Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Meine eigene Boulderwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Meine eigene Boulderwand

    Zitat von Andi 82 Beitrag anzeigen
    Oder meinst du noch steiler als das hintere?
    Ja, das meinte ich. Ich hätte vermutlich den vorderen Bereich als 40-45° steile 'Platte' ausgestaltet (auch wenn dadurch etwas Dachfläche verloren geht).

    Zitat von Andi 82 Beitrag anzeigen
    Wie würdet Ihr mit den Mutter und mit dem lackieren der Platten vorgehen?
    Einschlagmuttern lassen sich mit zwei kleinen Holzschrauben von hinten fixieren/anklemmen. Flächendeckend allerdings selbst mit Akkuschrauber eine Fleissarbeit. Wenn die Rückseite zugänglich bleibt, kannst dich auch drauf beschränken, mitdrehende/problematische Muttern derart zu sichern.

    Ich würde auf Lackieren/Einsanden ganz verzichten. Du baust dir ja keine Boulderwand, um Reibung zu trainieren, oder? Eine gleichmässige und haltbare Besandung ist schwierig zu erzielen. Mit Farbe allein wird die Wand nur glatter. Ausserdem bedeutet Besandung merklich erhöhter Verschleiss der Schuhe (aus diesem Grund hat z.B. die Halle, in der ich trainiere (cityboulder), diesen Sommer die ganzen Flächen nochmals neu beschichtet, mit wenig(er) Reibung. Das Bouldern wurde damit nicht weniger variantenreich, auch glattere Flächen lassen sich auf Reibung nutzen.)

    Gruss pat

    Kommentar


    • #17
      AW: Meine eigene Boulderwand

      ich hab dann (nachdem ein paar griffe zu propellern wurden) tlw einschraubmuttern verwendet. kleiner vorbohren, halten gut, kann man mit kleber perfekt fixieren. sind aber deutlich teurer.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

      Kommentar


      • #18
        AW: Meine eigene Boulderwand

        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
        ich hab dann (nachdem ein paar griffe zu propellern wurden) tlw einschraubmuttern verwendet. kleiner vorbohren, halten gut, kann man mit kleber perfekt fixieren. sind aber deutlich teurer.
        Beamtenheimwerker Hornbach! Jappajajaijippijippijei- Es gibt immer was zu tun.
        Irgendwie wundert mi das bei dir gar nicht......

        Kommentar


        • #19
          AW: Meine eigene Boulderwand

          jaja, und ihr obersteirer nagelts die griff rein, gell?
          im trainierkammerl wird net gnagelt, wo kommen wir da hin!!

          hmmm, es drahn si eh immer nur die rettungsgriff. ausse damit, dass was weidageht!
          Zuletzt geändert von pivo; 14.11.2013, 18:26.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #20
            AW: Meine eigene Boulderwand

            Vielen Dank für Eure Beiträge!
            Das mit dem Lackieren muss ich jetzt nochmals überdenken. Bezüglich Rauhigkeit, Schuhabnutzung, Holzspliter...vielleicht lass ichs erst mal und wenn ich meine ich hab zu wenig Reibung lackier ich dann später nochmal.

            Die Einschlagmuttern werd ich jetzt auf alle Fälle mal verwenden, da ich sie ja schon zuhause habe. Vielleicht werde ich bei jeder noch einen Tropfen Kleber dazugeben. Also dann gut 700-1000 Tropfen

            Zur Schräge der Überhänge: Da ich erst seit einem knappen Jahr klettere (erst ca. 25 mal in der Halle und 7 mal am Fels) reicht das momentan lcoker. Ich hoffe ich ärge mich später nicht darüber...aber jetzt ist das meiste ja schon montiert.

            Gruß Andi
            bergundlauf.blogspot.co.at

            Kommentar


            • #21
              AW: Meine eigene Boulderwand

              Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ghlight=castle

              Nur Einschlagmuttern. Bisher hat sich noch keine einzige als Problemfall erwiesen.

              Siehe auch hier:

              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post541750
              Hallo!
              Deine Boulderwand hab ich mir natürlich auch schon angeschaut. Sieht super aus!
              Auf den Bildern hast du nur Turnmatten am Boden liegen. Ist das ausreichend bei einem Sturz? Kann mir vorstellen, dass das nicht so angenehm ist da aus drei Metern runterzukrachen!
              Was ich als Matten hernehm, da bin ich nämlich auch noch am überlegen. Ein paar alte Matrazen hab ich schon. Weichbodenmatten sind mir viel zu teuer. Eventuell besorg ich mir noch das eine oder andere gebrauchte Crashpad.
              Oder hat irgend jemand Vorschläge wie man sich günstig selber Matten basteln kann? Schaumstoff? Eventuell Styropor? Hat das schon mal jemand gemacht?

              Gruß Andi
              bergundlauf.blogspot.co.at

              Kommentar


              • #22
                AW: Meine eigene Boulderwand

                Die 8cm Matten finde ich ideal. Ich bin in den letzten 10 Jahren ein einziges Mal aus dem Dach unkontrolliert gekracht. War problemlos. Wann fällst du unkontrolliert beim Training? Wenn ein Tritt im Dach nachgiebt oder ein Griff. Also vor der Wintertrainingssaison alle Schrauben nachziehen. Wenn du beim harten Bouldern an den Steilwänden abgehst (Erfahrungsgemäß klettert man im Dach nicht sturzgrenzennah sondern nur im Steilbereich) dann landest zumeist auf den Beinen (bis 25°) oder auf den Beinen und kippst nach hinten (40°). Das istr meine Erfahrung.

                Die Matten sind leicht reinigbar (Magnesium! und Schuhabrieb) und ich finde die Lösung ideal.

                Kosten: mach mal ein paar Überstunden oder hör zu rauchen auf oder fahr mit dem Rad anstatt mit dem Auto oder trenn dich von der Luxusfreundin oder der Geliebten

                Sicherheit geht vor.
                Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 15.11.2013, 14:14.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Meine eigene Boulderwand

                  @Gerolsteiner: Du hast auch anderes Holz . Zumindest was man auf den Fotos sieht.

                  Solange nicht monatlich umgeschraubt wird, wirst du vermutlich auch wenig Probleme haben. Wird erst interessant wenn oft umgeschraubt wird, dafür hat man dann nie Scherereien.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Meine eigene Boulderwand

                    Zitat von Matde Beitrag anzeigen
                    @Gerolsteiner: Du hast auch anderes Holz . Zumindest was man auf den Fotos sieht.

                    Solange nicht monatlich umgeschraubt wird, wirst du vermutlich auch wenig Probleme haben. Wird erst interessant wenn oft umgeschraubt wird, dafür hat man dann nie Scherereien.
                    Sieht nach Spanplatten aus. Aber ich denke da hält OSB sogar noch besser, oder?
                    Wie oft ich daran herumschrauben werde kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.
                    bergundlauf.blogspot.co.at

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Meine eigene Boulderwand

                      Sind jetzt nicht die besten Fotos, aber für einen kleinen Eindruck reichts. Die Schräge ist auch mit 45 Grad.image002.jpgimage004.jpgAlso ich hab schon jahre lang OSB Platten oben mit einem Raster von 15 cm schraub auch öffters um und die halten ohne probleme. Hab normale Einschlagmuttern verwendet und einfach mit einem Motagekleber zusetzlich eingeklebt damit sie sich nicht so einfach lösen! Bis jetzt keine probleme.
                      Das mit dem Lackieren würd ich an deiner stelle lassen, habs am anfang auch mit Schiffslack und Quarzsand probiert, aber wie schon andere erwähnt haben zahlt es sich nicht aus! Abrieb an den Schuhen und verletzungsgefahr bei den Fingern!
                      Unten drunter hab ich auch nur einen haufen Matratzen!
                      Zuletzt geändert von Buki; 16.11.2013, 23:00.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Meine eigene Boulderwand

                        Wow! Ziemlich beindruckend!
                        Für sowas hab ich leider zu wenig Platz. Und die Griffe waren auch sicher kein Schnäppchen!
                        Aber danke für die Fotos!
                        Vielleicht mach ich auf der Gegenüberliegenden Seite später auch noch eine 45Grad Neigung, falls das andere zu einfach oder zu klein oder zu langweilig wird!
                        Mein gesamter Raum der mir zu Verfügung steht, ist ca. 25m2 groß und 2,45m hoch. Das kann ich nach und nach ausbauen :-)

                        Gruß Andi
                        bergundlauf.blogspot.co.at

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Meine eigene Boulderwand

                          Die Unterkonstruktion ist nun fast fertig. Morgen gehts ans Platten zuschneiden und Löcher bohren.

                          DSC_0222.jpg
                          bergundlauf.blogspot.co.at

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Meine eigene Boulderwand

                            Hallo miteinander!

                            Hat jetzt etwas gedauert seit dem letzen Posting...
                            Mittlerweile ist meine Boulderwand natürlich fertig und mit den meisten Griffen bestückt.
                            Ich hab mir auch schon eine kleine Struktur aus Holzresten angefertigt, welche ich dann mit einem Farbsandgemisch lackiert habe. Die hab ich aber noch nicht montiert. Die anderen Platten habe ich wie man sehen kann unbehandelt gelassen. Ist für die Haltbarkeit der Schuhe sicher von großem Vorteil.
                            Die Matte hab ich mir gebraucht aus einer Kletterhalle besorgt. Die hat die Maße 5mx2,5mx0,25m und ist somit perfekt für meinen Boulderraum. Sie ist zwar in der Mitte schon etwas durchgetreten, aber das stört bei meiner Raumhöhe überhaupt nicht.

                            Eine Erweiterung der Wand auf der rechten Raumseite hab ich mir auch schon überlegt. Da wird wohl noch ein Stück mit 45° Wandneigung hinkommen und ein senkrechter Teil mit einer fetten Kletterstruktur darauf. Den Dachbereich werde ich in der Breite dann wieder etwas verschmälern, von 3 auf 2 Platten (von 180cm auf 120cm). Zum einen, da ich nicht genug Griffe für den ganzen Dachbereich habe und zum anderen, da es im waagrechten Dach wirklich schwierig ist zu klettern (zumindest für mich)!

                            DSC_0269.jpgDSC_0272.jpgDSC_0273.jpgDSC_0274.jpgDSC_0279.jpg

                            Die Fotos sind leider noch immer in gewohnt schlechter Handyqualität, da ich noch immer keine neue Digitalkamera habe. Sorry!

                            Gruß Andi
                            Zuletzt geändert von Andi 82; 07.01.2014, 11:59.
                            bergundlauf.blogspot.co.at

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Meine eigene Boulderwand

                              Sauber
                              Super arbeit
                              Viel spass beim bouldern
                              mit dem Alt werden ist es wie mit dem auf den Berg steigen,Je höher man steigt,desto mehr schwinden die Kräfte,aber umso weiter sieht man ;

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Meine eigene Boulderwand

                                Hi, sieht ja wirklich gut aus! Ich plane grade auch meine eigene Boulderwand und bin bei den Winkeln noch am überlegen. Welche Winkel haben deine beiden Schrägen und würdest du sie wieder so wählen?
                                Ich habe vermutlich Platz für zwei Elemente, von denen eins 45° haben soll und beim anderen schwanke ich zwischen 10°, 15° und 20°...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X