Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwimmen-Ausgleich zum Bergsport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwimmen-Ausgleich zum Bergsport

    Wie hält Ihr es mit dem Schwimmen zum Ausgleich zum Bergsport. Ist ja eine ideale Massage der maltretierten Schultermuskeln vom Rucksack und entzündeter Muskeln und Gelenke. Gibt es nicht nur Radler hier im Forum, sondern auch Schwimmer? Gibts interessante Erfahrungen?
    Ich schwimme derzeit schnell bis zu 2 Stunden Brust, mit Brille natürlich. Schwimme nur meinen Stil und lerne aus meiner eigenen Erfahrung.

  • #2
    AW: Schwimmen-Ausgleich zum Bergsport

    hallo rainbow,

    schwimmen ist meiner meinung nach immer ein super ausgleich. sofern man die sache nicht zu extrem betreibt.
    aber so ein wenig "plantschn" tut den mukis schon ganz gut.
    aber schnell schwimmen - dazu noch 2h - das würden meine mukis nicht mehr als entspannung ansehen.

    würd gern mal einen schwimmtechnik-kurs machen - kraulen. vielleicht hat wer tipps, wie man das richtig gut lernen kann - kann's zwar. bin mir aber sicher, dass die technik nit stimmt.

    lg andrea
    "Lass keinen Tag vergehen, ohne etwas Neues hinzuzulernen!"

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwimmen-Ausgleich zum Bergsport

      Hallo Andrea!
      Bei uns im Center (Elixia) kann man sich einen Coach nehmen, die warten nur darauf etwas Kleingeld zu verdienen, ansonsten gibts die überall in den Schwimmhallen. Da ich auch beim Kraulen meinen eigenen Stil habe, kann ich da nicht weiterhelfen, zumal es mir nur bei Wettschwimmereien Spaß macht.
      Beim langen Brustschwimmen verwende ich Silikon unter den Achseln, am Anfang zählte ich Längen, jetzt die Stunden, ist reine Motivationssache. Man wird nicht in einem Tag ein Ironman.
      Servus Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwimmen-Ausgleich zum Bergsport

        Ich köpfle jedes jahr ab oktober 2 mal die woche in´s hallenbad. Schwimme dabei meine 50 längen kraul und 50 längen brust, ohne zeitdruck. Mal geht´s flotter mal langsamer.
        Finde das schwimmen als idealen ausgleich, tut erstens meinem schreibtischverkrümten rücken gut, zweitens ist´s gut für die pumpe, luftprobleme beim bergsteigen habe ich seit dem so gut wie keine mehr und drittens brauch ich die schwimmübungen für´s tauchen im urlaub. Wer schon mal abgetrieben wurde und mit der vollen tauchausrüstung eine 1/2 - 3/4 std. zum boot zurück gestrampelt ist, weiß wovon ich spreche.
        Obwohl manchmal kostet es mich schon überwindung, in´s becken zu springen und wie eine irrer otter auf und ab zu schwimmen. Aber was tut mann nicht alls für seinen luxuskörper.
        Gerhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwimmen-Ausgleich zum Bergsport

          Zitat von Rainbow
          Hallo Andrea!
          Bei uns im Center (Elixia) kann man sich einen Coach nehmen, die warten nur darauf etwas Kleingeld zu verdienen.
          hi thomas,

          tja für die coaches is es kleingeld - für mich wahrscheinlich ein halbes vermögen. hab mi a bissi falsch ausgedrückt. will kann kurs machen. will's mir lieber von jemanden zeigen lassen, der nit mehr als ein bier pro stunden haben will

          hast schon einen ironman gemacht?
          war in klagenfurt wieder zusehen heuer. wahnsinn. echt zum bewundern die leut.

          pfiati
          andrea
          "Lass keinen Tag vergehen, ohne etwas Neues hinzuzulernen!"

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwimmen-Ausgleich zum Bergsport

            Falls Du Studentin bist könntest ja einen Semesterkurs auf der USI machen - die sind vergleichsweise günstig.

            Lg,
            Hannes
            Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
            (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

            Kommentar


            • #7
              AW: Schwimmen-Ausgleich zum Bergsport

              das kraulen an sich ist nicht sehr schwierig (bin früher viel geschwommen, bis zu fünfmal die woche) es bedarf lediglich einiger übung.
              ich kann mal versuchen ein paar tips zu streuen, wobei ich gleich vorweg sagen muss, dass ich das kraulen vor knapp fünfzehn jahren gelernt habe und es mittlerweile bestimmt neuerrungen gibt...
              kraulen:
              ausgangsposition ist eine waagrechte wasserlage des körpers. die arme sind nach vorne (in waagrechter verlängerung) gestreckt.

              beinschlag
              der körper wird durch die beine in waagrechter position gehalten. die füße machen paddelnde (auf und ab) bewegung. der sogn. kraulbeinschlag kommt aus den hüften bzw. den beckengelenk. die knie knicken hierbei nicht ab. (achtet darauf, dass es möglichst wenig spritz, das ist alles verlorener vortrieb)
              bei sprints wir der kraulbeinschlag auch als vortriebsmittel genutzt. umso länger die distanzen werden, umso weniger soll bzw. kann man mit den beinen vortreiben, sie diehnen dann nur der stabilisierung des körpers)
              üben könnt ihr den beinschlag, indem ihr euch waagrecht ins wasser legt und die arme nach vorne streckt (grundhaltung). jetzt mit den beinen paddeln. arme bleiben ruhig.

              armzug
              grundhaltung und mit den beinen bzw. füßen körper in position halten.
              beginnen mit einem arm, diesen gestreckt zur hüfte bewegen, der arm überstreicht dabei einen halbkreis (früher wurde das in einer art s-förmiger bewegung gemacht, ist aber, gott sei dank, nicht mehr notwendig.)
              jetzt kommt das schwierigste, der arm muss ja wieder nach vorne und das mit möglichst geringem kraft aufwand.) hierbei empfehle ich, den arm im ellenbogen abzuknicken. beim nach vorne fahren, hilft es, wenn ihr mit dem daumem am körper (von der badehose über die seiten bzw. rippen dann die axeln) nach vorne fahren.
              sobald der erste am die halbkreiswegung durchgeführt hat und an der hüfte angekommen ist, fürht der zweite arm die gleiche bewegung druch
              dies könnt ihr nun endlos aneinanderreihen und dann sollte es klappen.

              atmung
              die atmung immer, ich wiederhole, immer zur seite. sucht euch eine seite (rechts oder links) und atmet am anfang bei jedem zweiten armzug, d.h. immer wenn der rechte oder der linke arm am kopf vorbei nach vorne bewegt wird.
              ihr dreht also den kopf zur seite (nur kopf, drehungen in schulter, rumpf und hüfte sind nicht gut) wenn der arm daran vorbei geht (in der leeren bewegung).
              ausgeatmet wird nach belieben. ich empfehle, wenn der kopf in normler (zentrierter) position ist.

              versucht euch wirklich den beinschalg anzugewöhnen. habe kleinen kinder das kraulen beigebracht. die hatten häufig das problem, dass sie eine kombination aus brust und kraulbeinschlag machten. folge: der körper sinkt ab und liegt nicht mehr waagrecht, die atmung zur seite klappt nicht mehr.

              orientiert euch am beckenboden! der kopf sollte nie nach vorne aus dem wasser gehen (-->körper sinkt ab), immer nur zur seite.

              als übung, um den armzug auf die reihe zu bekommen, könnte ihr (aus der grundhaltung heraus) mit einem arm beginnen und nachdem der den kompletten zug gemacht schlägt er den anderen arm (der ncoh in grundposition ist) ab und der führt den zug druch.

              so ich denke nun sind sämtliche klarheiten beseitig. einfach ist es sicher nicht nur aus einer verbalen beschreibung das kraulen zu lernen. wenn ich zeit habe kann ich mal ein paar bilder machen (wird aber ein paar tage dauern).

              ein sauberer stil ist aber das einzige was auf die dauer ein einfaches und effektives schwimmen ermöglicht. wenn du es ernsthaft vorhast solltest du es dir mal zeigen lassen (es sind ja in der richtung schon einige antworten gekommen). vielleicht gibt es in österreich auch etwas wie die "dlrg" in deutschland, die haben an mir gute dienste erwiesen.

              also viel spaß beim schwimmen und net verkrampfen

              peter

              Kommentar


              • #8
                AW: Schwimmen-Ausgleich zum Bergsport

                Hallo Wasserratten!
                Peters Beschreibung drucke ich mir morgen in der Arbeit aus, zum Auswendiglernen.
                Andrea - den Ironman habe ich nur als Karotte vor der Nase, schaffen würde ich ihn jetzt nicht wirklich, durchkommen aber schon. Punkto billig lernen kann ich nur sagen - als Volksschüler bin ich solange am Eislaufplatz einem Mädel nachgefahren bis ich perfekt eislaufen konnte. Dann bin ich zu den Burschen und Hockey gewechselt. Also abschauen kostet nix. Liegst halt am Beckenrand und schaust zu oder hörst bei wem anderen mit. Ich denke der Kontakt zum Wasser sagt dem Körper nach einiger Zeit wie es richtig geht. Punkto Elixia gibt es da einige Halbprofis, die ständig trainieren, die helfen normalerweise gratis. Dort ist alles cool. Und die Tageskarte kostet, wenn man wem kennt oft nur 10 Euro, da hat man aber Sauna und alles bis in die Nacht.
                Auf jeden Fall seid ihr alle ordentlich aktiv, 100 Längen 2 mal wöchentlich fix zum normalen Trainung dazu. Habe die Ehre
                Servus Thomas
                Zuletzt geändert von Rainbow; 03.08.2005, 19:46.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schwimmen-Ausgleich zum Bergsport



                  HALLO!!!

                  Ja also zum Ausgleich im Sommer oder im Winter-Herbst wenns wircklich schiach ist dann schwimm ich regelmässig.Kraulen und Brust.So 1-2 Std lang das ist wircklich für die Kondi ganz guuut!


                  MFG HANNES
                  Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                  Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schwimmen-Ausgleich zum Bergsport

                    hi,

                    @steirer-bua=batzet

                    danke für den tipp. darauf hätt ich eigentlich selbst auch kommen können. naja...

                    @peter groß
                    uih. das ist sehr ausführlich. danke.

                    @rainbow
                    wenigstens würdest durchkommen - ist ja immerhin schon was

                    da ich ja ev. auch mal ein wenig triathlon machen will und schwimmen sicherlich meine schwächste disziplin ist, möcht ich in diese richtung hin was tun. über den winter werd ich bestimmt zeit finden. mal schauen, was da am ende dann rauskommt

                    danke für eure tipps. und viel spass beim plantschen weiterhin

                    lg andrea
                    "Lass keinen Tag vergehen, ohne etwas Neues hinzuzulernen!"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schwimmen-Ausgleich zum Bergsport

                      Hallo,

                      schau dir die Homepage mal an www.svl.ch.

                      Sind alle SChwimmstile darin mit fotos/video erklaert.

                      Wichtig ist, dass du am Amfang gelich unter prof Hilfe das machst, ansonsten lernst dus nur falsch ein, was sehr schwer zum Umlernen ist und zB Schulternweh bekommst auch gleich.

                      Solltest auch alle 4 Lagen schwimmen und ab und zu auch mixen (Kraul Arm - Delphin Bein,..) ansonsten ist auch eine monotone Abnuetzung.

                      Von Anfang an gleich auf Ironman zu machen moecht ich dir Abraten, da schadest dir meiner Meinung nur....
                      ABer das muss jeder f sich beantworten

                      Wohnst eh a in W. da gibts eh viele Schwimmvereine/Hallen

                      Wennst weitere Fragen hast...

                      Lg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schwimmen-Ausgleich zum Bergsport

                        "zwei Schwimmlinks"

                        www.gmuender.org/fg/sport

                        www.schwimmwelt.ch

                        gut schwimm

                        Mounty

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schwimmen-Ausgleich zum Bergsport

                          @stephen + @mounty

                          danke für die tipps und links.

                          dass man gleich von beginn an prof. hilfe in anspruch nehmen soll - da stimm ich dir voll und ganz zu.

                          falls du mich mit dem ironman gemeint hast... nana... bin schon froh, wenn i an triathlon in einer halbwegs annehmbaren zeit mal runterbiegen werd
                          "Lass keinen Tag vergehen, ohne etwas Neues hinzuzulernen!"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X