Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geschichten aus der Heimat.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschichten aus der Heimat.....

    Es war vor vielen vielen Jahren bei uns im Schwarzwald. Ein Jäger jagte einen Rehbock um diesen zu erschießen...dieser flüchtete voller Panik zur anderen Bergseite. Der Rehbock sprang fast 20 Meter über eine Schlucht und konnte sich retten.
    Seit dieser Zeit wurde dem Rehbock ein Denkmal gesetzt und und heißt heute "am Hirschsprung"
    Gruß
    Wolfi
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

  • #2
    AW: Geschichten aus der Heimat.....

    Bitte war das jetzt ein Rehbock - oder ein Hirschensprung

    sorry 20 m hinunter glaub ichs ,
    aber hast schon mal was von "Jägerlatein" gehört
    Lg.Egon

    Kommentar


    • #3
      AW: Geschichten aus der Heimat.....

      Ganz unrealistisch scheint mir die Geschichte nicht. Aus meiner Jugend weis ich aus Büchern und auch einem Film, dass z. B. Steinböcke auf der Flucht in eine Schlucht springen und zwar unter wechselseitiger Ausnützung der Schluchtwände. Vielleicht war der Rehbock auch so talentiert?
      Liebe Grüße Gerhard



      Zum Sterben zu jung
      Zum Arbeiten zu alt
      Zum Wandern und Reisen top fit

      Kommentar


      • #4
        AW: Geschichten aus der Heimat.....

        Zitat von Egon
        sorry 20 m hinunter glaub ichs ,
        aber hast schon mal was von "Jägerlatein" gehört
        Naujo, vielleicht habn die deutschen Rebböck stärkere Wadln als die österreichischen?
        Oder es war Superman als Superbock verkleidet, und der Jäger war in Wirklichkeit ein mit Kryptonit bewaffneter Lex Luthor, der nach Superbocks Supersprung von Gretl Grametzbacher (Lois Lane, Vier-Pfoten-Aktivistin) abgewatscht wurde ?
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: Geschichten aus der Heimat.....

          Servus Herby,

          es ist eine Geschichte, die am Fuße der Felswand auf einer Tafel dokumentiert ist. Es war ein Hirsch.....vielleicht warn`s ja auch nur 15m, aber ein deutscher Hirsch. Vielleicht können die weiter springen als eure Hirsche...?
          Lieben Gruß
          Wolfi
          Liebe Grüße
          Wolfi

          Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
          und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

          http://www.w-hillmer.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Geschichten aus der Heimat.....

            Herbert und Wolfi,
            jetzt fangt bloss nicht an zu streiten, welche Hirsche weiter springen können - die deutschen oder die österreichischen!
            Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

            Kommentar


            • #7
              AW: Geschichten aus der Heimat.....

              Zitat von Elisabeth
              , welche Hirsche weiter springen können - die deutschen oder die österreichischen!
              Überhaupt nachdem die Sprungzeit (Brunft) vorbei ist

              ansonst gilt :-) aber : Det hama auch bloss GRÖSSER und SCHÖNER

              (Zitat meiner ex - Schwiegermutter)
              Lg.Egon

              Kommentar


              • #8
                AW: Geschichten aus der Heimat.....

                Themenwechsel - ich kenne auch eine Sage aus der Heimat:

                Der Türkensturz bei Seebenstein

                Während der Türkenbelagerung um 1532 kamen einige plündernde Truppen auch ins Pittental, doch die Bauern dieser Gegend wehrten sich mit allerlei Handwerksgeräten und es gelang ihnen mit dem Mut der Verzweiflung, den Trupp zu vertreiben. Ein paar Soldaten flüchteten in den Wald oberhalb Seebensteins. Plötzlich erschien dem Anführer eine Frauengestalt. Voller Zorn über die Niederlage und in Erwartung einer leichten Beute verfolgten die Soldaten das fliehende Mädchen bis an den Rand eines steilen Abgrundes, doch hier sprang die Hl. Jungfrau Maria – denn sie war es, die den Ungläubigen zum Verderben erschienen war – zur Seite, während die Türken, blindlings weiter rennend, in die Tiefe stürzten.
                Seit dieser Zeit heißt diese steile Felswand „Türkensturz“.

                Und was die Kletterer und Klettersteiggeher wahrscheinlich mehr interessiert, ist der zwar kurze aber recht anspruchsvolle Pittentaler Klettersteig, der nun an dieser Wand nach oben führt.

                Elisabeth

                PS: Foto habe ich leider keines - hat vielleicht jemand anderer eines?
                Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geschichten aus der Heimat.....

                  Hallo Wolfi,
                  ich habs auch nicht bös gemeint, bloß das Smiley vergessen.
                  @Elisabeth: Du solltest mi eh besser kennen, hab ich schon je mit wem gestritten ?
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geschichten aus der Heimat.....

                    Zitat von herby_s
                    Hallo Wolfi,
                    ich habs auch nicht bös gemeint, bloß das Smiley vergessen.
                    @Elisabeth: Du solltest mi eh besser kennen, hab ich schon je mit wem gestritten ?
                    Herby,

                    aber als praktizierender Analphabet darfst du doch nicht auf die Smileys vergessen
                    Hört auf danach zu fragen,
                    was die Zukunft für euch bereit hält,
                    und nehmt als Geschenk,
                    was immer der Tag mit sich bringt

                    (Quintus Horatius Flaccus)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Geschichten aus der Heimat.....

                      Zitat von Elisabeth
                      Der Türkensturz bei Seebenstein

                      Und was die Kletterer und Klettersteiggeher wahrscheinlich mehr interessiert, ist der zwar kurze aber recht anspruchsvolle Pittentaler Klettersteig, der nun an dieser Wand nach oben führt.

                      Elisabeth

                      PS: Foto habe ich leider keines - hat vielleicht jemand anderer eines?
                      Infos unter:

                      http://www.oeav-events.at/service/to...talersteig.htm

                      lg
                      Mathilde
                      Angehängte Dateien
                      "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Geschichten aus der Heimat.....

                        Herbert, da muss ich der Magda schon Recht geben! Und du - streiten? Kann ich mir eh nicht vorstellen (vom Wolfi auch nicht, ehrlich gesagt , seid's eh alle so lieb )

                        @ Mathilde: danke

                        LG Elisabeth
                        Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Geschichten aus der Heimat.....

                          Zitat von Magda
                          Herby,
                          aber als praktizierender Analphabet darfst du doch nicht auf die Smileys vergessen
                          Magda,
                          da hast natürlich ganz recht, das ist ein besonders schwerer Verstoß!

                          Um net ganz off-topic zu werden, hier auch eine Gschicht:
                          Der Badener Urtelstein ("Urteilsstein"), wo sich heute ein Klettergarten direkt über den Wellen der Schwechat befindet, hat seinen Namen davon, daß die alten Ritter von Rauhenstein dort ihnen nicht genehme Leute (Verbrecher oder andere) hinuntergestoßen haben. Wenn es die Leut überlebt haben, waren sie unschuldig und durften nach Hause gehen, wenn nicht, dann hatten sie es offenbar verdient. (Der Urtelstein stürzt etwa 15m tief zur Schwechat ab, und diese ist dort vielleicht 10 bis 30 cm tief).
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Geschichten aus der Heimat.....

                            Husarentempel bei Mödling:

                            Der Tempel des Kriegruhmes, Österreichs ältestes Kriegerdenkmal erbaut 1813, der Name geht auf die irrige Überlieferung zurück dem Fürsten Liechtenstein sei in der Schlacht bei Deutsch-Wagram von vier Husaren das Leben gerettet worden. Nachträglich wurden sieben in den Schlachten gegen Napoleon gefallene österreichische Krieger im Gewölbe unter dem Tempel beigesetzt.

                            Bild um 1920:
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Geschichten aus der Heimat.....

                              G`schichten hin und G`schichten her, solange ich in Brunn am Gebirge gewohnt habe,,war der Husarentempel auch bei Novemberwetter ein hübsches Ausflugsziel.

                              Aber ganz in der Nähe ist das Matterhorn! Die Wiener haben es natrürlich vereinnahmt und es heißt richtig Matterhörndl und ist eine uralte Kultstätte mit Loch und so. Ein Kalkfelszacken mitten im Wald.
                              Liebe Grüße Gerhard



                              Zum Sterben zu jung
                              Zum Arbeiten zu alt
                              Zum Wandern und Reisen top fit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X