Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bedeutung von Gipfelkreuzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedeutung von Gipfelkreuzen

    Weis jemand, seit wann es eigentlich Kreuze auf Gipfeln gibt?
    Welche genaue Bedeutung hat eigentlich ein Gipfelkreuz?
    In der Form wie es auf Gipfeln steht, ist es für uns Christen ja das Sinnbild für das Leiden Jesu und die Erlösung durch IHN, aber was bedeutet es genau auf dem Berggipfel?
    Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals in der DDR oder einem osteuropäischem Land ein Gipfelkreuz gesehen zu haben, sicherlich wegen dem christlichen Hintergrund!
    LG
    Harald
    Harald

  • #2
    das ist nicht so einfach zu umreissen.

    aber es gibt ausführliche literatur:

    Dem Himmel so nah...
    von Gipfelkreuzen und Gipfelsprüchen


    Als Bergsteiger in den Bayerischen und Tiroler Alpen betrachtet man die Kreuze, die auf den allermeisten Gipfeln zu finden sind, in der Regel als Selbstverständlichkeit. Ihr Fehlen verwundert schon einmal, aber Gedanken über ihren Sinn und Zweck geschweige denn über ihr Entstehung machen sich wohl die wenigsten. Der Eintrag ins Gipfelbuch, gehört dazu, mancher lässt sich auch heute dabei noch zu poetischen Ergüssen hinreißen, in der Regel bleibt es jedoch bei Name und Wohnort - eine schlichte Dokumentation des eigenen Erfolges.

    Dieses aufwendig gemachte Büchlein stellt die Selbstverständlichkeit der Gipfelkreuze in Frage, indem es versucht, die Hintergründe dieser Tradition - die ja keineswegs für die Berge der Welt, ja nicht einmal für die gesamten Alpen zutrifft - zu beleuchten. Nach einer kurzen, etwas überspannten, mystifizierten Betrachtung über Sinn und Wesen der Berge, beschäftigt sich der ausführliche erste Teil mit der Bedeutung der Kreuzaufstellung in den Bergen: Von den Flurkreuzen, die immer höher wanderten, über die Wetterkreuze, die Almen und Vieh vor Unwetter schützen sollten, wird der Bogen gespannt zu den Gipfelkreuzen. Dem ursprünglich religiösen Motiv gesellen sich im Lauf der Zeit andere Gründe dazu: Stolz auf die vollbrachte Leistung, Demonstration von Heldentum, aber auch gerade zu Anfangszeiten des Alpinismus der Versuch, sich vor Gott zu rechtfertigen und ihn wegen des Vordringens in bisher unangetastete Höhen milde zu stimmen. Diese Geschichte der Gipfelkreuze ist interessant und bringt dem Leser einige neue, teils überraschende, teils eigentlich naheliegende Erkenntnisse.

    Die Bedeutung des spezifisch christlichen kulturellen Hintergrundes wird deutlich. Recht ausführlich geht die Autorin auf die sich wandelnde religiöse Bedeutung der Gipfelkreuze ein. Diese Betrachtungen sind teilweise etwas undifferenziert und wenig eindeutig. Die religiöse Dimension wird stark in den Vordergrund geschoben, andere Motive unterschwellig verurteilt, obwohl sie im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen haben dürften. Den groben Abriss sich wandelnder Gottesbilder hätte man sich in diesem Zusammenhang auch sparen können; der Versuch, Religionsgeschichte zu interpretieren sprengt den Rahmen und wirkt unangemessen.

    Kurz beschäftigt sich der erste Teil dann noch mit der Tradition der Gipfelbücher, die anfangs hauptsächlich Tourenbeschreibungen enthielten. Der Weiterentwicklung dieses Brauchs ist dann der zweite, größere Teil des Buches gewidmet., der - unkommentiert - eine bunte Sammlung von Sprüchen, Gedichten, Weisheiten und anderen Einträgen aus einem Jahrhundert enthält. Der Schwerpunkt liegt dabei bei Eintragungen aus der Nachkriegszeit, in der die meisten Gipfelbücher gefüllt wurden. Hier findet sich viel Lustiges, auch Einiges zum Nachdenken und so manche Kuriosität. Ein Büchlein zum Blättern und Schmökern für alle, die Volks- und Alltagskultur etwas abgewinnen können und die konzentrierte Sammlung von Originellem den Einzelentdeckungen der Originale vorziehen. Hervorheben muss man noch die vielen schönen Bilder von Gipfelkreuzen, die manch bekannten Gipfel in neuem Licht erscheinen lassen.
    Autor: Claudia Matthis
    Verlag: Berenkamp-Verlag, Innsbruck 2002
    Umfang: 160 Seiten, illustriert 24 x 15 cm, gebunden
    Sprache: deutsch
    Preis: ca. EUR 18,50

    leider gibts das in den online-versandhäusern nicht. einzig bei freytag&berndt ist es angeführt.

    lg
    j.

    Kommentar


    • #3
      Dem Himmel so nah

      Servus Johnny!

      Beim allmächtigen Buchhandel Amazon haben sie es, zumindest gebraucht kann man es bestellen (ob das wohl klappt?):

      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...045788-5106936

      Gruß
      Erich
      Angehängte Dateien
      Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
      steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

      Kommentar


      • #4
        @erich

        stimmt zum teil:

        der wortlaut ist Führen wir nicht oder nicht mehr - Jetzt gebraucht vorbestellen.

        daher hab ich es gar nicht erwähnt, weil das so gut wie nie funkt (meine erfahrung ist, dass, wenn ein wunschbuch gebraucht angeboten wird, man es trotzdem nicht ordern kann, weil die anbieter meistens aus deutschland sind und es nicht nach ö verschicken - vielleicht könnt ma da einen handel über forumsuser aus dem nachbarland aufzeiehen)

        lg
        j.

        Kommentar


        • #5
          Verstehe Johnny!

          War sowieso skeptisch, ob eine gebrauchte Vorbestellung funktionieren könnte. Hatte ich noch nie versucht.

          Danke für die Info!

          Gruß
          Erich
          Auf den Bergen ist Freiheit. Der Hauch der Grüfte
          steigt nicht hinauf in die reinen Lüfte. F.v.S.

          Kommentar


          • #6
            will damit niemanden verschrecken, aber das sind meine erfahrungen. ich habs noch nie geschafft was gebraucht zu erstehen.

            um daher nicht vom thema zu weit abzurücken. einfach bei freytag & berndt mal nachfragen, anrufen, e-mail schreiben.

            lg
            j.

            Kommentar


            • #7
              @mathilde:
              in russland und in der mongolei sind das keine gebetsfahnen und es ist auch nicht unbedingt der baum heilig, sondern z.b. die quelle. es sind kleine stofffetzen von der kleidung oder ähnlichem, keine gebetsfahnen wie im buddhismus.
              lg
              Barbara

              Kommentar


              • #8
                und

                welche Bedeutung haben die nun?

                LG
                "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                Kommentar


                • #9
                  also für alle interessierten

                  auf meine anfrage bei freytag&berndt in wien bekam ich die antwort, dass das buch

                  Dem Himmel so nah...
                  von Gipfelkreuzen und Gipfelsprüchen


                  lagernd sei.

                  lg
                  j.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    die bedeutungen von kreuzen, marterln, gebetsfahnen, geschmückte bäume, usw. sind, glaube ich, in allen kulturkreisen die gleichen, nur die ausdrucksweise ist eine andere. es sind ursprünglich religiöse motive, dank und bitte um schutz an die jeweiligen naturgeister/götter/gott. gerade in der natur suchen und finden die menschen gott/götter/geister und wollen dies auch dokumentieren. dabei ist es gleichgültig, um welche religion es sich handelt.
                    lg,
                    Zuletzt geändert von Barbara; 17.01.2004, 00:41.
                    Barbara

                    Kommentar


                    • #11
                      Gipfelkreuze

                      Oft ist es so, dass bei uns in Tirol Kreuze bei als Dank oder als
                      Erinnerung aufgestellt werden. Ich habe z.B. im September ein
                      Kreuzl aufgestellt-als Dank ,dass ich eigentlich immer wieder von meinen vielen Touren gesund nach Hause gekommen bin. Natürlich hat es auch einige Zwischenfälle gegeben aber die sind immer glimpflich ausgegangen. Bin selbst Bergrettungsmann und habe auch viel Schönes und Trauriges erlebt.
                      Liebe Grüße Sepp
                      Zuletzt geändert von yeti9; 21.03.2006, 18:33.

                      Kommentar


                      • #12
                        KÜHTAIER WETTERKREUZ ( 2578 m )

                        dreifacher Wetterschutz
                        Angehängte Dateien
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          UNTERSBERG BEI SALZBURG

                          Geiereck ( 1805 m )
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Willy; 27.02.2004, 16:57.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #14
                            @Willy,

                            das Thema lautet "die Bedeutung von Gipfelkreuzen",
                            was willst du uns mit dem Geiereck- Kreuz sagen?
                            "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                            Kommentar


                            • #15
                              Eigentlich nur,

                              wie schön so ein Gipfelkreuz ist,
                              und wie arm unsere Berge ohne dieselben wären !

                              Und daß mich Gipfelkreuze wieder religiös gemacht haben !

                              PS:
                              Habe heute den "Luther"-Film gesehen und wußte gar nicht,
                              daß ich so ein "Lutheraner" bin.
                              Wahrscheinlich wird Luther in 500 Jahren sogar noch heilig gesprochen.
                              Denn - Hand auf`s Herz : er hat die röm. kath. Kirche gerettet !
                              Zuletzt geändert von Willy; 29.02.2004, 20:49.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X