Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schnelligkeit am Berg steigern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schnelligkeit am Berg

    Zitat von RosaT Beitrag anzeigen
    Wer kann mir einen Rat geben?

    Ich kann gehen wie ein Uhrwerk. Ich möchte aber meine Schnelligkeit beim Bergauf-Gehen steigern. Wie kann ich das am besten trainieren. 400 Höhenmeter je Stunde sind mir kein Problem.

    Danke für eure Hilfe!
    Hallo Rosa !

    400hm/Std. sind doch ganz gut und ausreichend ...
    oder hast du vor uns auf Korsika davonzulaufen ? ...

    Also diese Ambitionen zu haben ist mir bekannt und gut nachvollziehbar.
    Man will seine körperliche Leistung steigern und es ist eine große Befriedigung etwas zu schaffen, von dem man vorher nie gedacht hätte, man wäre dazu fähig
    Ich will nur kurz einen anderen Aspekt erwähnen, denn als mittlerweile bekennender Naturgenießer steht der "Höher-schneller-weiter" Gedanke bei mir jetzt nicht mehr so im Vordergrund.
    Seine Genußfähigkeit zu steigern, die ja auch eine gewisse Langsamkeit (Zeit) bedingt und "Entschleunigung" bevorzugt, ist nicht minder schwierig und genauso reizvoll
    Dazu sind nur die wenigsten fähig, weil bei vielen vielleicht der Körper, aber nicht der Kopf "mitspielt".

    Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden was einem gut tut und glücklich macht.
    Wichtig ist nur, nichts erzwingen wollen und gut auf seinen Körper zu achten

    Viel Erfolg und Freude beim Kondisteigern
    LG und bis bald !
    Martin

    Kommentar


    • #17
      AW: Schnelligkeit am Berg

      Da haben sich einige aber ganz einfache Ausreden zurechtgelegt um sich ihr mangeldes Schmalz schönzureden.
      Offenbar können sie es nicht ertragen wenn manche flotter unterwegs sind und am Gipfel noch Luft zum atmen zu haben.
      Wozu sind diese Einbremstips sonst gut...?
      Lass dich nur nicht unterkriegen Rosi!
      Es ist tausendmal besser etwas zuviel Kondi zu haben als etwas zu wenig.

      LG Hans

      Kommentar


      • #18
        AW: Schnelligkeit am Berg

        Wenn du irgendeinen Berg in der Nähe hast, ist es hilfreich dir einen relativ steilen Anstieg auszusuchen, den du zu Trainingszwecken häufiger gehst. Dabei gehst du so schnell, dass du die Landschaft nicht mehr genießen kannst und oben raus kämpfen musst um das Tempo zu halten. Wenn du das ab und zu machst und weiterhin normale Touren für die Grundlagenausdauer unternimmst, die du einem gemütlichen Tempo gehst, solltest du deine Aufstiegsgeschwindigkeit schnell steigern können.

        Dass man die Landschaft nicht mehr genießen kann, wenn man schneller geht, ist absoluter Schwachsinn. Man kann die Landschaft nicht mehr genießen, wenn man in die Nähe seiner Leistungsgrenze unterwegs ist. Für wen 800Hm/h gemütlich sind, der wird bei dem Tempo die Landschaft genießen können.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

        Kommentar


        • #19
          AW: Schnelligkeit am Berg

          Ich versteh das auch nicht, Rosi stellt eine Frage wie man schneller wird und bekommt als Antwort dass sie schnell genung ist?
          Wenn ich 30mal im Jahr auf meinen Hausberg gehe, dann muss ich nicht jedesmal alles soooo sehr genießen, dann tuts mir echt nicht weh wenn ich mich mal auspowere und nur auf den sportlichen Aspekt konzentiriere, vielleicht auch noch bei sch....Wetter. Dafür kann ich dann z.B. eine super 10h Touren gehen und hab wirklich Genuss dabei...vom Anfang bis zum Ende!
          Ich gehe mal schneller, mal langsamer, warum sollte ich schnell die natur nicht genießen können? Absoluter Blödsinn!
          Da Stangl Chri strickt bei 800Hm/Stunde noch an Pullver und muss aufpassen dass er nicht einschläft dabei, während somancher andere bei 400Hm/Stunde schon so am Limit ist, dass er nix mehr sieht...."es kommt also drauf an"..aus welchem Blickwinkel man die Sache sieht!
          Den Berg als Sportgerät zu betrachten ist falsch, aber es spricht absolut nichts dagegen sich verbessern zu wollen.
          Das ermöglicht evtl. auch andere Tourenmöglichkeiten...was wiederum den Genussfaktor erhöhen kann.
          In diesem Sinne......lass dich nicht unterkriegen
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

          Paul

          Kommentar


          • #20
            AW: Schnelligkeit am Berg

            Sowieso immer wieder interessant, mit welchem missionarischen Eifer die eine oder andere Art, in die Berge zu gehen, zur einzigen Wahrheit erklärt wird. Paulchens Kommentar ist nix hinzuzufügen, außer vielleicht: Selbst wenn jemand den Berg als Sportgerät sieht ... tja, dann sieht jemand den Berg als Sportgerät. Das wird wohl jeder für sich selbst entscheiden dürfen, aus welchen Motiven er was tut oder nicht.

            Und wenn wer in der Rubrik Kondition und Krafttraining eine thematisch relevante Frage stellt, könnte das ja auch sein, weil derjenige mehr Zeit haben will, sich in aller Ruhe umzuschauen und dabei auf die Langsamgeher und Naturgeniesser zu warten ...
            --
            http://vergissmi.net

            Kommentar


            • #21
              AW: Schnelligkeit am Berg

              mit Berglauf

              SG Georg

              Kommentar


              • #22
                AW: Schnelligkeit am Berg

                Neben Intervalltraining kann ich auch noch die Verbesserung der Technik beim Gehen anregen. Besorg dir eine kurze Anfängerslackline. Wenn du da drübergehen kannst, steigst du auch im Gelände genauer und brauchst weniger Kraft bergauf. Kleine Rutscher und Ausgleichsbewegungen summieren sich ganz schön bis oben.
                Brauchst eh nur do auffi

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schnelligkeit am Berg

                  Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                  Neben Intervalltraining kann ich auch noch die Verbesserung der Technik beim Gehen anregen. Besorg dir eine kurze Anfängerslackline. Wenn du da drübergehen kannst, steigst du auch im Gelände genauer und brauchst weniger Kraft bergauf. Kleine Rutscher und Ausgleichsbewegungen summieren sich ganz schön bis oben.
                  Eine sehr interessante Überlegung!
                  Hast du mit einer Slackline selbst praktische Erfarungen im Sinne einer spürbaren Effizienzsteigerung am Berg?

                  LG,
                  M

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schnelligkeit am Berg

                    Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                    Wenn du irgendeinen Berg in der Nähe hast, ist es hilfreich dir einen relativ steilen Anstieg auszusuchen, den du zu Trainingszwecken häufiger gehst. Dabei gehst du so schnell, dass du die Landschaft nicht mehr genießen kannst und oben raus kämpfen musst um das Tempo zu halten. Wenn du das ab und zu machst und weiterhin normale Touren für die Grundlagenausdauer unternimmst, die du einem gemütlichen Tempo gehst, solltest du deine Aufstiegsgeschwindigkeit schnell steigern können.

                    Dass man die Landschaft nicht mehr genießen kann, wenn man schneller geht, ist absoluter Schwachsinn. Man kann die Landschaft nicht mehr genießen, wenn man in die Nähe seiner Leistungsgrenze unterwegs ist. Für wen 800Hm/h gemütlich sind, der wird bei dem Tempo die Landschaft genießen können.
                    damit ist eigentlich alles gesagt. so geht das, wenn man außer mit grundlage auch mit training im entwicklungsbereich was machen will. auch der zweite teil stimmt absolut

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schnelligkeit am Berg

                      Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                      Eine sehr interessante Überlegung!
                      Hast du mit einer Slackline selbst praktische Erfarungen im Sinne einer spürbaren Effizienzsteigerung am Berg?

                      LG,
                      M
                      Ich merk nach einer Übungseinheit, daß ich viel exakter gehe und fast keine Ausgleichsbewegungen mache, wenn ich den Fuß setze. Meine Überlegung ist, daß ich die Muskeln, die mich stabil halten, weniger belasten muß und damit auch weniger Energie brauche.
                      Ganz deutlich merke ich den Effekt, wenn ich schnell steil bergab laufe (z.B. in etwa einer Stunde vom Zinödlgipfel über den Wasserfallweg zur Kummerbrücke).
                      Auch in der "Schuhumstellungszeit" (Schischuhe - Turnschuhe) brauch ich ein bis zwei Touren, um meinen Schritt wieder zu haben.
                      Ich schätze mal, 5 - 10% wird das schon ausmachen.
                      Brauchst eh nur do auffi

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schnelligkeit am Berg

                        Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                        Ich merk nach einer Übungseinheit, daß ich viel exakter gehe und fast keine Ausgleichsbewegungen mache, wenn ich den Fuß setze. Meine Überlegung ist, daß ich die Muskeln, die mich stabil halten, weniger belasten muß und damit auch weniger Energie brauche.
                        den gleichen Effekt habe ich auch schon bemerkt! Slacklinen ist spitze, für etliche Sportarten

                        Folgende Übungen sollten ebenfalls eine Beschleunigung bewirken:
                        • Rumpfmuskulatur stärken, das minimiert das Schlänkern des Oberkörpers+Rucksack
                        • Polymetrie: Abwechselnd mit einem Bein (oder beiden) auf ein Podest (anfangs nicht zu hoch wählen) hüfpen (kennt man aus der Schule: Das war die fiese Übung mit dem Kasten)
                        • Lauf-ABC


                        viel Spass

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schnelligkeit am Berg

                          Servus Rosa!
                          Ich habe die gleichen Befürchtungen wie Martin! - Das du uns in Korsika davonläufst!!
                          Mein Tipp, deinen Rucksack jetzt schon auf 20 kg aufzurüsten und damit die heimischen Berge zu stürmen.....
                          Nein, Scherzerl...., aber leichter Berglauf oder Bergradeln helfen bestimmt, die richtigen Mukis zu trainieren.( Nicht zu vergessen, daß die Lunge und das Herzerl auch mitmachen sollten..)
                          Bis auf bald
                          LG Sabine

                          @Guru: wenn man dir beim Gehen und vor allem beim Bergabgehen zusieht, kann man sowieso keine Bodenberührungen sehen, du Überflieger!!
                          Freu mich schon auf gemeinsame Berge und heuer vielleicht auf eine Kletterei.....
                          Zuletzt geändert von Tina1307; 08.03.2012, 19:09. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schnelligkeit am Berg

                            Zitat von HansS Beitrag anzeigen
                            Da haben sich einige aber ganz einfache Ausreden zurechtgelegt um sich ihr mangeldes Schmalz schönzureden.
                            Offenbar können sie es nicht ertragen wenn manche flotter unterwegs sind und am Gipfel noch Luft zum atmen zu haben.
                            Wozu sind diese Einbremstips sonst gut...?
                            Lass dich nur nicht unterkriegen Rosi!
                            Es ist tausendmal besser etwas zuviel Kondi zu haben als etwas zu wenig.

                            LG Hans
                            Mir haben ja die Schwammerlbrocker hier auch schon oft erzählt, wenn man gschwind is, sieht man nichts von der Gegend. Allerdings schlägt sich Tempo sicher nicht auf die Augen, vieleicht hab ich halt auch eine schnellere Auffassungsgabe! Für optimale Fotos renn ich wegen einem guten Vordergrund sogar manchmal wieder zurück oder nach rechts oder links wegen einer netten Bildgestaltung.

                            Ich hab ja schon immer gesagt und auch hier geschrieben "speed is safety".

                            Es passiert doch immer wieder, z.B. auch kürzlich auf der Schneealm, dass Wanderer in der Nacht gerettet werden müssen. Hätten die vorher nicht so herumgeprodelt, wärn sie auch noch am Tag runtergekommen.

                            Also trainiert's und zaht's an, dann macht das Bergsteigen Spass!


                            LGE
                            take only pictures
                            leave only tracks

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schnelligkeit am Berg

                              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                              Und was auf Touren natürlich hilft: Gepäck auf das Nötigste reduzieren (ohne die Sicherheit zu gefährden).
                              Ähm, fürs Training eher umgekehrt...Normalerweise schlepp ich meine Gleitschirmausrüstung mit, viel Gewicht ist also der Normalfall, auf den i mittlerweile gut trainiert bin.

                              Wenn i dann mal ohne / mit leichtem Gepäck unterwegs bin, springen die Beine ob der ungewohnten Leichtigkeit fast doppelt so schnell den Berg hoch...

                              Mit viel Gepäck auf den Berg laufen ist aber natürlich net grad die schonenste Variante für die Knie, v.a. wenn mans auch wieder runterschleppen muss

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schnelligkeit am Berg steigern

                                ...da nimmt man dann ein paar gefüllte wasserfalschen zum bergaufgehen,
                                oben dann austrinken oder ins gesicht schütten beim oder wegschütten und schon gehts schonender bergab

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X