Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie hoch "müsst" Ihr hinauf ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

    Einerseits isses mir wurscht, wie hoch der Zielpunkt liegt, andererseits isses schon irgendwie erbauend, wenn ma als Neuling ein paar schöne hm hintersich gebracht hat.

    letztes jahr (als ich zum berggehn angefangen hab) war mein ziel, mal über 2000m zu kommen. ziel öfter erreicht als ich gedacht habe. des hat mi schon motiviert.

    heuer werd ich mal die 2500m knacken versuchen (jojo, der schwoob ).

    hauptsoch scheen is
    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
    Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

    Kommentar


    • #32
      AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

      Mein Ziel ist es, jedes Jahr meinen persönlichen Höhenrekord um 200hm zu steigern (siehe: http://www.bergliste.at/idee.html). Derzeit ist das Allalinhorn mein höchster erreichter Punkt.

      2006 war ich leider in dieser Hinsicht wenig erfolgreich, hoffentlich geht 2007 wieder was weiter bzw. höher !

      LG, Guinness!
      http://www.bergliste.at

      2017-01-09 Lichtenberg
      2017-01-15 Steinkogel
      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
      2017-02-11 Spitzplaneck
      2017-02-21 Kreuzkogel
      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

      Kommentar


      • #33
        AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

        Zitat von Marc74
        Ich möchte nämlich die 75 Gipfel über 3000 m vollmachen.
        Da hast Du Dir aber was vorgenommen - Kannst Du überhaupt so viel trinken?
        Neulich in Polen

        Kommentar


        • #34
          AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

          Da es bei mir keine Serie gibt(oder vielleicht gibt es die Serie nur deswegen nicht, weil ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe und eigentlich gibt es doch irgendeine Serie, keine Ahnung, ist mir nicht wichtig), brauche ich da auch keine Rücksicht daraufnehmen.

          Selbstverständlich gibt es noch etliche Wunschziele(nicht nur Berge, sondern auch ganz bestimmte Touren/Wege...), meist in den Alpen, aber auch in anderen Hochgebirgen(u. a. Abruzzen, Pyrenäen, Sierra Nevada, Karpaten{Fagaraschgebirge}, Rhodopen/Rila/Pirin) und auch in etlichen Mittelgebirgen(u. a. Adlergeb., Altvatergeb., Cevennen). Aber die Höhe spielt da keine ausschlaggebende Rolle. Es ist dann hinterher ganz nett, wenn man die Urlaubsbilder beschriftet/sortiert/katalogisiert und dabei feststellt, daß man auf dem südlichsten Alpen-3000er war, aber eine Tour vorrangig nach solchen Gesichtspunkten anzugehen interessiert mich überhaupt nicht; eher im Gegenteil, es ist mittlerweile fast so eine Art Hobby geworden, daß ich die 298Xm oder 299Xm hohen Berge mit in eine Tour einbaue, gerade weil es keine 3000er sind(und damit in Gebieten wo auch 3000er rumstehen meist vollkommen frei von anderen Wanderern/Bergsteigern sind); somit ergibt sich da die etwas merkwürdige Situation, daß ich auf kaum einem Berg war, dessen Höhe zwischen 3000m und 3100m liegt.
          Da mich diverse historischen Dinge interessieren, spielt eher solch ein Zusammenhang eine Rolle bei der Routenlegung; außerdem noch so diverser Schotter(auf der Anreise bzw. auf dem Zustieg), der Denzel ist fast durch.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • #35
            AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

            Zitat von Rajiv
            [...] es ist mittlerweile fast so eine Art Hobby geworden, daß ich die 298Xm oder 299Xm hohen Berge mit in eine Tour einbaue, gerade weil es keine 3000er sind(und damit in Gebieten wo auch 3000er rumstehen meist vollkommen frei von anderen Wanderern/Bergsteigern sind);
            Das gilt aber (leider) nicht im allgemeinen; zumindest die zwei Gipfel dieser "Kategorie", die mir so spontan einfallen waren beide gut besucht (nein, nicht der Dachstein...).

            Für mich sollte ein Gipfelziel schon alpine Charakteristiken aufweisen, also verschneit / -firnt / -gletschert sein. Damit landet man natürlich zumindest im alpinen Sommer dann doch wieder an der 3000er-Grenze (Tendenz steigend). Ein Wintergipfel mit 1500 oder 2000m Gipfelhöhe tut es aber genauso oder ein (berg-)frühlingshafter 2500m Hoher auf der schönsten Insel . Umgekehrt würde mir ein Schutthügel von 5km Höhe, der seine chilenische oder tibetische Umgebung um kaum ein paar hundert Meter überragt nichts geben denke ich.

            Es kommt auch nicht umbedingt auf einen Gipfel an; mich wundert immer wieder, wieviele Gipfel manche "Sammler" hier schon in ihren Büchern stehen haben. Obwohl ich doch schon einige Zeit in den Bergen unterwegs bin werde ich beim 3000er Sammeln wohl nie mithalten können... mal ehrlich: Spätestens bei der dritten Spitze am Tag kommt doch wohl bei niemandem mehr Euphorie auf, oder?

            Gruß, Martin
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.01.2007, 13:51.

            Kommentar


            • #36
              AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

              Stimme dir zu, also Euphorie kommt bei mir da auch nicht auf, wenn ich den ganzen Tag durchs Gebirge rennen würde und einen 3000er nach dem anderen "abhaken" würde. Hängt aber vielleicht damit zusammen, daß ich (fast) keinen sportlichen Ehrgeiz habe bzw. mir(der gar anderen) nix beweisen muß.
              Da ich ja meist im Südwesten unterwegs bin und dort ja quasi keine Gletscher (mehr) sind, kommt man manchmal aber schn in die Lage, daß man eine schöne Wanderung unternimmt und von so mancher hohen Paßhöhe noch einen Berg erklimmt; aber das hängt immer von der jeweiligen Tagesform ab, an manchen Tagen hat man noch Kraft und Lust und Elan den einen oder anderen Berg zusätzlich zu bewältigen und an anderen Tagen ist man schon recht kraftlos und/oder hat Probleme mit 'nem Knie oder ähnlich unangenehmes.
              Mir ist wichtig, daß die Tour als solche schön ist und Spaß macht, daß man schöne Aussichten hat(egal ob vom Berg ins Tal oder aus dem Tal hinauf zu den Bergen), daß es auf Wegen entlangläuft, auf denen so wenig Leute wie möglich unterwegs sind und als Krönung noch etwas "Historisches".

              Interessant, daß du mit den 2900ern andere Erfahrungen gemacht hast. Vielleicht denken immer mehr Leute, daß die 29XXm hohen Berge von den meisten Wanderern/Bergsteigern "mißachtet" werden und deswegen quasi menschenleer sind; tja, als "Geheimtip" scheint diese Überlegung nun nix mehr zu taugen. Was nun? Noch weiter nach unten die Meßlatte zu verschieben führt ja irgendwann zu völlig anspruchslosen Touren, sollte man zumindest meinen, stimmen muß es natürlich nicht. Bleibt wohl nur die Möglichkeit, daß man noch weiter weg von Straßen/Seilbahnen/Bergbahnen(evtl. sogar Hütten) seine Touren unternimmt.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • #37
                AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

                Die beiden Fast-3000er waren übrigens Kraxentrager (Zillertaler) und Tschigat (Texelgruppe/Ötztaler).
                Zitat von Rajiv
                Bleibt wohl nur die Möglichkeit, daß man noch weiter weg von Straßen/Seilbahnen/Bergbahnen(evtl. sogar Hütten) seine Touren unternimmt.
                ...oder abseits der Tageszeit / Saison.

                Gruß, Martin
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.01.2007, 14:41.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

                  Zitat von Flachlandtiroler
                  Die beiden Fast-3000er waren übrigens Kraxentrager (Zillertaler) und Tschigat (Texelgruppe/Ötztaler).



                  Gruß, Martin
                  ich habe es aufmerksam gelesen

                  Zuletzt geändert von Marc74; 16.01.2007, 14:43.
                  www.kfc-online.de

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

                    Zitat von Flachlandtiroler
                    Die beiden Fast-3000er waren übrigens Kraxentrager (Zillertaler) und Tschigat (Texelgruppe/Ötztaler).
                    dem tschigat sprechen aber einige karten 3000m zu
                    ein weiteres bespiel wäre wohl der große trögler in den stubaiern. der ist auch nur 29xxm hoch, bekommt aber ganz sicher sehr viel besuch
                    gruss, vdniels

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

                      Zitat von Rajiv
                      oder vielleicht gibt es die Serie nur deswegen nicht, weil ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe und eigentlich gibt es doch irgendeine Serie.
                      Das ist reif für den Foot-in-the-mouth-award.
                      http://www.plainenglish.co.uk/footinmouth.htm

                      Aber natürlich gibt es eine Serie - immer und ausschließlich. Bisher ist mir niemand bekannt, der auf zwei Gipfeln GLEICHZEITIG war. Die Serie ist halt nur nicht nach einfachen Kriterien zu ordnen. Obwohl selbst die noch nicht voll ausgereizt sind. Ein wesentlicher Schritt in die Richtung waren wohl die niedrigsten Berge, die hier im Forum immer wieder gepostet werden. Was gibts denn da noch?: Nach Anfangsbuchstaben sortiert?

                      Also das ist vielleicht die nächste alpine Herausforderung: etwas zu machen, das überhaupt keine Konsequenz darstellt.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

                        Zitat von Rajiv
                        Stimme dir zu, also Euphorie kommt bei mir da auch nicht auf, wenn ich den ganzen Tag durchs Gebirge rennen würde und einen 3000er nach dem anderen "abhaken" würde.
                        Einspruch, euer Ehren. Hab irgendwie ein Faible für Grate entwickelt. Das ist ein Spleen, der erst 2006 bei mir aufkam, deshalb hab ich noch nicht so viel auf der Uhr. Aber ein Spitz nach dem anderen in der Kette zu machen hat etwas überaus reizvolles. Da verliert das endlich oben ankommen an bedeutung und der Weg / die fortbewegung im Gebirge steht im Mittelpunkt. So eine Art Luftweg. Aber besser geht das natürlich mit 2000ern, da diese meistens eher miteinander verbunden sind.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

                          ...interessant, ich sammle eigentlich auch alles. Das sind meine über 2970 m - 2999 m

                          Große Zinne 2999 m
                          Hoher Dachstein 2995 m
                          Nussingkogel 2991 m
                          Rosengartenspitze 2981 m
                          Ahornspitze 2976 m
                          Wildgrat 2974 m


                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

                            Zitat von Jahn
                            Das ist reif für den Foot-in-the-mouth-award.
                            http://www.plainenglish.co.uk/footinmouth.htm

                            ...
                            Tja, da sieht man es wieder, daß es ein großes Manko ist, daß es keinen "Vers/Reim-Anfang"- und "Vers/Reim-Ende"-Smiley gibt.
                            Wenn es sie gäbe, gäbe es doch etliche überflüssige Beiträge nicht; aber Vielen Dank für die Belehrung und Vielen Dank für die von mir nicht angeforderte Betrachtung über Serien oder vermeintliche Serien.

                            Zu den Graten: Es war von 3000ern die Rede, da gibt es im Alpenraum nicht endlos viele Grate mit einem 3000er am anderen; zumindest wenn man einen Berg auch so definiert, daß es ein Berg ist und nicht 20 Neben- bzw. Vorgipfel abfeiert.

                            Übrigens war davon die Rede, ob bei mir Euphorie aufkommt oder nicht und es war nicht die Frage, ob bei Dir da Euphorie aufkommt oder nicht; wenn es ordentlich geschrieben worden wäre, hätte ich ja nix gesagt, aber wer so oberlehrerhaft auftritt, dem gehört ordentlich Feuer unterm Ar... gemacht.

                            Rajiv, genervt von Besserwissern und Überall*ihren*Senf*dazugeben*Müssern
                            Zuletzt geändert von Rajiv; 17.01.2007, 18:36.
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

                              Zitat von Rajiv
                              ...aber wer so oberlehrerhaft auftritt, dem gehört ordentlich Feuer unterm Ar... gemacht.
                              Sorry, hab das mit der richtigen Dosis Chat-Flapsigkeit noch nicht so raus und dachte das sei witzig.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Wie hoch &quot;müsst&quot; Ihr hinauf ?

                                Schwamm drüber!
                                Selbstkritisch meine Anmerkung, daß ich es auch hätte netter formulieren können.
                                Das Problem im Netz ist halt, daß man Ironie irgendwie nicht richtig rüberbringen kann.

                                Die Idee mit den Graten ist schon gut und mit relativ hohen 2000ern klappt es auch einigermaßen, aber Grate mit 3000ern habe ich noch nicht wirklich viele gefunden, zumindest wenn die 3000er auch aus dem Grat herausragen.
                                Was auf 3000er bezogen aus meiner Erfahrung eher funktioniert, wäre wenn man bei einer Überquerung eines recht hohen Passes(also deutlich >2500m) die 3000er links und rechts erklimmt und wenn die Tour noch über einen weiteren solchen Paß führt, dann kann man nochmal zwei 3000er bewältigen; so gesehen sind also vier 3000er in einer relativ kurzen Zeit recht unaufwendig machbar. Bei mir hat es aber solch eine Konstellation noch nicht gegeben, da die Tour größeren Umfang hatte und man dann insgesamt zu lange unterwegs gewesen wäre(bzw. zu viel Kraft verbraucht hätte, dies war aber nicht der Sinn der Tour, da an den kommenden Tagen noch andere Touren absolviert werden sollten und es außerdem Urlaub war und da soll ja der Erholungsgedanke nicht vollkommen außer Acht gelassen werden).
                                Aber vielleicht wäre ein extra Thema für Grate/Gratwanderungen ganz sinnvoll bzw. hilfreich. Vielleicht gibts da hier im Forum sogar schon 'nen passendes älteres Thema, mal schauen.

                                Rajiv
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X