Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

    Wie kann man auf Skitouren schneller und konditionell trotzdem ausdauernd laufen? Sollte man eher einen recht weiten Schritt, der aber nicht zu weit ist, machen, oder doch für das eigene Empfinden schnellere Schritte mit mittellanger Distanz.
    Wie soll ich das genau ausdrücken? Vielleicht so: Wie laufen denn die die Skitourenrennen machen? Macht man da lange Schritte, die viel Kraft benötigen, oder eher eine schnellere Gehfrequenz aber dafür kürzere?

    Wo liegt der optimale Bereich? Beim Radfahren gibt es ja auch so Richtwerte (Kurbelumdrehung pro Minute).

  • #2
    AW: Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

    Zitat von husky-dc Beitrag anzeigen
    Wie kann man auf Skitouren schneller und konditionell trotzdem ausdauernd laufen?
    mit guten fellen und einer guten bindung und einem leichten schi.

    Zitat von husky-dc Beitrag anzeigen
    Sollte man eher einen recht weiten Schritt, der aber nicht zu weit ist, machen, oder doch für das eigene Empfinden schnellere Schritte mit mittellanger Distanz.
    nimm eine uhr mit hm und schau, wieviel hm/min du machst. so wirst du relativ schnell den effizientesten bereich finden.
    wobei - für kurze sachen effizienz wieder anders zu sehen ist wie bei langen. der beste schritt ist der bei dem du im gewünschten pulsbereich am meisten hm zurücklegst.

    Zitat von husky-dc Beitrag anzeigen
    Vielleicht so: Wie laufen denn die die Skitourenrennen machen?
    schnell. sehr schnell sogar.

    Zitat von husky-dc Beitrag anzeigen
    Wo liegt der optimale Bereich? Beim Radfahren gibt es ja auch so Richtwerte (Kurbelumdrehung pro Minute).
    gewiss. aber ich kenn mich auch eher beim radeln aus.

    noch ein tipp: ab einem gewissen allgemeinen trainingszustand geht ohne intervalltraining nix mehr.

    letzter tipp: nicht so wie ich alk trinken. macht lahm. hilft nur beim runterfahren.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #3
      AW: Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

      Schnelligkeit und Effektivität kommen bei einer Skitour eher aus der Ausrüstungshandhabung und dem Marschrythmus als aus der Schrittlänge.

      Die meisten Skitourenläufer hole ich wieder ein weil sie zu lange zum Auf- oder Abfellen brauchen, alle 200m irgendetwas photographieren müssen oder keine Spitzkehren können.
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

        Die machen lange Schritte mit einer hohen Frequenz. Wenn Du nicht mindestens so 650 bis 700 hm pro Stunden im Schnitt über eine gesamte Schitour hinweg (also inkl. dem Fortstrassenteil) erledigst, sind diese Überlegungen aber müssig...dann gilts grundsätzlich mehr im Grundlagenausdauerbereich zu arbeiten....
        LGK

        Kommentar


        • #5
          AW: Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

          Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
          Schnelligkeit und Effektivität kommen bei einer Skitour eher aus der Ausrüstungshandhabung und dem Marschrythmus als aus der Schrittlänge.

          Die meisten Skitourenläufer hole ich wieder ein weil sie zu lange zum Auf- oder Abfellen brauchen, alle 200m irgendetwas photographieren müssen oder keine Spitzkehren können.
          Die Champs unter den Skitourenläufer machen keine Spitzkehren,sondern gehen die direkte "Steirer"Spur den Berg hinauf. Natürlich ohne Harscheisen,sondern verwenden stabile,lange Stöcke. Bis zu 1500Hm in der Stunde wie gestern am Goldeck und mehr als 35Grad Steigung
          helene2.jpg
          I nix daham bliem!

          Kommentar


          • #6
            AW: Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

            Zitat von Kreg Beitrag anzeigen
            Die machen lange Schritte mit einer hohen Frequenz. Wenn Du nicht mindestens so 650 bis 700 hm pro Stunden im Schnitt über eine gesamte Schitour hinweg (also inkl. dem Fortstrassenteil) erledigst, sind diese Überlegungen aber müssig...dann gilts grundsätzlich mehr im Grundlagenausdauerbereich zu arbeiten....
            LGK
            Mit einer besseren Technik wird man immer schneller sein. Egal ob man 300 oder 1000 HM/h schafft.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

              Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
              Mit einer besseren Technik wird man immer schneller sein. Egal ob man 300 oder 1000 HM/h schafft.
              1500Hm pro Stunde-wer schafft mehr?
              wie trainiert man die Arme für den Stockeinsatz?(Retroversion im Schultergelenk, Streckung im Ellenbogen)
              Zuletzt geändert von robins; 25.01.2010, 17:28.
              I nix daham bliem!

              Kommentar


              • #8
                AW: Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

                Vielleicht sollte man vorher noch abklären, was hier als Ausgangsbasis herangenommen wird?
                Wennst nämlich jetzt sagst, du brauchst für eine normale 1000Hm-Tour drei Stunden und bist voll am Anschlag, dann muss man sicherlich wo anders ansetzen als bei jemandem der 1000 Hm in 1:17 statt 1:20 "gehen" will.
                Prinzipiell kann ich dem Aussage vom Bergsteirer nur voll und ganz zustimmen! Schlaftabletten die da teilweise unterwegs sind... brauchen länger bis der Rucksack offen ist als ich zum anziehen, abfellen, etc.
                Da Schitouren als Ausdauersport bezeichnet werden kann, spielt ansonsten natürlich eine möglich effiziente Gehtechnik eine Rolle. Scheint sich noch nicht bei allen herumgesprochen zu haben, dass man den Sport in erster Linie mit den Beinen ausübt und nicht aus den Armen heraus (ab einem gewissen Level geht's dann eh nicht mehr anders - siehe Foto von Robins). und die Fritschi-höchste Steighilfe-Geher nicht zu vergessen. Sagenhaft, was da so alles auf ebenen Forststraße herumstolpert...

                übrigens: Fotostudie bei den Profis (wenn auch nicht in Bewegung): Link

                mfg, RADES (im Aufstieg üblicherweise "Genussschitourengeher")
                Mountainbikeregion Granitland

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

                  @odysseus:
                  hast schon recht!- nur bei 300 hm happerts an der grundlegenden Technik und an der Kondi - das is nicht mal Schnitt...
                  bei den 1000 hm sprech ma von nem Fortgeschritten, das bringen die meisten hier im Forum gar nicht - da gehts dann wirklich um Technik und um gezieltes Training

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

                    Zitat von robins Beitrag anzeigen
                    wie trainiert man die Arme für den Stockeinsatz?(Retroversion im Schultergelenk, Streckung im Ellenbogen)
                    Z.B. mit dem Crossover und mit dem Lat- Trainer. Schulter- und Rücken trainieren!


                    LGE
                    take only pictures
                    leave only tracks

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

                      Zitat von rades Beitrag anzeigen
                      - siehe Foto von Robins
                      Auf dem Foto erscheinen die Stöcke ziemlich kurz!


                      LGE
                      take only pictures
                      leave only tracks

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

                        Ich glaube auf dem Foto sind die Stöcke sind ein ganzes Stück in den Schnee gesunken.

                        1000 hm in 1h 15 min. Das war jedenfalls vor einem Jahr. Dieses Jahr bin ich körperlich noch etwas besser drauf glaube ich. Wie ist das so einzuordnen? Ist man mit so einer Zeit noch ein langsamer Skitourengeher oder ist das schon ganz gut?

                        Das Thema Schnelligkeit interessiert mich, weil man halt auch mehr Touren vor und nach der Arbeit machen kann, wenn man keine lahme Ente ist. Wohingegen andere die gemächlich laufen nur am WE gscheite Touren machen können, wenn ein ganzer freier Tag zur Verfügung steht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

                          Zitat von husky-dc Beitrag anzeigen
                          Wohingegen andere die gemächlich laufen nur am WE gscheite Touren machen können, wenn ein ganzer freier Tag zur Verfügung steht.
                          also ich laufe gemächlich und gehe trotzdem schitouren in der mittagspause.

                          liefe ich schnell, könnte ich nachher nimmer arbeiten.
                          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                          bürstelt wird nur flüssiges

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            also ich laufe gemächlich und gehe trotzdem schitouren in der mittagspause
                            is alles nur eine Frage der Mittagspause, nämlich wo die statt findet und wie lange die ist...
                            lampi
                            ________________________________________
                            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schneller und effektiver unterwegs bei einer Skitour

                              Zitat von husky-dc Beitrag anzeigen
                              Ich glaube auf dem Foto sind die Stöcke sind ein ganzes Stück in den Schnee gesunken.
                              unwahrscheinlich auf einer piste - zumal das ziemlich zeitraubend wäre jedesmal die steckn da wieder rauszuziehen
                              Zuletzt geändert von lado; 25.01.2010, 20:51.
                              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                              ein Mensch (E. Kästner)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X