Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schöffel & Schöpfl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schöffel & Schöpfl

    Hallöchen Fogis,

    Aus gegebenem Anlass habe ich etwas recherchiert.Behauptete doch ein gewisser Brummelbär vergangenen Sonntag.
    Josef Schöpfl ist der Retter des Wienerwaldes und deswegen ist der Berg in diesem Gebiet nach ihm benannt.

    @alex.m "Na da hast uns aber einen ordentlichen "BÄREN" aufgebunden."

    Ich habe die Tour mit Andrea und Michelle sowie den "Orientierungsmeistern" Gerhard und Alex sehr genossen.
    Wunderschönes Wetter, angenehme Mitwanderer und gute Verpflegung in der Hütte.
    Damit Euch kein Purzelbär.gif aufgebunden wird.



    Josef Schöffel

    sch%F6ffel.jpg


    Geboren 29. Juli 1832 in Brünn. Wohnte er in Mödling und arbeitete als Journalist beim Wiener Tagblatt. 1870 wollte man Teile des Wienerwaldes, die in Staatsbesitz waren, veräußern. Schöffel wollte diesen "Ausverkauf des Wienerwaldes" verhindern und startete seine journalistische Initiative. Mehrmals wurde er vor Gericht geladen, konnte sich jedoch 1872 durchsetzen, wo ein totales Schlägerungsverbot in den staatlichen Wäldern verhängt wurde. In diesem Jahr erhielt er das Amt des Bürgermeisters von Mödling. Von diesem Zeitpunkt an war er Ehrenbürger von vielen Wienerwaldgemeinden. Josef Schöffel verstarb 1910. Sein Leitsatz für die nachfolgende Generation war "ich wünsche mir nur, dass, wenn der Wienerwald, was nicht unmöglich ist, wieder einmal von Spekulanten bedroht werden sollte, sich zur rechten Zeit ein Mann finde, der den selben Miterfolg verteidigt."



    Die Geschichte des Wienerwaldes und seines Retters





    schfl.jpg


    Josef Schöffel(*1832 bis †1910), der wegen seines Engagements um die Erhaltung des Wienerwaldes gleichsam als erster "Grüner" in die Geschichte Österreichs eingegangen ist, war von 1873 bis 1882 Bürgermeister von Mödling


    1863 wurden weite Teiles der Staatsdomäne Waidhofen/Ybbs und Gaming, die weite Teile des Viertels ober dem Wienerwald umfaßte, an einen Herrn Löwy um 750.000 Gulden verkauft. Dieser nutzte das Waldgebiet ausgiebig und verkaufte seinerseits, nachdem er seinen Kaufbetrag an Holz herausgeschlägert hatte, an ein Straßburger Konsortium um 1,000.000 Gulden. Diese nutzten den Wald ebenfalls intensiv, erwirtschafteten den Kaufbetrag und verkauften dann weiter an die Forstindustrie-AG um 3,000.000 Gulden.
    1866 besiegte Preußen Österreich. Österreich brauchte wieder Geld. Durch einen Verkauf des Wienerwaldes an den Wiener Holzhändler Moritz Hirschl sollte der Betrag die leeren Staatskassen füllen. Jedoch: Ein Mann war vehement dagegen: Josef Schöffel.
    Josef Schöffel (1832-1910) war Hausbesitzer in Wien und Mödling, Offizier und dann Student der Geologie. Später war er Bürgermeister von Mödling, Abgeordneter zum Reichsrat und Mitglied des niederösterreichischen Landesausschusses. Und er war vor allem - von frühester Jugend an - ein Mann, der strikt gegen jedes Unrecht ankämpfte.
    Zu Beginn seines Kampfes für den Wienerwald stand Schöffel auf einsamen Posten: Im Reichsrat fand sich kein Mitstreiter (ein großer Teil der Volksvertreter hätte an der Aktion verdient) und die Presse schwieg sich aus: Sie war gekauft!
    Der Gemeinde Wien war die Zerstörung des Erholungs- und Ausflugsraumes offensichtlich gleichgültig.
    Damit war der Weg frei für den Verkauf des Wienerwaldes ...
    Am 20. April 1870 wurde die Öffentlichkeit über das "Wiener Tagblatt" über den Mißbrauch der Amtsgewalt und Betrügereien des"Staatsgüter-Verschleuderungs-Bureaus" informiert.
    Schöffel wurde von seinen Gegnern vielfach angezeigt und mußte sich oft vor Gericht verantworten. Schöffel hatte sich über alle Gegebenheit genau informiert, seine Argumentationen waren hieb- und stichfest und so zogen die Staatsanwälte noch vor der Schlußverhandlung die Klagen zurück.
    Um Schöffel zum Schweigen zu bringen, bot man ihm 50.000 Gulden an. Einem Forstwart im Wassergspreng kam sogar einmal zu Ohren, daß, wenn den Schöffel durch Zufall (z.B. bei der Jagd) eine Kugel träfe, so hätte der Schütze mit keinen Konseqzenzen zu rechnen - wahrscheinlich würde dieser sogar für seine Tat belohnt werden. So gewarnt, nahm Schöffel an keiner Jagd mehr teil.
    3 Jahre kämpfte Schöffel. Schlußendlich wurde der Vertrag mit Hirschl gelöst, schuldige Beamte wurden versetzt oder pensioniert.
    Der Wienerwald war gerettet!
    Und in Sulz wurde zu seinem Gedenken eine Strasse benannt: die Schöffelstrasse.
    Das Bild oben zeigt Schöffel als Eiche, "die Verderber des Wienerwaldes zermalmend".




    Der Schöpfl

    schoepfschutzhaus.jpg
    Schöpflschutzhaus ca 1920


    Schöpfl, Niederösterreich, 893 m, höchster Berg im Südwesten des Wienerwalds. Langgestreckter, bewaldeter Sandsteinrücken, Wasserscheide zwischen Tullner und Wiener Becken (Schwechat und Triesting); Schöpfl-Schutzhaus, Matraswarte, L.-Figl-Observatorium (1969). Talorte: St. Corona am Schöpfl, Kaumberg, Klausen-Leopoldsdorf, Altlengbach.
    In einem von Kronprinz Rudolf herausgegebenen Band über die Monarchie wird der Schöpfl als besonderer Aussichtsberg gepriesen.
    Noch heute sucht man gerne die höchste Erhebung des Wienerwaldes wegen der hervorragenden Rundsicht von der Matras-Warte auf dem Gipfel auf. Knapp unterhalb steht ein gemütliches, funkelnagelneues Schutzhaus, es ist das vierte seiner Art auf dem „Schopf“ des Wienerwaldes, der schon in der Literatur der alten Griechen und Römer als „Waldgebirge“ erwähnt ist und offensichtlich schon im Altertum bestiegen wurde.
    Auf den Schöpfl führen markierte Wanderwege aus allen Himmels-richtungen, eine der beliebtesten Routen nimmt in Laaben ihren Ausgang.


    http://www.noe.co.at/themen/artikel....DERN_R6&regi=7

    Siehe Auch:

    http://www.bergnews.com/touren/forum...dwanderung.htm

    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=3162


    Resümee: Ohne Schöffel wäre der Schöpfl heute vielleicht kahl und wir könnten nicht so schöne Touren im Wienerwald unternehmen.

    Liebe Grüße an alle die den Wienerwald mit dem Schöpfl wieder Mal besuchen.

    Euer Brummel-Bär-Aufbinder Roman
    Der Pfad der Erkenntnis ist unter meinen Fußsohlen.

    Namaste


    Roman
Lädt...
X