Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Raxkönig - Georg Hubmer - 250. Geburtstag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raxkönig - Georg Hubmer - 250. Geburtstag

    Vor 250 Jahren wurde Georg Hubmer geboren, kuk Holz- und Schwemmmeister, Gemeindegründer von Nasswald im Höllental, Erbauer eines der ersten Tunnels in Europa. Raxkönig nicht zuletzt.
    1775 in Gosau am Dachstein geboren, gemeinsam mit seinem Bruder Johann verliess der 17 jährige das Elternhaus und verdingte sich als Holzknecht am Erzberg. Schule, Lesen und Schreiben blieben auf der Strecke. Trotzdem schien etwas Besonderes um Hubmer zu sein. 1782 wurden er und sein Bruder ins Raxgebiet gerufen. Sie brachten Landsleute mit: solche aus Gosau, Goisern und Hallstatt. Die Holzarbeiter schlugen das Holz in den Wäldern entlang von Prein- und Nassbach und stauten diese Gewässer auf. Sobald grössere Mengen Holz fertig waren, wurden die Wehre entfernt, und der Wasserschwall trug das Holz in die Schwarza. Auf der trieb es bis Neunkirchen, auf dem Kehrbach weiter nach Wr. Neustadt und schliesslich auf dem Wr. Neustädter Kanal nach Wien, wo es in Simmering verkauft wurde.

    Nebenbei gründete G. H. die Gemeinde Nasswald, baute eine Schule und eine evangelische Kirche, welch letzteres zu jener Zeit alles andere als einfach war. Zumal Hubmer darauf bestand die Kirche mit runden Fenstern zu bauen, was damals nur in katholischen Gotteshäusern erlaubt war.

    Da ihn der Bruder des Kaisers, der legendäre Erzherzog Johann, unterstützte, blieb Hubmer der Kontakt mit den kaiserlichen Truppen erspart. Und die Fenster blieben rund.
    Er war ein Ortspatriarch, zu dem die Leute aufschauten.

    Bald waren die Wälder um Nasswald kahl geschlagen. Es gab noch ausgedehnten Forst, aber der war auf der anderen Seite der Wasserscheide, im Steirischen, Einzugsgebiet der Mürz. Dorthin zog es die Holzarbeiter um Georg Hubmer, doch es gab das Problem des Transportes zu lösen. Hubmer löste dieses Problem auf seine Art, nämlich gründlich und mit grosser Geste. Er liess durch das 1134 Meter hohe Gscheidl einen Tunnel graben, gleichzeitig von Osten und von Westen. Das war 1822. Fünf Jahre später erfolgte der Durchstich in der Mitte des Berges - nach Plänen des Analphabeten Georg Hubmers. Der Tunnel war über 400 Meter lang und 3,80 Meter hoch.
    Was fehlte noch - die Schwemmeinrichtung. Also fing H. mehrere Quellen ein und leitete das Wasser zum Tunnel , so kam das Holz wieder auf bekanntem Wege bis Wien.
    Georg Hubmer starb am 21. März 1833. Sein Vermächtnis ist der Ort Nasswald. Sein Tunnel hingegen ist verschüttet. Heute braucht man kein Wasser mehr, um Holz zu transportieren.

    Huber Gedächtnisstätte in Nasswald, einer stilgetreuen nachgebauten Holzknechthütte, veranschaulichen zahlreiche Exponate die Arbeit der Forstarbeiter vergangener Jahrhunderte. Ausserdem kann das Holzschwemmen am Modell realistisch nachempfunden werden.
    Öffnungszeiten: 1. Mai - 31. Oktober, Samstag von 13-17 Uhr, Sonn u. Feiertage von 9 - 17 Uhr. Informationen unter 02667/72 56

    Weiters möchte ich noch dazufügen: www.raxkoenig.at - einfach lecker dort zu speisen !!!

  • #2
    AW: Raxkönig - Georg Hubmer - 250. Geburtstag

    Nachzulesen auch unter : www.niederoesterreich.at/tiscover oder
    unter www. google.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Raxkönig - Georg Hubmer - 250. Geburtstag

      Zitat von mountainbiker
      ..... Sein Tunnel hingegen ist verschüttet ....
      Der westlichen Eingang des Tunnels am Gschaidl ist noch erhalten und man kann auch einige Meter (20-30) davon begehen. Am Eingang befindet sich auch eine Gedenktafel zu Ehren des Erbauers.

      Übrigens findet in der Nähe des Tunnenleingangs am Gschaidl jährlich eine evangelische Bergmesse statt. Heuer am 5.6.2005.

      LG
      Erich

      Kommentar


      • #4
        AW: Raxkönig - Georg Hubmer - 250. Geburtstag

        Foto von einer Forumsgemeinschaftstour.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          AW: Raxkönig - Georg Hubmer - 250. Geburtstag

          Zitat von mountainbiker

          Huber Gedächtnisstätte in Nasswald, einer stilgetreuen nachgebauten Holzknechthütte, veranschaulichen zahlreiche Exponate die Arbeit der Forstarbeiter vergangener Jahrhunderte. Ausserdem kann das Holzschwemmen am Modell realistisch nachempfunden werden.
          Öffnungszeiten: 1. Mai - 31. Oktober, Samstag von 13-17 Uhr, Sonn u. Feiertage von 9 - 17 Uhr. Informationen unter 02667/72 56
          Die Gedächtnisstätte kann ich nur jedem empfehlen, wirklich interessant!!!

          Vor allem Kinder sind sehr fasziniert!

          -Dobro
          https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

          Kommentar

          Lädt...
          X