Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

WWSIWW I - Hohlwege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WWSIWW I - Hohlwege

    Aus der Reihe 'Was wir schon immer wissen wollten' Teil 1:

    Auf dem Weg durch einen Hohlweg stellten kam die Frage auf, wie Hohlwege eigentlich entstehen!?

    Wir wussten keine Antwort und auch diverse Spekulationen führten zu keinen Erkenntnissen z.B. Hohlwege entstehen durch

    a. regelmässige Befahrung durch Wagen
    b. Holztransporte, die den Boden vertiefen
    c. Schmelzwasser im Frühjahr
    d. Ausflüge diverser Weight Watcher Gruppierungen

    Habt Ihr eine Ahnung???

    LG
    Schelli
    Angehängte Dateien
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

  • #2
    AW: WWSIWW I - Hohlwege

    Und noch ein Hohlweg, aber keine Antwort...
    Angehängte Dateien
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: WWSIWW I - Hohlwege

      Zitat von Schelli
      d. Ausflüge diverser Weight Watcher Gruppierungen
      d. fällt aus: Dadurch entstehen Schluchten!
      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

      Kommentar


      • #4
        AW: WWSIWW I - Hohlwege

        Schluchzen oder Schluchten... ???

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #5
          AW: WWSIWW I - Hohlwege

          Hohlwege sind durch Bodenabtrag(Erosion)auf Lössuntergrund entstanden.Durch häufiges Begehen und Befahren erodierte der weiche Lössboden, der Weg tiefte sich immer weiter ein und bekam mit der Zeit eine U- bzw. V förmige Struktur.

          Kommentar


          • #6
            AW: WWSIWW I - Hohlwege

            Die Wege auf den Bildern würde ich auf den ersten Blick nicht als Hohlwege klassifizieren, die könnten auch auf alten Transitrouten ( mit zweirädrigen Karren) entstanden sein oder wie vergleichbare Wege in der Wachau - am rechten Donauufer - auf Römerstrassen. Die Einordnung von Mountainbiker stimmt schon, nur würde ich sie nicht nur auf natürliche Entstehung zurückführen. Eine markante Eigenheit der Hohlwege liegt darin, dass die Wände mit bis zu etwa 8 - 10m Höhe nahezu lotrecht in die Höhe gehen, bei einer Wegbreite, die vielleicht bei max.4m liegt. Die Wände sind dann ohne Bearbeitung vollkommen kahl. Das schöne daran kann dann sein, dass in diese Wände Keller gegraben wurden und heute Heurige bergen. Weniger lustig sind die Kartoffelkeller oder wie in St.Pölten die Kavernen des Militärs aus dem 1. Weltkrieg.

            LG Gerhard
            Liebe Grüße Gerhard



            Zum Sterben zu jung
            Zum Arbeiten zu alt
            Zum Wandern und Reisen top fit

            Kommentar


            • #7
              AW: WWSIWW I - Hohlwege

              Hier ein paar lesenswerte web-sites zum Thema Hohlwege:

              http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/0404/W2/21604hohlwegeNlk.htm
              http://www.regionwagram.at/index.php?indy=53
              http://www.weingutfrank.at/geologie.htm
              http://members.a1.net/elob/pegasus/strassen1800.htm


              http://www.buchmedia.at/leykam/list....r&typ=1&page=1
              Buch aus obiger homepage:
              Hohlwege Entstehung, Geschichte und Ökologie der Hohlwege im westlichen Kraichgau (Geb) EUR 25.50
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: WWSIWW I - Hohlwege

                Zitat von Schelli
                Schluchzen oder Schluchten... ???
                LG
                Schelli
                Vielleicht stimmt Schluchzen. Dann wäre das Tal der Tränen halt nur ein Hohlweg.

                LG
                Erich
                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                Kommentar


                • #9
                  AW: WWSIWW I - Hohlwege

                  Schelli auf Friedrich Schillers Spuren ?

                  Gegen Abend ritt der Landvogt Geßler racheschnaubend von Immensee her gegen seine Burg zu Küßnacht. Als er mit seinen Leuten durch die Hohle Gasse kam, die von hohem Gebüsch und gewaltigen Eichen überwölbt und beschattet war, warf sich ein armes Weib namens Armgard mit ihren Kindern vor sein Pferd und schrie, sie gehe nicht von der Stelle, bis der Landvogt ihren gefangenen Mann aus dem finsteren Burgverlies hinauslasse. Aber der herzlose Vogt ergrimmte und machte Miene, über das arme Weib und ihre Kinder hinwegzureiten. ...
                  Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: WWSIWW I - Hohlwege

                    Ja, ja, durch diese hohle Gasse muss er kommen....

                    Sagt meine Frau bzgl. Hausarbeit (siehe WWSIWW II: Hausarbeit & Kondition)

                    Vielen Dank für Eure seriösen Erklärungen. Wir haben tatsächlich gerätselt, wie diese zustande kommen.

                    Habt Ihr eine bevorzugte Wanderroute mit Hohlwegen?

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: WWSIWW I - Hohlwege

                      In unserer GEgend gab es viele Hohlwege und ich kann mich noch daran erinnern, dass wir immmer mit dem Pferdegespann durch einen Hohlweg gefahren sind wenn wir zu unserem WEingarten gelangen wollten. Dieser Hohlweg war tatsächlich hoch und man konnte eigentlich kaum raussehen. Es gab auch nur eine Spur!

                      Meiner Meinung nach sind diese Hohlwege entstanden, weil man oft mit FAhrzeugen durchgefahren ist und natürlich wurde durch das Durchfließen des Wassers nach heftigen Regengüssen der Hohlweg immer mehr ausgechwemmt.

                      Keller wurden aber meistens dort gegraben, wo nur auf einer Seite eine Böschung ist und auf der anderen eher frei war.

                      Leider wurden viele dieser Hohlwege wieder zugeschüttet und asphaltiert und übrig geblieben sind hauptsächlich die Kellergassen, wo es ja heute noch guten WEin zu verköstigen gibt. Ich erspare mir die Kellergasse, denn mein Keller ist gleich beim Haus
                      Hört auf danach zu fragen,
                      was die Zukunft für euch bereit hält,
                      und nehmt als Geschenk,
                      was immer der Tag mit sich bringt

                      (Quintus Horatius Flaccus)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: WWSIWW I - Hohlwege

                        Magda,
                        irgendwie schaffst Du es, immer wieder auf das selbe Thema zu kommen.

                        z.B. Weinkeller, Kellergasse mit Wein, ...

                        Muss ich mir Sorgen machen?

                        LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: WWSIWW I - Hohlwege

                          Zitat von Schelli
                          Magda,
                          irgendwie schaffst Du es, immer wieder auf das selbe Thema zu kommen.

                          z.B. Weinkeller, Kellergasse mit Wein, ...

                          Muss ich mir Sorgen machen?

                          LG
                          Schelli
                          Nein SChelli, Sorgen brauchst du dir nicht machen ich wohne ja im WEin1/4 und da kann man mit solchen Dingen umgehen

                          Und wenn der Woifal online wäre, der könnte das bestätigen wie das im WV so ist.
                          lg
                          magda
                          Hört auf danach zu fragen,
                          was die Zukunft für euch bereit hält,
                          und nehmt als Geschenk,
                          was immer der Tag mit sich bringt

                          (Quintus Horatius Flaccus)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: WWSIWW I - Hohlwege

                            Ich schlage vor eine der nächsten Gemeinschaftswanderungen durch eine der magdaischen Hohlwege führen zu lassen und mal dort auch einzukehren in den einen oder anderen Weinkeller.

                            Du Schelli kannst dich dann gleich selbst überzeugen ob du dir um Magda wirklich sorgen machen mußt...
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: WWSIWW I - Hohlwege

                              Gerade DAS macht mir ja Sorgen!

                              Die meisten behaupten, damit umgehen zu können...

                              LG
                              Schelli
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X