Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

    da werden wohl nicht alle meiner Meinung sein, doch ich möcht's am Gipfel der Rax nicht mehr missen, abgesehen davon, dass es Windschutz und Sitzgelegenheit bietet.... so schön die Raxalpe als Ganzes ist, wäre der flache Gipfelaufbau ohne das Denkmal langweilig..... na ja ein schönes großes Kreuz wäre natürlich auch nicht zu verachten....

    heukuppe.jpg

    Kommentar


    • #62
      AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

      Zitat von Joa
      da werden wohl nicht alle meiner Meinung sein, doch ich möcht's am Gipfel der Rax nicht mehr missen . . .
      Für mich ist dieser Windschutz das absolut Bemerkenswerteste an der sonst doch recht faden ( nomen est omen) Heukuppe !
      Zitat von Mathias
      Dass mittelalterliche Burgen landschaftlich ein Gewinn sind, ist keine Frage. Aber moderne Bauten im hochalpinen Bereich?

      Ich würde die Seilbahnstation auf der Aiguille du Midi dazu zählen.
      Ohne diese "Mondrakete" wäre das folgende Bild doch ärmer:
      Die Seilbahn auf die Aiguille du Midi gehört mit Recht zu den "Weltwundern der Technik"
      und die "Mondrakete" ist - u. a. vom Bossesgrat aus geshen - ein wirklich erfreulich-schöner Blickfang !

      Aber es ist ein wahrer Jammer :
      Es gibt - mit Ausnahme einiger Aussichtstürme - kaum neuere äthetisch-schöne Bauwerke "auf Bergen und Anhöhen".

      Als Kind war ich mit meinem Vater in Stuttgart.
      Und ich benzte so lange, bis er endlich mit mir auf diesen Fernseh-Turm hinauffuhr !
      ( Ich liebte damals Fernseh-Türme ! Bald wird man ja alle wieder abreissen können ! )

      Stuttgart FORUM 3.jpg

      Für mich war dieser Turm damals mit Abstand das absolut Schönste, Interessanteste und Sehenswerteste in Stuttgart !

      Zuletzt geändert von Willy; 29.04.2006, 18:15.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #63
        AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

        Da hab ich auch noch ein paar schöne Dinge zu bieten. Weil wir Deutschen sind ja nicht doof, und haben daher längst erkannt (noch vor dem Willy), das moderne Gebäude auf Berggipfeln eine Zierde für die Landschaft und eine Wohltat für das Auge sind.

        Deshalb haben wir - als Tourismusland erster Güte - unsere bekannten Berge zur Gewinnmaximierung mit speziellen "Beautifying Buildings" ausgestattet. Bei dieser neuen aus den USA stammenden Methode werden von extra dafür ausgebildeten Architekten (ich nenne sie auch gerne Landschaftskünstler) ästhetische Kunstwerke für die Gipfel entworfen.

        Ich möchte euch hier die prominentesten Beispiele vorstellen:

        Als erstes ist natürlich unser Juwel - die Zugspitze - zu nennen. Eine wunderschöne Symphonie aus Stahl und Beton ziert diesen Gipfel. Und tausende von Besuchern sind der Beweis: So sieht ein erfolgreiches Beautifiying Building aus!




        Einen ähnlichen Erfolg wollten die Berchtesgadener mit ihrem Watzmann auch feiern und eiferten den Partenkirchnern nach. Prinzipiell ist das ganze auch gut geworden, aber hat eben nicht den Flair, welchen der Zugspitzgifpel ausstrahlen konnte. Hier fehlen ganz klar die Dimensionen. Ein paar Meter höher und größer, und auch der Watzmann wäre zu solchem Ruhm gekommen. In meinen Augen ist dieses Projekt daher etwas mißraten. Aber urteilen sie selbst:




        Aus diesen Fehlern gelernt hat man dagegen am Wendelstein.
        Hier wurde geklotzt und nicht gekleckert:
        lg deconstruct

        Kommentar


        • #64
          AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

          Aber unser Engagment ist nicht nur auf das Hochgebirge beschränkt. Auch unsere Mittelgebirge wollten von diesem Trend profitieren und daher wurde auch hier eifrig gebaut. Und auch wenn diese Gipfel von der Höhe her nicht mit den Alpengipfeln mithalten können: Durch diese neuen Gipfelgebäude braucht sich hier keiner vor den großen Alpenbergen verstecken!
          So wie z.B. hier am Arber...


          ... am Feldberg im Taunus...


          oder am Brocken im Harz: Unsere Mittelgebirge sind spitze!



          Daher: Besuchen sie Deutschland! Erleben sie diese einzigeartige Bergwelt!
          lg deconstruct

          Kommentar


          • #65
            AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

            Zitat von Willy

            [ATTACH]29856[/ATTACH]

            Der Beethoventempel in Baden
            wurde 1927 zum 100. Todestag des großartigen Komponisten errichtet.

            Beethoven verbrachte seit seinem beginnenden Hörleiden viele Sommer in Baden
            - er erhoffte sich Linderung durch die warmen Thermalquellen -
            und komponierte hier auch einen Großteil der 9. Symphonie über Schillers Ode "An die Freude".

            Nach dem Selbstmordattentat seines Adoptivsohnes Karl auf der Ruine Rauhenstein betrat er aber nie wieder meine Heimatstadt.






            Wenn ich Beethoven lese muß ich heute noch an die Jupiter Symphonie denken und die war das Ende meine musikalischen Karriere. Haupthema,Seitenthema,egal, ich war traumatisiert und habe in Salzburg von einer besonders komischen Schule abgehen müssen!
            I nix daham bliem!

            Kommentar


            • #66
              AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

              Zitat von robins
              Haupthema,Seitenthema,egal, ich war traumatisiert
              und habe in Salzburg von einer besonders komischen Schule abgehen müssen!
              Das hat hat Dir vielleicht das Leben gerettet !
              Denn das MOZARTEUM wurde mit Asbest errichtet und deshalb später sogar gesperrt !

              Zitat von deconstruct
              Weil wir Deutschen sind ja nicht doof, und haben daher längst erkannt,
              das moderne Gebäude auf Berggipfeln eine Zierde für die Landschaft und eine Wohltat für das Auge sind.
              Egal ob : das moderne Gebäude oder dass moderne Gebäude ( ich vertippe mich ja auch oft ) :
              Ich danke persönlich herzlich für diese wunderbaren und eindrucksvollen Bilder !

              Die moderne deutsche Architektur kann gar nicht genug präsentiert und gewürdigt werden !
              Ihr wisst wirklich, wie man ein Land optisch bereichern und touristisch attraktiver machen kann !

              Ich bin tief beeindruckt und werde meine Sommer-Pläne ändern müssen !

              Zur Abwechlung - damit`s nicht fad wird - suche ich jetzt einmal aber ein wirklich grauslich anzusehendes Bauwerk,
              das auf einer Anhöhe meiner Heimat steht :

              Ich hoffe, Du bist mit meinem vorläufigen Zwischenergebnis zufrieden :

              Niederösterreich. 1.jpg

              Burg Lichtenfels in Niederösterreich


              Zuletzt geändert von Willy; 29.04.2006, 21:32.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #67
                AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

                Zitat von Willy
                Zur Abwechlung - damit`s nicht fad wird - suche ich jetzt einmal aber ein wirklich grauslich anzusehendes Bauwerk,
                das auf einer Anhöhe meiner Heimat steht :
                Hier fand ich ein besonders schlimmes Beispiel :

                Das wäre so ein schöner romantischer Platz. Und dann setzt man diese blöde unnötige Uhr dahin ? !

                Dabei hat doch heutzutage (fast) wirklich jeder selber eine Uhr !

                Graz.jpg

                Und es ist wie ein Hohn :

                Eine Stadt, die so eine Umweltveränderung zulässt, wird sogar eine zeitlang
                KULTURHAUPTSTADT EURUPAS

                Zuletzt geändert von Willy; 29.04.2006, 22:35.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #68
                  AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln


                  Und nun kommt noch ein Beispiel aus dem "Biosphärenpark Wienerwald" :

                  Es ist aber nur mehr für FORUMIANER mit einer besonders guten seelischer Verfassung geeignet.

                  Wer keine guten Nerven hat, liest jetzt bitte nicht weiter !

                  Denn in einer so die Landschaft verschandelnden Gegend kann man sich ja nur mehr das Leben nehmen wollen :

                  H 1.jpg

                  Aber Erherzog Rudolf ist es hier - also beim bzw. im Husarentempel - noch nicht gelungen.
                  ( Kein Wunder, daß ihn bei dieser Bausünde die Konzentration verließ. )

                  H 5.jpg

                  Ich wage es nicht, Euch den
                  Husarentempel
                  noch näher zu zeigen, denn ich kann und will Euch nicht die Nachtruhe rauben !

                  In Mayerling - also "im Tal" - hat`s Ende Jänner 1889 dann aber doch "geklappt" !
                  Zuletzt geändert von Willy; 30.04.2006, 08:44.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

                    Zitat von Willy
                    In Mayerling - also "im Tal" - hat`s Ende Jänner 1889 dann aber doch "geklappt" !
                    Erlaubt mir bitte noch diesen Hinweis, der natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen ist :

                    Hätte Erzerhzog Rudolf nicht diesen blöden Selbstmord begangen,
                    dann wäre uns wahrscheinlich der 1. und damit auch der 2. Weltkrieg erspart geblieben !
                    Zuletzt geändert von Willy; 30.04.2006, 08:42.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

                      Zitat von Willy

                      Platz für weitere drastische "Bausünden" !



                      Also Platz für deconstruct & Co !
                      Zuletzt geändert von Willy; 29.04.2006, 22:23.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

                        ich wurde gebeten dies hier einzufügen

                        20060501-102546_warte_sender.jpg

                        20060501-101900_jauerling_sender.jpg


                        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=10616
                        Zuletzt geändert von a666; 02.05.2006, 21:39.
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

                          Zitat von Joa
                          da werden wohl nicht alle meiner Meinung sein, doch ich möcht's am Gipfel der Rax nicht mehr missen, abgesehen davon, dass es Windschutz und Sitzgelegenheit bietet.... so schön die Raxalpe als Ganzes ist, wäre der flache Gipfelaufbau ohne das Denkmal langweilig..... na ja ein schönes großes Kreuz wäre natürlich auch nicht zu verachten....

                          [ATTACH]29919[/ATTACH]
                          da muss ich zustimmen. auf den eigentlichen errichtungsgrund ("heldendenkmal") könnte ich allerdings verzichten, mögen die ganz tafeln abfallen...

                          zur neueren geschichte des Würstelstandls: das ding ist ja baufällig, ich weiss nicht ob es in letzter zeit saniert wurde, jedenfalls ging es nach ende der 1990er jahre fast ans abreissen. die gemeinde Kapellen war nicht gewillt zur sanierung beizutragen und wollte stattdessen ein kreuz "Am Hohen Stein" aufstellen lassen. im gegensatz zum höchsten punkt der Rax, würde man dieses kreuz aus dem oberen Mürztal sehen können
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

                            hätte da noch was zweideutiges,

                            Nécropole Kientzheim, Alsace



                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

                              eine etwas andere kategorie, malerisch, aber in einer entwürdigend armen gegend, Chenini, Berberdorf in Zentraltunesien

                              servus, andré
                              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Bauwerke, die Berge und Anhöhen verschönern wenn nicht sogar veredeln

                                dass Willy den da noch nicht ausgegraben hat...

                                Buddahstatue, Tian Tan Tempel, Lantau, Hong Kong

                                servus, andré
                                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X