Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Das Quizjahr 2007 - ein ganz subjektiver Rückblick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Quizjahr 2007 - ein ganz subjektiver Rückblick

    In meinen letzten zwei Beiträgen vor dem Jahreswechsel möchte ich eine Art Rückblick auf das Jahr 2007 in den Quiz-Unterforen halten. Ungeachtet meiner Tätigkeit als Moderator natürlich ohne jeden objektiven Anspruch, vielmehr ganz persönlich und mit einem speziellen Augenmerk auf das, was am Quizzeln Lust macht und Spaß bereitet.

    Zu Beginn doch ein paar Daten:
    Gut 800 neue Rateberge und etwa 270 neue Ratehütten sind in dieser Zeit eingestellt worden. Das neue Unterforum "Tourenquiz" ist vergleichsweise noch wesentlich kleiner, aber einen harten Kern an InteressentInnen gibt es mittlerweile auch dafür (sowohl bei den "Denksportaufgaben" als zuletzt auch dem Schitourenquiz).

    Ein harter Kern von Rätselfreunden ist seit langem ständig mit dabei. Nach und nach lernt man so den Stil und die Vorlieben, nicht zuletzt auch die bevorzugten Touren- bzw. Fotoregionen anderer kennen - und versucht daraus Schlüsse zu ziehen. Die öfters stimmen, manchmal aber auch gar nicht... (Welche Alpengruppen daher am häufigsten im Gipfelquiz vorkommen, habe ich hier unter #36 in einer kleinen aktuellen Statistik zusammen gestellt.)
    Wenn manche von ihnen sich eine Zeit lang, aus welchen Gründen auch immer, seltener beteiligen, stoßen Neue dazu: so geschehen während des gesamten Jahres, auch in letzter Zeit - und in jedem Fall ein Grund zur Freude!
    Sehr erfreulich natürlich auch, dass einer der Stamm-Quizzler seit ein paar Monaten das Moderatoren-Team verstärkt!

    Was aber macht nun die spezielle Faszination des Ratens aus?
    Für mich zunächst einmal die Möglichkeit, auf spielerische Art, quasi nebenbei, ständig dazu zu lernen. Anregungen für Touren zu bekommen, Hinweise auf besonders tolle Aussichtsberge oder aber erste Informationen zu bisher kaum oder gar nicht bekannten Regionen.
    Denn nicht nur die europäischen Alpen sind beim Quizzeln vertreten, sondern auch deutsche Mittelgebirge und griechische Inseln, die Pyrenäen, Norwegen (zuletzt gleich zweimal: eins, zwei), die Anden Südamerikas, Himalaya und Karakorum, tolle Gipfel Chinas (eins, zwei) oder Australien. Allerhand, was man da neben dem Raten so erfährt - und so manches, das man selbst mangels Wissen nicht einmal zu suchen beginnen könnte.

    Übrigens, auch beim bislang niedrigsten Rateberg gibt es 2007 Neues zu vermelden : Murdach auf der Nordseeinsel Amrum mit immerhin 13,3m Höhe wurde von den Montilles de Beauduc in der Camargue mit gerade noch 6m abgelöst. Da werden neue Rekorde langsam schwierig, scheint es.

    Spiel, Spaß und Vergnügen ergeben sich klarerweise vor allem aus dem Raten. Aus dem Versuch, vielleicht einmal die oder der Erste zu sein, einen gelungenen "Schnellschuss" zu schaffen. Dabei hat sich immer mehr eingebürgert, über das Raten am Bild hinaus ergänzende Tipps zu geben, oft in Form von Zahlen- und Wortspielen, versteckten und verschlüsselten Hinweisen. Da ist das wahre Stammrevier für die Höhenquersummen und Höhenunterschiede, aber ebenso für die Meister der Sprache (deren es einige gibt), die ihre Tipps perfekt in scheinbar harmlose Sätze verpacken. Solche Hinweise richtig zu deuten, sie manchmal überhaupt zu entdecken, aber nicht dort zu vermuten, wo sie gerade einmal nicht sind - das macht für mich viel vom Reiz des Quizzelns aus!
    Dass hier unendliche Möglichkeiten für Irrtümer und Fehlschlüsse warten, liegt auf der Hand, trübt das Vergnügen aber nicht ernsthaft.

    Damit es nicht zu unübersichtlich wird, folgen in einem zweiten, eigenen Posting noch ein paar Beispiele zur Illustration.

  • #2
    AW: Das Quizjahr 2007 - ein ganz subjektiver Rückblick

    Wie versprochen, ein paar - natürlich wieder subjektiv ausgewählte - Beispiele für den Spaß beim Quizzeln. Vielleicht wird es so anschaulicher, warum manche schwer davon lassen können...

    Da wird zum Beispiel ins Gipfelquiz ein Landeshöchster eingestellt - zu diesem Zeitpunkt erstaunlicherweise zum ersten Mal. Einer der Moderatoren ist sich gewiss, den Gipfel sofort zu erkennen, zielt aber in #5 um einige Kilometer daneben und vertut sich obendrein noch bei der Höhenquersumme. Rasch versuchen einige, die Hinweise zu deuten, auch zu widersprechen - Ergebnis: bald kennt sich gar niemand mehr richtig aus. Als der Kärntner "Gipfelquiz-Meister" eine Stunde später vom Mittagessen zurück kommt, bleibt ihm nur mehr der Ausruf:
    Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
    Jessas! Kann man euch denn keine Stunde alleine lassen...?

    Ähnliches lässt sich natürlich auch im Hüttenquiz finden. Ausgerechnet der Moderator, dessen Wissen dort immer aufs Neue verblüfft, braucht hier gleich mehrere Anläufe, um eine Hütte in der richtigen Alpengruppe zu suchen. Selbstverständlich passiert das nicht irgendwo, sondern genau in einer ihm an sich bestens vertrauten Region.
    Sehr aufmerksam übrigens, dass der Rätselersteller sofort zurück fragt:
    Zitat von a666 Beitrag anzeigen
    Marc, alles in ordnung bei dir?



    Für auffällig verwickelte und lange Rätselthreads, in denen besonders virtuos aneinander vorbei formuliert wird, hat sich übrigens - nach den zwei Alten aus der Muppets-Show - der Terminus "Waldorf-and-Statler-thread" eingebürgert. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist dieses Gipfelrätsel. Dass der Blick dabei über das Tal eines bedeutenden österreichischen Alpenflusses geht, ist rasch bestätigt - aber welches Flusses eigentlich genau? Kaum zu glauben, wie lang es dann noch bis zur Lösung dauert - selbst wenn man in Rechnung stellt, dass der Gipfel für seine Untergruppe untypisch aussieht.


    Ein eigenes Phänomen sind jene Gipfel, die im Quiz irgendwie immer wieder kehren. Die zwei Paradebeispiele dafür finden sich in der Obersteiermark, diesseits und jenseits des Präbichls: (Eisenerzer) Griesmauer im Hochschwab sowie Rauchkoppe in den Eisenerzer Alpen. Mittlerweile kann es einfach keine unbekannte Ansicht der beiden mehr geben, möchte man sagen - aber Irrtum: sie kommen in Luftaufnahmen wieder oder unter dem Namen ausländischer User. Nach wie vor gibt es Augenblicke, in denen auch Stammquizzler einen der beiden Gipfel kurzzeitig in den Karnischen Alpen vermuten...


    In derselben Region ist auch die so genannte "(Ober)Steirische Ratejagdhütte" anzutreffen. In etlichen Karten fehlt dazu die Höhenangabe, manchmal ist sie auch gar nicht verzeichet. Zuweilen scheint es, als könnte man ihren Namen überhaupt nur an Ort und Stelle in Erfahrung bringen. Nicht verwunderlich, dass es da einmal mehr als einen Monat dauern kann, bis ein solches Hüttenrätsel vollständig gelöst ist.


    Ein besonderes Zuckerl zum Abschluss noch - da fiel nämlich im Verlauf bereits die schöne Formulierung "der ultimative Quiz-thread".
    Wie auch immer ein Rätsel sich entwickelt, eines setzt es in jedem Fall voraus: mindestens ein Foto (fast immer) oder wenigstens einen Text (die viel seltenere Alternative). Würde man natürlich meinen - stimmt aber nicht!
    Dieses Rätsel belegt eindrucksvoll, dass es auch anders geht. Es hätte mit einem Foto starten sollen, wie gewöhnlich, bloß die Technik tat nicht so wie sie sollte. Aber was soll's: die Stammquizzler sind bekannt, wie schon dargelegt; man weiß, was sie wahrscheinlich erraten lassen wollen, auch wenn es einmal kein Bild zu sehen gibt. Also einfach drauflos geraten und hurtig eingegrenzt! Da sich das Foto mit einigen Stunden Verspätung dann doch hochladen ließ, sieht jetzt alles wie immer aus. Aber dieses Rätsel live zu erleben: dass der Rateberg fast schon gefunden war, ohne dass bis dahin irgendetwas von ihm zu sehen war - das war für mich eine der vergnüglichsten Quizstunden im Jahr 2007.



    Die Liste ließe sich beliebig ergänzen, aber sie soll auch nicht zu lang werden.
    Daher zum Schluss nochmals ein wenig "ernsthafter":
    Es ist möglich, nur selten ins Quiz zu schauen. Sich ausschließlich für einzelne Berggruppen oder Regionen zu interessieren. So darf (und wird) es sein, niemand wird ja dadurch irgendwie gestört. Aber es ist auch anderes möglich: dass User, die viele Hunderte Kilometer voneinander entfernt leben, einander über das Quizzeln immer besser kennen lernen, irgendwann auch persönlich begegnen und anfreunden. Als jemand, der selbst über das Quizzeln aktiv ins Forum gekommen ist, hätte ich das zu Beginn nie für möglich gehalten. Und bin am Ende des Jahres 2007 sehr dankbar für alles, was sich daraus ergeben hat! User aus Nordrhein-Westfalen und Wien bzw. der Steiermark, Passau und Kärnten, Thüringen und Nordtirol... haben einander kennen gelernt, gemeinsame Touren unternommen. Und fragen einander weit über das Quizzeln hinaus gegenseitig: "Alles in Ordnung bei dir?" Allein schon deshalb wünsche ich mir, dass das Quizzeln weiterhin viele anlockt. Und bin zuversichtlich, dass es genau so kommen wird!

    Euch allen, die bisher mitgeraten haben,
    wünsche ich auch 2008 viel Freude beim Quiz
    und in allem ein glückliches und gutes neues Jahr!

    Kommentar


    • #3
      Häufigster Gipfel im Quiz?

      Weiß jemand welcher der häufigst im Gipfelquiz vertretene Berg ist? Ich bin auf der Suche nach dem Schrankogel allein auf 5 rekordverdächtige Einträge im Quiz gestolpert.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #4
        AW: Häufigster Gipfel im Quiz?

        Ich tippe mal auf die Rauchkoppe

        Kommentar


        • #5
          AW: Häufigster Gipfel im Quiz?

          Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
          Ich bin auf der Suche nach dem Schrankogel allein auf 5 rekordverdächtige Einträge im Quiz gestolpert.
          wer würde den denn so oft reinstellen?
          gruss, vdniels

          Kommentar


          • #6
            AW: Häufigster Gipfel im Quiz?

            Hallo placeboi,
            ich habe auch die Suchfunktion befragt, mit folgendem Ergebnis:

            An der Spitze liegt zur Zeit die Eisenerzer Griesmauer, die bislang achtmal im Quiz gefragt war. 2034m hoch, zu finden im westlichen Hochschwab nahe dem Präbichl; heißt in der AMap Griesmauerkogel.
            Eigentlich könnte man sogar achteinhalb Mal schreiben, da einmal alle drei Gipfel der Griesmauer gesucht waren (und die gleich benachbarte TAC-Spitze auch noch zweimal).
            Eifer und Begeisterung der obersteirischen Quizfreunde werden dadurch natürlich aufs Eindrucksvollste dokumentiert. Wobei die Eisenerzer Griesmauer auch schon unter dem Namen eines nordrheinischen Moderators eingestellt wurde. Ein Wiener Moderator hat sie beim letzten Mal zunächst dennoch in den Karnischen Alpen vermutet...

            Auf Platz zwei die Rauchkoppe im Hauptkamm der Eisenerzer Alpen, nicht viel weiter westlich. Wieder sind dieselben obersteirischen Quizzler hauptbeteiligt; und auch hier kam beim letzten Quizauftritt die Frage, ob dieser Gipfel höher als 2800m wäre. (Tatsächlich ist er gerade 1836m).

            Etwas unauffälliger haben es zwei weitere steirische Gipfel auch bereits auf sechs Auftritte gebracht:
            die Hohe Veitsch, höchster Gipfel der Mürzsteger Alpen,
            sowie der Hochlantsch im Grazer Bergland.

            Dass unter den weiteren Mehrfachnennungen etliche Stubaier Gipfel sind, wäre schon im Hinblick auf diese Alpengruppen-Statistik im Quiz nicht so überraschend.

            Kommentar


            • #7
              AW: Häufigster Gipfel im Quiz?

              Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
              Dass unter den weiteren Mehrfachnennungen etliche Stubaier Gipfel sind, wäre schon im Hinblick auf diese Alpengruppen-Statistik im Quiz nicht so überraschend.
              Nee nee nee!! Wir Stubaier und Wahlstubaier können auf so viele Berge zurückgreifen, dass wir so was nicht nötig haben.
              Mit einer schon erwähnten Ausnahme.

              Kommentar

              Lädt...
              X