Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Entscheidungstour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidungstour

    ,Es war und ist mein Hausberg. Der TAC. Spielwiese zu jeder Tages und Nachtzeit und im Sommer wie im Winter. Daher für mich sehr Geschichtsträchtig. Viel erlebt und auch mitverfolgt. Beginnt man den Anstieg am Parkplatz der so genannten Laufstraße am Präbichl und folgt man der Forststraße in Richtung Leobnerhütte, kommt man an einem Gedenkstein vorbei und der erinnert an das tragische Unglück im Jahre 1958. Der Fallschirmklub Graz veranstaltete im Bereich der Handelalm eine Rettungsübung. Absprung vom Flieger, ein alter einmotoriger Hochdecker, zugelassen für 2 Piloten und 6-8 Personen. Zu dieser Zeit gab es keine Helikopter und daher war die Überlegung bei Lawineneinsätze die für diese Einsätze ausgebildeten Fallschirmspringer, von der Luft einzusetzen. Mein Vater war zu dieser Zeit einer der Mitwirkenden. Helmut Weinmann, am Boden beobachtet von seiner Verlobten, öffnete zu spät den Fallschirm und schlug fast ungebremst am Boden auf. Ich war damals 10 Jahre, sehr oft am Flugplatz Graz Thalerhof und kannte alle Protagonisten. Ich lag bereits im Bett, als Vater nach Hause kam und die traurige Mitteilung überbrachte. Noch heute wird dieser Gedenkstein von einer Person gepflegt. Einmal sah ich eine ältere Dame über die Wiese in Richtung Gedenkstein wandern und als ich von meiner üblichen Bergtour auf den TAC zurück kam, bemerkte ich die frischen Blumen und die brennenden Kerzen.
    Immer wieder wenn ich dort vorbei komme, wird die Erinnerung an diese Zeit zurückgerufen.
    Wie üblich wählte ich beim Anstieg zur Leobenerhütte den Hüttensteig, der vor allem im Frühsommer ein besonderes Erlebnis garantiert. Die Vielzahl der Blumen und Pflanzen ist gerade dort eine besondere Pracht. Die vielen Schuttrutschen, der noch immer offen Stollen erinnern an die alte Zeit, in der sehr mühsam, erzhaltiges Gestein abgebaut wurde und in Richtung Vordernberg verbracht wurde. Angekommen bei der Hütte gab es eine kleine Verschnaufpause. Diese ehemalige "Knappenunterkunft" fristet ein mühsames Dasein und wird nur durch besondere Aktivität einiger ÖAV-Mitglieder am Bestehen gehalten. Zu nahe am Präbichl verhindern einen eindeutigen Schutzhüttencharakter. Dazu kommen die Anforderung der Behörden, die eine Erhaltung nicht gerade erleichtern. Bevor ich mich weiter in Randgeschichten vertiefe, komme ich zurück zum Thema.
    Die letzten Monate und Jahre waren nicht besonders einfach. Das kaputte Knie reduzierten meine bergsteigerischen Ambitionen sehr. Mehr als 50 Jahre Gebirge bekommt man nicht einfach aus den Kopf. Die Erinnerungen an die unzähligen Touren, ob mit Skier oder im Sommer beim Klettern in den Grattürmen mit Freunden und mit meinen Kindern , werden nicht verblassen. So kletterte ich das letzte Stück am Grat in Richtung Griesmauergipfel, traf dort ein junges ambitioniertes Pärchen und machte mich gemeinsam mit den beiden auf den Weg in Richtung TAC Gipfel. Für mich hat dieser Platz etwas magisches. Die spätherbstliche Stimmung, das flache Licht, aber egal, es ist jedes mal anders. Jede Jahreszeit und jede Tageszeit haben hier oben eine besondere Wirkung.
    Nun der Abstieg zog sich etwas in die Länge. Jeder Schritt muss gut überlegt werden, denn das Knie verzeiht mir keine Fehler. Ein wackeliger Stein, ein schräges Steigen werden mit vermehrter Schmerzreaktion begleitet. Trotzdem, das Bergerlebnis war wieder einmalig. Während des Abstieges habe ich die Entscheidung getroffen. Die Entscheidung für ein neues Knie.
    Heute 5 Wochen nach der OP geben mir die Erinnerungen an die Erlebnisse am Berg die Kraft, so schnell als möglich meinen Hausberg zu besteigen. DSCN1538.JPGDSCN1548.JPGDSCN1549.JPGDSCN1551.JPG

  • #2
    Grias di,

    es freut mich zu hören, dass du nach einer OP am Knie so bald wieder deinen Hausberg am Präbichl besteigen kannst.
    Doch ich bin der Meinung, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg
    Danke außerdem für die zahlreichen Hintergrundinfos.
    Alpine Vereine benötigen in den nächsten 5 Jahren 95 Millionen Euro zur Erhaltung ihrer Infrastruktur - bitte Petition unterstützen!


    My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

    Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
    Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
    Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

    Kommentar


    • #3



      Grüß dich!
      Das ist eine sehr berührende Erzählung von dir.
      Als ich kürzlich in der besagten Gegend unterwegs war, durfte ich deine frühere Spielwiese ein wenig genießen und in teilweise, gleichende Erinnerungen eintauchen.
      Das Drama war mir nicht bekannt.
      Lg.

      Kommentar

      Lädt...
      X