laß Dich gut einführen in Technik und Traininsmethoden (Steigerung, Intervall... blabla..)
        Ausdauertraining mach ich eher im Freien... auch im Winter..
        Zuletzt geändert von lalo; 22.11.2009, 17:18.
        Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausdauer übern Winter kriegen

          Da ich den Großteil meiner Kondition durch ein Knieproblem (=Sportpause) verloren hab, mach ich - nach ca. 30 bis 40 min. Kraftgeräte mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen) folgendes:
          Entweder am Vario (moderne Version vom Crosstrainer), derz. ca. 25 min. (steigere wenn geht jedesmal um 2 min., 3x die Woche). Habe die Widerstände probiert, da tut sich nicht viel, wenn man z.B. auf 5 geht.
          Oder: am Laufband mit 15% Steigung so flott marschieren wie geht.
          Daß man damit allein die Ausdauer nicht (wieder) bekommt, ist mir auch klar - aber derzeit besser wie nichts.
          LG, Eli

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausdauer übern Winter kriegen

            Also gehe 3 mal in der Woche 50 min laufen mit Hügelsprints behalte dadurch meine Ausdauer relativ gut ! Aber wie bereits erwähnt kannst du dir die richtige Bergkondition nur von steilen und langen Anstigen holen !

            lg alex

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausdauer übern Winter kriegen

              Vielen Dank für eure vielen Tipps
              Auf jeden Fall ist überhaupt was machen sehr viel besser als nix!!!

              Und SELBSTVERSTÄNDLICH werde ich trotz Winter versuchen, so oft als möglich aufn Berg zu gehen- da ist es immer noch am allerschönsten
              Grüße vom L- Vieh

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausdauer übern Winter kriegen

                Zitat von L-Vieh Beitrag anzeigen
                Und SELBSTVERSTÄNDLICH werde ich trotz Winter versuchen, so oft als möglich aufn Berg zu gehen- da ist es immer noch am allerschönsten
                ...ich persönlich glaube auch, dass Du Dir so die Kondi am besten erhältst - ich denke auch, dass im Schnee zu gehen viel anstrengender ist, als im Trockenen...

                ich persönlich gehe noch 1x in der Woche schwimmen, da mach ich auch was für meine Arme... vor dem Beginn meines Bergwanderns hab ich 4x die Woche am Crosstrainer trainiert... ok, die Kondi war da, aber trotzdem hab ich am Anfang bemerkt, dass es da noch Muskelgruppen gibt, von denen ich nicht mal wusste, dass es sie gibt - ich glaube, nichts ist effizienter als in der Natur rumzuhatschn... ausserdem macht es viel zu viel Spass - dass mich seither mein Crosstrainer nicht mehr sieht...
                Zuletzt geändert von Cenwen; 25.11.2009, 13:33.
                Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

                Kommentar

                Lädt...
                X