Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trainingsvorbereitung für 7000er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trainingsvorbereitung für 7000er

    Hallo alle zusammen,

    ich möchte mich hier an die Erfahrenen wenden, die schon Berge mit 6000 bis 7000 m Höhe bestiegen oder es versucht haben.

    Ich befinde mich gerade in der Vorbereitung für den Khan Tengri - 7010m, und habe bis jetzt nur den Elbrus als höchsten Berg vorzuweisen, sonst nur hohe 3000er. Vor dem Khan Tengri werden noch als Akklimatisation 2 oder 3 hohe 4000er im Ala Archa Gebiet von Kirgistan bestiegen.

    Wie viel habt ihr trainiert vor der Besteigung und was habt ihr euch damals als Maximum gesetzt? Meine Werte im Moment:

    Wöchentlich:

    2x Joggen, davon 1x 10km in 55min und 1x 15km in 85min

    1x Rad fahren, 35km in 75min

    2x Klettern für Oberkörpermuskulatur

    1x die Woche 10x in den 25en Stock eines Wohnhauses die Treppen hoch laufen, mit 25kg Gepäck. Wenn man es auf die Höhe der Treppenstufen zusammenrechnet sind das 750 Höhenmeter, dafür brauche ich dann 90min. Es gibt in Berlin leider keine Berge! =)

    Das geht jetzt so seit einem Januar Woche für Woche, das Treppen hoch laufen ist aber erst seit Mai dazugekommen.

    Habe jetzt noch 8 Wochen bevor es los geht, und meine Frage ist ob ich das Training noch steigern sollte oder lieber konstant weitermachen soll? Was ist genug? Ist es überhaupt nur näherungsweise ausreichend?

    Danke und Gruss an Alle, hahu

  • #2
    AW: Trainingsvorbereitung 7000er.

    Da gabs schon mal eine sehr ausführliche Diskussion:
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...-7000er-Gipfel
    Zuletzt geändert von Guru; 18.05.2012, 21:41.
    Brauchst eh nur do auffi

    Kommentar


    • #3
      AW: Trainingsvorbereitung 7000er.

      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
      Da gabs schon mal eine sehr ausführliche Diskussion:
      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...-7000er-Gipfel
      Danke, sehr interessant die Diskussion, vor allem das Intervalltraining werde ich jetzt mehr machen in der Schlussphase.

      Nichtsdestotrotz wäre es nett wenn jemand seine Einschätzung zum jetzigen Trainingsstand abgibt!

      Kommentar


      • #4
        AW: Trainingsvorbereitung 7000er.

        Ich kenn mich zwar beim Höhenbergsteigen nich aus aber ich Trainiere seit etwa 6 Jahren 4-6 x die Woche...

        Ich würde deine Trainingseinheiten wechseln bzw. andere Einheiten hinzufügen oder mal Waldlauf oder andere Belastungen beanspruchen...

        Jeder Muskel gewöhnt sich nach einiger Zeit... 1-3 Monaten je nach Typ an eine gewisse Beanspruchung und es kommt zu keinem wesentlichen Leistungsschub mehr.

        Also ggf. ins Studio und da aufn Stepper... oder aufs Laufband mit 3-5 kmh und Steigung 20%.

        Das is ja nen Ausdauerberg und kein Kletterberg... also der Oberkörper gehört dazu und auch der Rumpf aber ich würde auch mehr Dehnübungen machen und kurze Kraftsätze im Studio, wo die Schnellkraft mit Trainiert wird_> für evt. Notfälle...

        mfg
        flo
        Zuletzt geändert von Terence; 19.05.2012, 18:36.
        Er ist 15cm gewachsen...! Steig drauf. Gleite langsam hinunter. Spürst Du wie fest er wird, wenn Du ganz tief drin bist?
        Oooooooooohh, geil, Tiefschnee.

        Kommentar


        • #5
          AW: Trainingsvorbereitung 7000er.

          Nach deinem Training zu urteilen, würd ich dir eher abraten, einen 7000er zu versuchen. Deinen Wochenumfang bring ich am Tag zusammen, wenns grad Schönwetter gibt.
          Der Elbrus ist ein schöner Schneegupf.
          Jetzt nicht falsch verstehen: Es kommen auf so hohen Bergen ziemlich viele Faktoren zusammen, die man im Griff haben sollte. Kondition ist dabei nur die notwendige Grundausstattung.
          Soweit ich Berichte vom Khan Tengri in Erinnerung habe, sollte man dort auch alpinistisch ein bissl was können.
          Wenn der Elbrus für dich ein Entspannungskogel war, dann kein Problem - wenn er Limit war, dann trainier noch ein paar Jahre.
          Brauchst eh nur do auffi

          Kommentar


          • #6
            AW: Trainingsvorbereitung 7000er.

            Zitat von Guru Beitrag anzeigen
            Nach deinem Training zu urteilen, würd ich dir eher abraten, einen 7000er zu versuchen. Deinen Wochenumfang bring ich am Tag zusammen, wenns grad Schönwetter gibt.
            Echt Guru, so endgeil wie deine Antwort ist, aber das muss sein:

            Zitat von hahu Beitrag anzeigen
            1x die Woche 10x in den 25en Stock eines Wohnhauses die Treppen hoch laufen, mit 25kg Gepäck
            wie oft läufst denn leicht du ein 25-stock-haus rauf?
            lampi
            ________________________________________
            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

            Kommentar


            • #7
              AW: Trainingsvorbereitung 7000er.

              [QUOTE=Guru;740195]Deinen Wochenumfang bring ich am Tag zusammen, wenns grad Schönwetter gibt.

              Ist das dein Ernst? Ich weiß gerade nicht ob ich das glauben soll oder eher als Witz hinnehmen kann!?

              Also der Elbrus hat mich jetzt nicht an meine Grenzen gebracht und ist mit dem Khan Tengri auch nicht zu vergleichen, wollte damit nur sagen dass ich schon Höhenerfahrung besitze. Ja, und auch Alpine-Erfahrung.

              Mir gings jetzt rein um die konditionellen Werte für einen 7000er, da sich der Körper ja in der Höhe nicht mehr vollständig anpasst und man mit ausreichenden Kraftreserven anreisen muss. Der Elbrus ist ja mit genügend Akklimationszeit so ziemlich für jeden gesunden/normalen Menschen besteigbar.

              Kommentar


              • #8
                AW: Trainingsvorbereitung 7000er.

                Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                Echt Guru, so endgeil wie deine Antwort ist, aber das muss sein:



                wie oft läufst denn leicht du ein 25-stock-haus rauf?
                Bis wer aufmacht in irgendeinem Stock, wo eine Party ist .

                Zitat von hahu Beitrag anzeigen
                Ist das dein Ernst? Ich weiß gerade nicht ob ich das glauben soll oder eher als Witz hinnehmen kann!?
                Ja, das ist ernst.
                z.B
                http://www.gipfeltreffen.at/showthre...=Klettersteige
                http://www.gipfeltreffen.at/showthre...%E4useschaukel

                Zitat von hahu Beitrag anzeigen
                Mir gings jetzt rein um die konditionellen Werte für einen 7000er, da sich der Körper ja in der Höhe nicht mehr vollständig anpasst und man mit ausreichenden Kraftreserven anreisen muss.
                Ich denke, daß ich derzeit grad mal einen 7000er draufhabe. Ich mach derzeit einen Jahresschnitt von 120000 Höhenmetern. Deshalb glaube ich, daß dein Training nicht ausreicht, vor allem dann nicht, wenn es dich ausreizt.
                Brauchst eh nur do auffi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Trainingsvorbereitung 7000er.

                  Vielen Dank für deine Einschätzung Guru. Finde deine Berichte sehr interessant. Hast du denn dabei auch einen 25kg auf? =)

                  Also ausreizen tut mich davon nichts, höre mit genügend Reserven auf um am nächsten Tag auch wieder durchstarten zu können. Ich könnte es mir auch vorstellen das ganze an einem Tag durchzuziehen, werde es vielleicht nächsten Samstag auch gleich versuchen. Naja, ohne den Klettereinheiten, und nur einer Einheit Joggen.

                  Ich habe halt die Möglichkeit eine Gruppe als Dolmetscher zu begleiten, müsste selbst nur die Kosten für den Flug bezahlen. Für mich stellt sich nur die Frage ob ich einen Monat Urlaub dafür opfern möchte und mich dann am Berg quälen sollte, vorausgesetzt meine Grundkondition ist wirklich weit unter den Anforderungen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Trainingsvorbereitung 7000er.

                    Zitat von hahu Beitrag anzeigen
                    Ich habe halt die Möglichkeit eine Gruppe als Dolmetscher zu begleiten, müsste selbst nur die Kosten für den Flug bezahlen. Für mich stellt sich nur die Frage ob ich einen Monat Urlaub dafür opfern möchte und mich dann am Berg quälen sollte, vorausgesetzt meine Grundkondition ist wirklich weit unter den Anforderungen.
                    Die Möglichkeit würd ich unbedingt nutzen. Wenn ich die Gelegenheit hätte, in eine solche Gegend zu fahren, wärs auch nicht so entscheidend, ob ich den Berg schaffe. Es wär auf jeden Fall kein "geopferter" Urlaub.
                    Wie lange hast noch Zeit?
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Trainingsvorbereitung 7000er.

                      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                      Die Möglichkeit würd ich unbedingt nutzen. Wenn ich die Gelegenheit hätte, in eine solche Gegend zu fahren, wärs auch nicht so entscheidend, ob ich den Berg schaffe. Es wär auf jeden Fall kein "geopferter" Urlaub.
                      Wie lange hast noch Zeit?
                      Abflug ist der 3. Juli, wobei wir wie gesagt erst einmal 2 Wochen ins Ala Archa Gebiet für ein paar 4000er zur Akklimatisation und zum Eis-/Klettern fahren und dann am 22 Juli ins Base-Camp fliegen.

                      Werde ab nächster Woche statt 2x Joggen eine Trainingseinheit davon als Intervalltraining das Treppenhaus so schnell wie möglich hochrennen, mal schauen wie oft das geht in den 25. Stock.

                      Sonst vielleicht statt 10x mit Rucksack versuchen auf 15x zu erhöhen, so dass ich innerhalb 2Std auf 1000hm mit 25kg Gepäck komme.

                      Fahrrad wird bei gleicher Geschwindigkeit auf 50km erhöht.

                      Sonst einen Tipp über jemand?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Trainingsvorbereitung 7000er.

                        In der kurzen Zeit kannst nicht mehr viel machen. Mach eher Grundlagenausdauer (also nicht die Intensität sondern die Trainingszeit erhöhen). 1 -2 Wochen vor Abflug dann Pause.
                        Hör auf deinen Körper und entscheide am Berg, wie weit du gehst.
                        Brauchst eh nur do auffi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Trainingsvorbereitung 7000er.

                          Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                          Mach eher Grundlagenausdauer (also nicht die Intensität sondern die Trainingszeit erhöhen).
                          Ganz meine Meinung. Lieber langsamer und dafür länger. 50km auf dem Rad sind einrollen.
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Trainingsvorbereitung für 7000er

                            Ich habe sicher keine große Ahnung von Trainingstheorie, aber auch ich habe den Eindruck, dass lange Grundlageneinheiten fehlen.

                            Die Sache mit dem Treppenhaus gefällt mir -- zwar sinnlose Anstrengung (weil man dann erst recht auf keinem Berg steht), aber kreative Problemlösung!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Trainingsvorbereitung für 7000er

                              Zitat von hahu Beitrag anzeigen
                              Wie viel habt ihr trainiert vor der Besteigung und was habt ihr euch damals als Maximum gesetzt? Meine Werte im Moment:
                              ganz einfach: viele schitouren, viele klettertouren und viele bergtouren. und ja, obwohl ich eis hasse , auch eisklettern, weils doch was bringt.

                              Zitat von hahu Beitrag anzeigen
                              Wöchentlich:

                              2x Joggen, davon 1x 10km in 55min und 1x 15km in 85min

                              1x Rad fahren, 35km in 75min

                              2x Klettern für Oberkörpermuskulatur
                              bist du auf reha?
                              training sieht anders aus.

                              Zitat von hahu Beitrag anzeigen
                              H
                              1x die Woche 10x in den 25en Stock eines Wohnhauses die Treppen hoch laufen, mit 25kg Gepäck. Wenn man es auf die Höhe der Treppenstufen zusammenrechnet sind das 750 Höhenmeter, dafür brauche ich dann 90min. Es gibt in Berlin leider keine Berge! =)
                              originell. obs was bringt, weiss i net. mental aber sicher. und auch das brauchst dort oben.

                              Zitat von hahu Beitrag anzeigen
                              Habe jetzt noch 8 Wochen bevor es los geht, und meine Frage ist ob ich das Training noch steigern sollte oder lieber konstant weitermachen soll? Was ist genug? Ist es überhaupt nur näherungsweise ausreichend?
                              8 wochen sind wenig. bis dahin mach, was dir spass macht am training. in der zeit richtest nimmer viel aus. und die letzten 5 tage tu gar nix. das packen is eh stress genug. dem körper schadet dann ruhe sicher nicht.

                              aber, zum trost:
                              dort oben zählen andere sachen viel mehr als training.

                              - durchhaltevermögen und eine gewisse gleichgültigkeit gegenüber partnern, warten, wetter...
                              - höhenanpassungsfähigkeit
                              - wetterglück
                              - verdauungsglück

                              die vier faktoren kommen noch vor den anderen, ein gesunder mensch mit halbwegs brauchbarer grundlagenausdauer schafft geführte touren in der höhenlage schon.
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X