Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weihnachten naht- K2 für alle!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weihnachten naht- K2 für alle!

    Quelle: Neue Züricher Zeitung, 5.11.2011

    «K2»: herber Kampf gegen die Naturgewalten
    tom. • Der Tod ist in modernen deutschen Autoren-Brettspielen normalerweise eine unbekannte Grösse. Ums Sterben spielt man nicht. Andere Nationen haben ein lockereres Verhältnis dazu. In den vergangenen Jahren ist Osteuropa im Brettspiel-Bereich enorm erstarkt. In mehreren Ländern hat sich eine Spielkultur mit Autoren, Verlagen und einer rasch wachsenden Spieler-Szene entwickelt. Eines der Highlights der grössten Messe für Brettspiele im deutschen Essen kam 2010 aus Polen: das Bergsteiger-Spiel «K2» von Adam Kaluza aus dem Verlag Rebel. Nun gibt es die deutsche Version. Sie wird im Heidelberger-Spieleverlag vertrieben.
    Adam Kaluza ist selber Bergsteiger: Mit «K2» hat er ein atmosphärisch dichtes Spiel geschaffen, in dem der Kampf gegen die Naturgewalten spürbar wird. Auf dem Weg zum Gipfel müssen die Kletterer nicht nur mit Wetterkapriolen fertig werden, sondern auch den eigenen Sauerstoffvorrat geschickt verwalten. Geht die Luft aus, wartet der Tod in der Wand. Da jeder Mitspieler zwei Bergkameraden führt, ist ein Ausscheiden aber unwahrscheinlich.
    «K2» kann in vier Schwierigkeitsstufen gespielt werden. Es gibt eine leichte und eine schwierige Seite des Spielplans und die Wahl zwischen Sommer- und Winterwetter. In einer zusätzlichen «Familienvariante» dürfen Bergsteiger, die zu sterben drohen, gerettet werden. Antrieb des Aufstiegs sind Karten. Jeder Mitspieler verfügt über einen identischen Satz. Sechs Karten hat man jeweils auf der Hand und muss drei davon gleichzeitig ausspielen, dann zieht man wieder Karten nach. Die Karten bestimmen entweder das Klettertempo oder versorgen mit Sauerstoff.
    Der Sauerstoffvorrat der Bergsteiger wird ständig aktuell markiert und nachgeführt. Das Spielbrett ist in vier Höhenzonen unterteilt, in jeder Zone gelten andere wechselnde Wetterbedingungen. Das Wetter beeinflusst den Sauerstoffverbrauch. In einer «Akklimatisierungsphase» nach jeder Runde wird jedem Bergsteiger je nach Höhenlage und Wetter Sauerstoff zugefügt oder abgezogen. Wer ein Biwak errichtet, verringert seinen Luftverlust.
    Der Faktor, der das Spiel derart dramatisch und reizvoll macht: Je höher die Bergkameraden steigen, desto mehr stehen sie sich auf den Steigeisen herum. Während sich im Basislager noch drei bis vier Kletterer auf einem Feld tummeln dürfen, hat auf über 8000 Metern genau noch ein Mann pro Spielfeld Platz. Der Berg wird zum Flaschenhals für die Figuren, die einander blockieren. Wer zu lange Höhenluft schnuppert, dem geht sie aus. Die Blockade des Abstiegs von Spielern ist ein essenzieller Bestandteil von «K2». Es herrscht keine Kameradschaft auf 8000 Meter Höhe. Jeder für sich und der Berg gegen alle.
    «K2» lebt vom sekündlich fühlbaren Überlebenskampf und vom Timing gegen Natur und Konkurrenz sowie von der eigenen Risikobereitschaft. Es kribbelt, es thrillt. Bei einer rationalen Analyse des Spielgeschehens erkennt man jedoch, dass sich der eigene Einfluss in Grenzen hält und man oft «gespielt wird». Manchmal raubt nur schon die Spiel-Reihenfolge jede Chance auf Erfolg, weil man schlicht zur falschen Zeit an die Reihe kommt und blockiert wird. Trotzdem ist «K2» eine klare Empfehlung wert. Bereits wartet auch die erste Erweiterung, «Broad Peak».
    «K2»: Taktisches Laufspiel von Adam Kaluza für 1 bis 5 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer: etwa 60 Minuten. Vertrieb: Heidelberger. Preis: etwa 50 Franken. Internet: www.heidelberger-spieleverlag.de.
Lädt...
X