Wer wandert und in den Bergen unterwegs ist, kommt an vielem vorbei, das hier im Alpinoptikum bereits in eigenen (Foto-)threads gezeigt wird: an Bergseen und Wasserfällen, Spitzen und Zinnen, an Almen, Hüttentafeln und -fenstern, an Wegweisern, Zäunen, Grenzsteinen und Marterln, hoffentlich manchmal an Rastplätzen und -bankerln und zudem noch manchen Kuriositäten.
Bei der Durchsicht meiner Fotos ist mir vor kurzem ein weiteres Detail aufgefallen, dem bereits bei etlichen Touren meine Aufmerksamkeit gehörte:
Holzstöße. *
In einem so waldreichen Gebiet wie den Ostalpen ist es nicht so überraschend, dass sie an vielen Stellen stehen.
Da Holz sich gut als Heizmaterial eignet, finden sich (oft stattliche) Stöße gern unmittelbar bei Almen und Berghütten bzw. in ihrer Nähe.
Ein paar Beispiele dafür:
03Teicheneggalm.jpg
Bei der Teicheneggalm nordwestlich des Wildfelds in den Eisenerzer Alpen
49-HolzvorderHofbauerhütte.jpg
Holzstöße vor der Hofbauerhütte in den Fischbacher Alpen (ebenfalls Steiermark)...
40-Riedbergalm.jpg
...und vor der Riedbergalm im Südtiroler Teil der Zillertaler Alpen.
099-GrasserhütteSchartenspitze.jpg
Nebengebäude der Grasserhütte auf der Fölzalm im Hochschwab
(der berühmte "Kalenderblick" mit der Schartenspitze im Hintergrund )
Natürlich türmen sich Holzstöße auch bei Berghütten alpiner Vereine:
19-OttoKandlerHaus.jpg
Otto-Kandler-Haus auf dem Hohenstein (Türnitzer Alpen, Niederösterreich)
13-HainfelderHütte.jpg
Hainfelder Hütte auf dem Hainfelder Kirchenberg (Gutensteiner Alpen, ebenfalls NÖ)
15KlagenfurterHütte3.jpg
Klagenfurter Hütte in den Karawanken
*
In Deutschland scheint wohl eher der Terminus "Holzstapel" in Verwendung zu sein. Google findet für dieses Wort jedenfalls fast dreimal so viele Bilder wie für "Holzstöße"...
Bei der Durchsicht meiner Fotos ist mir vor kurzem ein weiteres Detail aufgefallen, dem bereits bei etlichen Touren meine Aufmerksamkeit gehörte:
Holzstöße. *
In einem so waldreichen Gebiet wie den Ostalpen ist es nicht so überraschend, dass sie an vielen Stellen stehen.
Da Holz sich gut als Heizmaterial eignet, finden sich (oft stattliche) Stöße gern unmittelbar bei Almen und Berghütten bzw. in ihrer Nähe.
Ein paar Beispiele dafür:
03Teicheneggalm.jpg
Bei der Teicheneggalm nordwestlich des Wildfelds in den Eisenerzer Alpen
49-HolzvorderHofbauerhütte.jpg
Holzstöße vor der Hofbauerhütte in den Fischbacher Alpen (ebenfalls Steiermark)...
40-Riedbergalm.jpg
...und vor der Riedbergalm im Südtiroler Teil der Zillertaler Alpen.
099-GrasserhütteSchartenspitze.jpg
Nebengebäude der Grasserhütte auf der Fölzalm im Hochschwab
(der berühmte "Kalenderblick" mit der Schartenspitze im Hintergrund )
Natürlich türmen sich Holzstöße auch bei Berghütten alpiner Vereine:
19-OttoKandlerHaus.jpg
Otto-Kandler-Haus auf dem Hohenstein (Türnitzer Alpen, Niederösterreich)
13-HainfelderHütte.jpg
Hainfelder Hütte auf dem Hainfelder Kirchenberg (Gutensteiner Alpen, ebenfalls NÖ)
15KlagenfurterHütte3.jpg
Klagenfurter Hütte in den Karawanken
*
In Deutschland scheint wohl eher der Terminus "Holzstapel" in Verwendung zu sein. Google findet für dieses Wort jedenfalls fast dreimal so viele Bilder wie für "Holzstöße"...
Kommentar