Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grenzsteine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Willy
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Bei diesem Grenzstein im Waldviertel
    - konkret zwischen Glücksmauer und Luchsmauer -
    kann man seine Kenntnisse über römische Ziffern und Zahlen wieder auffrischen :

    Grenzstein d.jpg

    http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Zahlschrift

    Zuletzt geändert von Willy; 24.08.2013, 11:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gletscherfuchs
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Hallo Othmar1964, a666, manfred1110, und alle anderen Berg- und Grenzsteinfreunde !
    Ihr habt schöne Aufnahmen und Lagebeschreibungen von Herrschafts- und Klostergrenzsteinen heimgebracht. Ich suche die schönsten und interessantesten aus allen Bundesländern. Wir wollen das Netzwerk aller Grundgrenzen und den Grenzstein an sich zum Weltkulturerbe erheben lassen! Grund-und-Boden-Ordnung ist eine wichtige Voraussetzung für soziale und wirtschaftliche Entwicklung. Ohne befriedete, beidseitig anerkannte Grenzen gibt es nur Streit und Krieg. Zur Zeit gibt es an die 100 schwere Grenzkonflikte in der Welt. Auch Kindern muss man Grenzen setzen, und Politiker haben ebenfalls Grenzen einzuhalten. Hinter dem Begriff Grenze steckt viel Sinn. Grenzen sind Trennlinien von unterschiedlichen Rechten und Pflichten, worauf Grenzzeichen hinweisen: Nutzungsrecht, Betretungsrecht, Jagdrecht, Verkehrsrecht, Straßen-Erhaltungspflicht, Baurecht, Öffentliches Gut für Alle oder nicht, usw usw. Und die alten Grenzzeichen erzählen unendlich viele Geschichten. Schickt mir bitte interessante Hinweise, die ich dann verfolgen kann. Möglichst mit GPS-Koordinaten und Bilder mit Maßstab o.ä. Größenvergleich. Danke! Wir könnten uns auch einmal zu einer Grenzstein-diskussion oder -wanderung treffen.[EMAIL="[email protected]"] Gletscherfuchs

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Nachdem mir im Dunkelsteiner Wald
    - nämlich in der ab 1. Juli wieder freizugänglichen Steinigen Ries -
    nur mehr wenige Gipfel fehlen, verlagere ich - altersbedingt - meinen "bergsteigerischen" Schwerpunkt allmählich auf`s Waldviertel.

    Und da fiel mir heute auf, dass Grenzsteine hier - weil im flachen Gelände - eine sehr große Bedeutung haben !

    Ich zeige aktuell zwei Beispiele aus dem Raum Eggenburg :

    Diesen Grenzstein im Gipfelbereich vom 403 m hohen Galgenberg

    g1g1.jpg

    sowie diesen steinernen "Hinweis" zwischen Barbarakapelle und Scheibenberg :

    Blick zum Scheibenberg f.jpg
    Zuletzt geändert von Willy; 29.06.2013, 21:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gert
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Früher waren Hubschrauber noch nicht so verbreitet, daher hat man auf der Petzen wohl einfach genommen was da war. Es heisst ja auch Grenzstein und nicht Grenzbetonklotz. Natur pur.







    Gert

    Einen Kommentar schreiben:


  • msepp
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Grüß euch, habe diesen Thread wiederentdeckt und möchte noch ein paar schöne Steine aus der Anningergegend beisteuern.

    Beim Golfplatz Richardhof (Grenze Gumpoldskirchen - Gaaden) steht ein M(aria) T(heresia) Stein von 1777 direkt neben einem L(eopold I) von 1677, einzeln gibt es ja diese beiden Steintypen häufig am Anninger. Das Besondere ist das M auf einem der beiden Steine, dieses steht für Mauerbach, die Kartause hatte hier Grundbesitz.

    1677_l_1777_mt_m.jpg

    1677_l.jpg


    Auf der Grenze Pfaffstätten - Gaaden gibt es auch zahlreiche interessante Steine.

    "...da kommt man zu zwei beiderseits der Gränzlinie gesetzten Marchsteinen" (Protokoll 1805)

    zwei_marchsteine.jpg


    Stift Lilienfeld 1747 (Grenze Pfaffstätten - Gaaden)

    1747_st_l.jpg


    Schloss Tribuswinkel 1778

    1787_gp_st.jpg


    Auch Gaming hatte hier Grundbesitz (Berghof Gaming)

    pg.jpg


    Noch einmal Stift Lilienfeld an der Grenze Pfaffstätten - Gaaden

    st_l.jpg


    Dieser steht in Mödling in der Perlgasse: R(udolf II) 1607, MM (Markt Mödling), Grenze des Burgfriedens, leider sind alle seine Brüder schon aus der freien Natur verschwunden

    1607_r_mm.jpg

    LG Sepp

    Einen Kommentar schreiben:


  • helmut55
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Am Schwarzkogel stehen diese 2 Steine.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Maria Theresia-Grenzstein an der Gemeindegrenze zwischen Alland und Altenmarkt an der Triesting:

    MT 1760.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • helmut55
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Den Hochstadelberg-Grenzstein hatten wir zwar schon öfter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • margrit gabriel
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Ecke Geroldgasse - Artariastra&#223;e 1170 Wien.jpgHallo,
    anbei das fehlende Foto zu meiner Antwort( Grenzstein Ecke Geroldgasse- Artariastraße, 1170 Wien)!
    LG Margrit Gabriel

    Einen Kommentar schreiben:


  • margrit gabriel
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Lieber Exilfranke!
    Bin heimlicher Grenzsteinfreak. Habe beim Durchblättern des Forums deine Anfrage vom 11. 03. 2011 betr. Grenzsteine im 17. Bezirk von Geroldgasse hinauf zum Schafberg gelesen. Ich kenne diesen Weg auch; dort verläuft tatsächlich die Grenze zwischen 17. u. 18. Bezirk; ob die Gemeinde Wien üblicherweise ihre Bezirksgrenzen so markiert, habe ich noch nicht überprüft, da könnte G.W. tatsächlich für die Gemeinde stehen. Eigentlich habe ich diese Bezeichnung aber bisher nur an der Landesgrenze von Wien gesehen, z. B. an den Kämmen des Kahlengebirges. Ich hätte noch einen anderen "Verdacht" ... dass dort nämlich die Grenzen des Parkgrundes der ehemaligen Sommervilla der Industriellenfamilie Wittgenstein verliefen - sie befand sich an der Neuwaldegger Straße 38 A - heute steht dort eine Wohnhausanlage, die Villa war nach dem Krieg abgerissen worden. Man sieht entlang des Weges im unteren Bereich auch noch Ziegel-Substruktionen für Gartenplätze unbekannter Art, ich habe einen kleinen Pfad nach rechts eingeschlagen und bin bei einem Unterstand von offensichtlich Obdachlosen gelandet, die in einer Art ehemaligem Keller hausen dürften - habe Gott sei Dank niemanden angetroffen und schleunigst das Weite gesucht. Ich könnte mir denken, dass das W auch mit "Wittgenstein" zusammenhängt...Wenn man Fragen zu Grenzstein-Inschriften im 17. Bezirk hat, ist man gut bei der Kustodin des Bezirksmuseums Hernals aufgehoben, einer unglaublich belesenen Dame, die mir auch die Inschrift des großen, alten Grenzsteins Ecke Artariastraße - Geroldgasse erklärt hat ( G. B. 1797 ): George Brown, 1797 ... Er war von Graf Lacy (Schloß Neuwaldegg ... Schwarzenbergpark... Lacygrab...Hameau), der kinderlos war, als Erbe vorgesehen worden, starb aber früher als dieser...
    Nichts für ungut für diesen späten Beitrag, der nur als Anstoß zu weiterem Fragen gedacht ist ... bin erst seit kurzer Zeit "internet-aktiv"... LG Margrit Gabriel

    Einen Kommentar schreiben:


  • slunecka
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Diesen Stein gibt`s im Leithagebirge (eher Leithaberg) auf dem Weg von Loretto nach Eisenstadt.
    LG
    der 31.12.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Lieber Othmar !

    Auch heute habe ich wieder weder Kosten noch Mühen oder gar Freizeit gescheut,
    um für Dich einen Grenzstein zu finden.

    Und ich bin fündig geworden :
    Was allerdings dieser Salzburgstein

    Salzburgsten 1 f.jpg

    im Herzen von Niederösterreich verloren hat,

    s2 f.jpg

    ist und bleibt mir wohl für alle Zeiten ein Rätsel :

    s3 f.jpg

    Danach klapperte ich drei weitere Gipfel jedoch ohne jedweden Erfolg nach was Brauchbaren ab.
    Doch dann began ich mich endlich - lang genug hat`s eh gedauert - ins Himmelreich !

    Wie`s dort - also im Himmel - wirklich ausschaut, entnimmst Du in Bälde dem aktuellen Forums-Top-Thread "Dunkelsteiner Wald".

    Doch weil der Himmel grenzenlos ist, wird`s Dich kaum verwundern, dass dort oben eher ein Vermessungs- denn ein Grenzstein zu finden ist :

    himmerl 1 f.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • helmut55
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Auf der Bodenwies gibt es diesen Stein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bergfritz
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Dieser Grenzstein zwischen Ost- und Südtirol ist zwar nur von bescheidener Größe, dafür ist ihm aber täglich ein prächtiger Blick auf die Sextener Bergwelt gewiss:

    Grenzstein mit Blick zu den Sextener Dolomiten.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    AW: Grenzsteine

    Die Entschlüsselung dieser Inschriften ist hingegen ein Fall für die Wissenschaft :

    Herrenwald fff.jpg

    Herrenwald ( 576 m )

    ( westlich von Aggstein )

    Zuletzt geändert von Willy; 12.10.2012, 14:42.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X