Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pannen am Berg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pannen am Berg

    Hallo Leute,

    wollten am Dienstag den Hirbernock, 3010 m in der Durreck Gruppe (=lokale Gruppe, zählt als westlichster Seitenast noch zur Venediger Gruppe) über den Südgrat besteigen. So weit, so gut, allerdings kamen wir nur bis auf eine Höhe von 2600 m.

    Grund: Nach bereits 1000 Hm Aufstieg vom Tal genehmigten wir uns eine kurze Pause. Wir saßen gemütlich auf den von den Sonne angenehm aufgewärmten Felsblöcken... als sich durch das Sitzen ein Seilschaftsmitglied einen Bandscheibenvorfall zuzog!!! Als der Bedauernswerte aufstehen wollte, fuhr es ihm so sakrisch ins Kreuz, dass er wie ein Fragezeichen dastand!!! An einen weiteren Aufstieg war nicht mehr zu denken, mit vereinten Kräften schafften wir es dann doch noch ohne Hubschrauber ins Tal und konnten einen Arzt aufsuchen. Alle weiteren geplanten Touren wurden gecancelt

    Habt Ihr bereits ähnliche Pannen erlebt?

    (das Bild vom Gipfel des Hirbernock wurde 400 Hm unterhalb desselben an der "Unglücksstelle" aufgenommen)
    Angehängte Dateien
    Gruß, Andy.

  • #2
    AW: Pannen am Berg

    Swevus Andy,
    du hättest "Pannen am Berg" bei Diskussionen reinstellen sollen...wäre eventuell besser gewesen...

    Ich selbst habe in den langen Jahren einiges erlebt:

    Panne mit Bergrettung

    Gruß Wolfi mit einem schönen WE verbunden
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Pannen am Berg

      Hallo Andy

      Warum habt ihr nicht einen Hubschrauber angefordert?
      So eine "Verletzung" in dieser Lage ist eine eindeutige Indikation.

      mfg
      tch

      Kommentar


      • #4
        AW: Pannen am Berg

        ist immer schwierig, wenn einem so etwas passiert. in meiner langjährigen arbeit beim roten kreuz hatten wir schon oft die indikation akuter bandscheibenvorfall und das ist manchmal echt sehr schmerzhaft. es gibt menschen die liegen im bett können sich aber keinen centimeter mehr bewegen. da geht dann ohne schmerztherapie gar nicht´s mehr. wenn sie aber ruhig liegen sind sie schmerzfrei,...
        muß man halt selber wissen ob man den hubschrauber braucht oder nicht, wenn es ohne geht würd ich ihn für mich auch nicht holen wollen.
        bei pannen denke ich aber eher an technisches gerät als an die gesundheit. und das gibt es leider immer wieder das da etwas nicht funktioniert. beim biken ein loch im reiffen, eine gerissene kette, eine schaltung die nicht mehr will,.....
        bei skitouren eine bindung die ständig aufgeht, nicht mehr zugeht,.....
        beim wegelosen gehen dass man sich irgendwo exterem verirrt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Pannen am Berg

          [QUOTE=andy`s]Hallo Leute,

          Habt Ihr bereits ähnliche Pannen erlebt?

          Ich denke ein Bandscheibenvorfall am Berg reicht. Kann aber von einer losgelösten Sohle kurz vorm 3800erGipfel berichten, zum Glück wars nicht meine. Nie wieder ohne Kleber am Berg!

          Kommentar


          • #6
            AW: Pannen am Berg

            ich nehm aus erfahrung mit pannen immer meinen leatherman und noch wichtiger ein tape band mit. damit ist einem schon viel geholfen. auf skitouren sind manchmal auch kabelbinder sehr hilfreich.
            egal ob eine schnalle vom schuh ab ist, der rucksackgurt reißt, irgendwo in der jacke ein loch ist, oder dir die sohle vom schuh abgeht
            kannst du alles beheben. auch zur versorgung von offenen wunden (in kombination mit einer wundauflage), von blasen, oder verstauchungen ist es zu gebrauchen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Pannen am Berg

              Als Panne würde ich die gesundheitlichen Probleme eines Kameraden auch nicht unbedingt bezeichnen.

              Am Berg kann zwar theoretisch sehr viel schiefgehen, aber mir ist noch nie etwas passiert, das den Namen "Panne" rechtfertigen würde.

              Verfehlte Routenfindung und -planung, Schlechtwetter und Konditionsprobleme kann man ja auch nicht wirklich als Panne durchgehen lassen. Der Begriff bezieht sich eher auf technische Gebrechen, wie auf den Dienst quittierende Ausrüstungsgegenstände.

              Abgebrochene Stockspitzen, schlecht sitzende Steigeisen, schief sitzende Rucksäcke usw. sind mir schon begegenet, aber das ist ja unspektakulär.

              Ich kann mich aber erinnern, dass mir einmal ein Glas aus der Sonnenbrille herausgefallen ist. Das war natürlich just vor einer mehrere Stunden dauernden Gletschertraversierung. Die ganze Gruppe hat fieberhaft - zum Glück mit Erfolg - nach dem hinuntergefallenen Brillenglas gesucht.

              Ciao, Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Pannen am Berg

                weil du abgebrochene stockspitzen ansprichst, toll sind auch verlorene skiteller. nach einer kurzen abfahrt und vor dem nächsten anstieg, bei pulverschnee ist das teil einfach futsch. ich hatte das glück, dass tatsächlich unser schluslicht dieses teller gefunden hatte.
                bei einer anderen tour hab ich es aber, auch vor einem schiebestück im tiefschnee verloren. komperdell hat da ein suboptimales system...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pannen am Berg

                  Zitat von tch
                  Warum habt ihr nicht einen Hubschrauber angefordert?
                  So eine "Verletzung" in dieser Lage ist eine eindeutige Indikation.
                  mit dem Gedanken haben wir natürlich auch gespielt, aber der Betroffene wollt es halt erst mal probieren, ob´s denn vielleicht doch geht, was ja verständlich ist (würd ich genauso machen!). Als die eingeschmissenen Schmerztabletten (hab ich Gott-sei-Dank immer dabei) wirkten gings schon einigermaßen. Man muss halt am Berg a harter Hund sein...
                  Gruß, Andy.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pannen am Berg

                    [QUOTE=duffman]weil du abgebrochene stockspitzen ansprichst, toll sind auch verlorene skiteller. QUOTE]
                    Hallo!
                    Hier kannst Du aber irgendwas anderes draufstecken zur Not, bzw. beide Stecken zusammengeben und als Einen verwenden. Hast halt dann eine Alt-Österreichische Fahrtechnik, mit der Du aber ins Tal kommst. Nebenbei, ich war auch einer der wenigen, die auch den Doppelstockeinsatz in unserer Zeit anwendeten, was einem viele blöde Blicke und Bemerkungen einbringt. Es gibt soviele Möglichkeiten, die moderne Technik zu umgehen.
                    Freu mich schon auf den Winter...
                    lg Rainbow

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Pannen am Berg

                      naja so einfach ist das nicht, was soll ich da bitte draufstecken, und wie damit es auch haltet?
                      den stock kann man im prinzip wegpacken, und mit dem anderen weiterschieben, aber im tiefschnee, wo das so und so anstrengend ist sinkt der eine dann noch weiter ein,...
                      ist wirklich ein voller sch....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Pannen am Berg

                        Zitat von duffman
                        ich nehm aus erfahrung mit pannen immer meinen leatherman und noch wichtiger ein tape band mit.
                        Vor Jahren, als ich noch nicht meine McGyver-Ausrüstung im Rucksack hatte (z.B. Tape, Schnur etc.) löste sich bei meinem Bruder auch die Sohle. Schwieriges Gelände am Aperer Feuerstein. Ein funktionierender Schuh ist da schon nötig. Wir haben dann eine recht solide Befestigung mit seinem in Streifen zerissenen TShirt geschaffen. Bis dahin gings bis zum Weg.

                        Gruß, Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Pannen am Berg

                          Zitat von duffman
                          naja so einfach ist das nicht, was soll ich da bitte draufstecken, und wie damit es auch haltet?

                          ist wirklich ein voller sch....
                          Am besten natürlich einen Schiteller, den wer anderer verloren hat. Oder einen gefrorenen Apfel,... Aber Spaß beiseite, ist wirklich ein voller Sch...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Pannen am Berg

                            Zitat von andy`s
                            ) Man muss halt am Berg a harter Hund sein...
                            Das fliegen am Seil oder im Sack ist ohnehin nicht so schön

                            tch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X