Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nahrungsergänzungsmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungsergänzungsmittel

    Nehmt ihr für das Training im Fitness-Studio eigentlich irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel wie Eiweiß- und Kohlenhydratpulver oder Kreatin?

    Thomas

  • #2
    AW: Nahrungsergänzungsmittel

    manchmal sicher, momentan nicht, weil es mir auch zu teuer ist. ist im prinzip eine frage deiner ziele. nach dem cardio training, also biken lauffen..., ist ein kohlenhydrat getränk optimal. der körper wird nicht mit der lästigen verdauung belästigt und regeneriert schneller, hilft mir auf alle fälle.
    eiweiß hat halt vor allem sinn wenn man muskelmasse aufbuen oder schützen will. wer mit seinem gewicht zu frieden ist braucht es kaum. zu viel eiweiß führt außerdem zu verdauungsproblemen.
    für creatin bin ich non responder, bringt mir fast nichts. wenn man viel ausdauertraining macht sollte man es meiden weil der herzmuskel ansonsten hypertrophiert, sehr gefährlich wenn man irgendwann mit dem sport aufhören muß. aber wenn dir eine maximalkraftsteigerung wichtig ist kann ich es schon empfehlen, auch wenn die gewonnene masse zu 95% aus wasser besteht, also kaum muskelmasse aufgebaut wird.
    fals du spezielle fragen zu irgendeinem produkt hast frag einfach, hab mich da ganz gut eingelesen und kann dir auch shops und produkte empfehlen, bzw. dich vor so manchem warnen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Nahrungsergänzungsmittel

      war gerade auf einem kongress

      sind für den erzeuger und vertreiber
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

      asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Nahrungsergänzungsmittel

        ja und? nimmst du welche? was hat du auf diesem kongress dazu gehört? von welchem erzeuger/vertreiber wurde der kongress veranstaltet?

        Kommentar


        • #5
          AW: Nahrungsergänzungsmittel

          war ein Onkologiekongress in Graz.
          gerade diese kranken menschen würden - wie man meinen möchte - am ehesten nahrungsergänzungsmittel, zb vitamine, mineralstoffe, etc brauchen.
          und sogar hier wurde dieses thema sehr kritisch betrachtet und eine nahrungsergänzung erst nach ausführlichen laboruntersuchungen empfohlen.
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

          asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Nahrungsergänzungsmittel

            warum? ist das so kritisch? im fitnessbereich ist das ja mittlerweile standart, zumindest kohlenhydrat und eiweißkonzentrate. dass bei einem gesunden menschen der sich halbwegs ausgeglichen ernährt vitaminprodukte nicht nötig sind ist glaub ich eh klar. aber eiweiß macht vor allem bei krafttraining schon sinn, wenn man 2,2g eiweiß pro kg körpergewicht pro tag zu sich nehmen soll um aufzubauen dann wird man das ohne nahrungsergänzung kaum schaffen. das wären bei einem 80kg schweren mann am tag 880g putenfleisch. dazu dann noch reis und nudeln...
            oder ist es deiner meinung nach medizinisch bedenklich?

            Kommentar


            • #7
              AW: Nahrungsergänzungsmittel

              meine großmutter hat während ihrer chemo auch immer zusatzpräparate genommen, ihre ärzte haben das begrüßt.
              meine andere großmutter bekam von ihrem hauarzt nach einer op ebenfalls astronautennahrung verschrieben, weil sie zu dünn geworden war. das ist ja im prinzip das gleiche wie ein weight gainer, also 2/3 eiweiß und der rest kohlenhydrate.

              Kommentar


              • #8
                AW: Nahrungsergänzungsmittel

                denke in erster linie an vitamine, enzyme, coenzyme, darmkeime, etc....

                machen keinen sinn, wenn man ohnehin genug zu sich nimmt.

                bei den vitaminen kann es sogar zu einer überdosierung kommen, speziell bei den nicht wasserlöslichen.

                was die eisweissdosierung angeht, kommt es sehr darauf an, was man zu sich nimmt und was der körper metabolisieren kann.

                kohlehydrate nimmt man ohnehin genug zu sich und fett sowieso zu viel
                Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                asti, asti bandar ko bakaro!
                Langsam, langsam fang den Affen!
                Indisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nahrungsergänzungsmittel

                  von fett redet eh keiner, kohlenhydrat produkte sind unmittelbar nach dem sport schon toll, der körper kann regenerieren ohne nudeln oder kartoffeln verdauen zu müssen. das bedeutet das mehr blut in der muskulatur bleibt und dort bei der regeneration hilft, wenn man gleich nach dem sport feste nahrung aufnimmt wird viel blut für die organdurchblutung gebraucht.
                  wie gesagt wenn man mehr eiweiß braucht muß man es auch irgendwie zu sich nehmen, ob es dann verstoffwechselt wird oder nicht ist natürlich eine andere sache.
                  vitamine nimmt der durchschnittsösterreicher so und so mehr zu sich als er braucht. jeder saft und jedes joghurt...ist damit angereichert, dann noch normale ernährung, wozu soll man also noch zusätze brauchen. eigentlich wurde danach aber eh nicht gefragt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nahrungsergänzungsmittel

                    ...ich nehme in der Regel nichts außer Wasser zu mir und beherzige den alten Spruch *viel Eisen* in Form von Gewichten zu fressen. Wenn ich manchmal untermotiviert bin geh ich in einen Shop und kauf mir was neues, das letzte war vor 1 1/2 Jahren eine Packung Creatin, die steht noch immer fast voll herum, hat mich am Anfang aber doch wieder voll ins Training gebracht. Ansonsten fühle ich mich wie ein Verräter zum Sport, sei es auch nur Eiweiß, das ich in meinen Körper pumpe. Entscheidend ist wohl generell die Lebensführung und somit das Essen, das ich sonst zu mir nehme. Zum Glück leide ich auch bei wenigem Essen nicht unter Hunger.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nahrungsergänzungsmittel

                      für alle, die es noch immer nicht begriffen haben:

                      http://www.dge.de/Pages/navigation/v.../sportler.html

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nahrungsergänzungsmittel

                        ...ist zwar ein interessanter Link. Aber was es da zu begreifen gibt, verstehe ich nicht. Es gibt so viele Meinungen zu diesem Thema, sicher auch eine Industrie, die davon leben will. Um da in die Tiefen zu gehen, müssten ehrlich gesagt schon wahre Langzeit-Extremsportler mitreden. Es würde dann um die Differenzierung der Zieldefinition der jeweiligen Person und dessen Umsetzungsplan gehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nahrungsergänzungsmittel

                          wer muskelmasse aufbauen möchte braucht supplemente. wie gesagt benötigt der körper dazu mindestens 2.2g pro kg körpergewicht eiweiß, das ist kaum zu realisieren. eine sportgerechte diät verlangt 6 mahlzeiten am tag, wer schafft das schon?
                          training ohne zielgerechte ernährung und supplementierung ist als würde man ein feld pflügen und auf die saat zu verzichten, zitat arnold schwarzenegger
                          im ausdauersport bringen einem eher weightgainer oder kohlenhydrat getränke weiter.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nahrungsergänzungsmittel

                            Zitat von duffman
                            wer muskelmasse aufbauen möchte braucht supplemente.
                            Wem soll ich jetzt mehr glauben, Dir oder der DGE ?

                            Zitat aus obigem Link:
                            Die Eiweißempfehlung für Kraftsportler lagen vor zehn Jahren noch bei bis zu 4 g pro Kilogramm Körpergewicht. Diese Empfehlung ist veraltet. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) gibt für Breiten- und Leistungssportler keine besonderen Empfehlungen für die Eiweißzufuhr. Dennoch ernähren sich viele Sportler - z.B. in Trainingsphasen - noch immer besonders eiweißreich, weil sie glauben, die Muskelmasse könne nur so optimal aufgebaut werden. Unsere übliche Ernährung deckt auch den Eiweißbedarf von Sportlern ab. Die DGE empfiehlt Jugendlichen und Erwachsenen, täglich 0,8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht aufzunehmen. Dies entspricht 47 bis 60 g Eiweiß pro Tag. Selbst in Trainingsphasen, in denen Muskelmasse aufgebaut werden soll, ist der Eiweißbedarf nur geringfügig erhöht.
                            Die durchschnittliche Mischkost von Sportlern enthält unter Berücksichtigung des zusätzlichen Energiebedarfs rund 100 g Eiweiß pro Tag. Mit einer ausgewogenen, vielseitigen Ernährung nach den Empfehlungen der DGE nehmen Sportler somit mehr als genug Protein auf. Eine besonders proteinreiche Kost oder der Einsatz von Präparaten sind nicht nötig.
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nahrungsergänzungsmittel

                              jeder bodybuilder seit dreißig jahren macht es so. in allen büchern über trainingslehre werden diese werte empfohlen. dein link wird mein weltbild sicher nicht zerstören.
                              profis halten sich auch heute noch an werte über 2,5 g, das macht aber nur sinn wenn man steroide nimmt, dann aber sicher. für den hobby sportler reichen wohl auch 2g.
                              man muß einfach die energie die man verbrennt mit kohlenhydraten wieder auffüllen, und darüber hinaus noch genügend eiweiß zu sich nehmen. muskeln bestehen aus proteinen, und wenn diese zugeführt werden brauchen sie nicht synthetisiert werden, das erspart arbeit und macht diesen vorgang warscheinlicher.

                              zwei quellen, von tausenden...
                              http://www.k3k.de/Ernaehrung/Protein/protein.html
                              http://www.balance-of-force.de/train...e10b82906.html

                              Kommentar

                              Lädt...