Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettermeter 2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Klettermeter 2005

    Zitat von master0max
    Ich konnte sogar noch auf 24 Dreitausender verlängern.
    ich hoffe doch für dich, dass du dich nocheinmal berichtigen musst
    gruss, vdniels

    Kommentar


    • #32
      AW: Klettermeter 2005

      Ich bin kein Kletterer, sondern nur Bergwanderer. Da bringt man natürlich viel leichter ein paar Höhenmeter zusammen.
      Im Jahr 2005 sind es aktuell (Stand 04.Dezember) 222 000 hm bei 143 Wanderungen (Schnitt 1547 hm). Darin beinhaltet sind sowohl die grossen Wochenendtouren als auch die Afterwork-Wanderung (aus zeitlichen Gründen meist Speedbegehungen). Bei idealen Bedingungen mach ich den Auf- und Abstieg an einen meiner Hausberge (Tal 750m - Gipfel 2350m) schon mal in knapp 2,5 Std.

      Mein Saisonziel von einer viertel Million kann ich wegen einer Knieverletzung im Juli nicht mehr realisieren. Werde die Saison wohl mit etwa 235 000 hm abschliessen.
      Jahresbestleistung an einem Tag waren 3275 hm.
      Am geilsten find ich die hochalpinen Wanderungen von August bis Oktober rund um Zermatt / Saas Fee.
      Ich mach das übrigens rein hobbymässig. Beruflich bin ich 42 Std/Woche bei 4Wo. Urlaub/Jahr als techn.Angestellter nicht im Bergeinsatz. Ich kann jedoch meine Arbeitszeit relativ flexibel regeln. Ausserdem bin ich ledig und habe keine familiären Verpflichtungen. Genügend Zeit mich meinem Fetish hinzugeben. Ich hab mit dem Bergwandern übrigens erst vor drei Jahren angefangen. Meine bisherigen Bilanzen: 2003: 166 000 hm / 2004: 208 000hm

      Vor einem Jahr bin ich zwecks besseren Möglichkeiten zur Ausübung meines Hobbies (Fetish) von Nordbayern ins Berner Oberland übergesiedelt.
      Echt geil hier!

      Gruss an alle Berg-Verrückten

      Kommentar


      • #33
        AW: Klettermeter 2005

        Zitat von bergsucht
        Jahresbestleistung an einem Tag waren 3275 hm.
        Wie und wo hast du das geschafft?

        Kommentar


        • #34
          AW: Klettermeter 2005

          Das täte mich auch interessieren
          www.kfc-online.de

          Kommentar


          • #35
            AW: Klettermeter 2005

            Zitat von master0max
            Wie und wo hast du das geschafft?
            Wahrscheinlich an dem Tag vor der Knieverletzung... (die bei so einem Pensum -- ich will aber nix beschreien -- ein Dauerproblem werden dürfte). Rein Routen-technisch ist es sicher kein Problem die Höhenmeter zusammenzubekommen, zumal im Wallis.

            Gruß, Martin

            Kommentar


            • #36
              AW: Klettermeter 2005

              Zitat von bergsucht

              Vor einem Jahr bin ich zwecks besseren Möglichkeiten zur Ausübung meines Hobbies
              von Nordbayern ins Berner Oberland übergesiedelt.
              Wenn Du im Berner Oberland 1000 Höhenmeter aufsteigst, dann bist Du ja immer noch "nirgends" !

              Naja. Eine schönere Aussicht hast ` :

              Da habe ich eine Frage an Dich. Du bekommmst das sicher heraus :

              Gibt`s eigentlich auch (noch) Bergsteiger,
              die rauf und runter auf den Eiger den Normalweg - also vom Kl. Scheidegg - gehen ?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 05.12.2005, 20:05.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #37
                AW: Klettermeter 2005

                Also das Bild ist _NICHT_ zu Fuß entstanden... aber bis zum Lauberhorn unter Deinem Hubschrauber sind's auch schon 1500 Höhenmeter.

                Die Eiger-Westflanke dürfte mehr nur Abstiegsroute sein.
                Um die 3200 Hm in einem Tag zu schaffen fährt man wohl besser ins Wallis, da gäb' es einige leichtere Möglichkeiten...

                Gruß, Martin
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.12.2005, 20:09.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Klettermeter 2005

                  Zitat von Flachlandtiroler
                  Die Eiger-Westflanke dürfte mehr nur Abstiegsroute sein.
                  Hätte ich geglaubt.
                  Und für Leute wie Heckmair oder Dujmovits oder Bubendorfer trifft`s ja - glaub ich - zu.

                  Aber immer wieder liest man, daß über die Südseite vom Eiger abgestiegen wird.

                  Ich wollte übrigens schon einmal mit einem ortsansässigen Bergführer auf den Eiger gehen.
                  Da wurde damals - im Juli - abgewunken. Geht nicht. Zu viel Schnee.
                  Angehängte Dateien
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Klettermeter 2005

                    Zitat von Flachlandtiroler
                    Also das Bild ist _NICHT_ zu Fuß entstanden... aber bis zum Lauberhorn unter Deinem Hubschrauber sind's auch schon 1500 Höhenmeter.

                    Die Eiger-Westflanke dürfte mehr nur Abstiegsroute sein.
                    Um die 3200 Hm in einem Tag zu schaffen fährt man wohl besser ins Wallis, da gäb' es einige leichtere Möglichkeiten...

                    Gruß, Martin
                    Aber nur in Überschreitungen. Den Dom oder z.B. das Weisshorn an einem Tag zu machen (da kommt man in etwa auf >3000 hm) ist nicht nur konditionell anstrengend, sondern schwierig. Der Schnee ist ab dem späten Vormittag kaum mehr passierbar. Insofern unterscheidet sich das Wallis nicht von anderen Gegenden. Obwohl - das Matterhorn kann man an einem Tag machen (ich erinnere mich da an einen Bericht von Heckmaier?), da hats ja kaum Schnee.
                    Gruß, Joachim

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Klettermeter 2005

                      Zitat von JoPiPaPo
                      Aber nur in Überschreitungen. Den Dom oder z.B. das Weisshorn an einem Tag zu machen (da kommt man in etwa auf >3000 hm) ist nicht nur konditionell anstrengend, sondern schwierig. Der Schnee ist ab dem späten Vormittag kaum mehr passierbar.
                      Jetzt nähern wir uns ja wieder dem eigentlichen Thema "Klettermeter"
                      Dom als Tagestour wird gemacht, siehe z.B. basislager.ch. Uhrzeit finde ich auch nicht soo kritisch, ich war z.B. erst um halb elf oben und fand den Sulz beim Abstieg durchaus noch erträglich.

                      Die 3200 Hm von bergsucht sind sicherlich nicht in einem Rutsch entstanden sondern wie Du schon sagst durch Gegensteigungen zusammengekommen. Aber es geht auch anders Übrigens eine reine Wanderstrecke, keine technischen Schwierigkeiten!

                      Gruß, Martin
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 06.12.2005, 10:15. Grund: Link repariert

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Klettermeter 2005

                        Zitat von master0max
                        Wie und wo hast du das geschafft?
                        Wie? Na ja, ganz normal wie immer: hochlaufen, runterlaufen, hochlaufen, runterlaufen...
                        Wo? Also Start in Saas Grund (1570m) - Saas Almagell (1740m)- Britanniahütte (3030m) - Felskinn (2990m) - Chessjengletscher/Egginerjoch (2990m) - Saas Fee (1800m) - Mischabelhütten (3340m) - Schwarzhorn (3620m) - Saas Fee - Saas Grund (Endstation).
                        Eine ziemlich lange Tour, da einige Flachpasagen (Saas Grund bis Almagell und am Chessjengletscher).
                        Gesamtzeit incl. Pausen 10,5 Std.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Klettermeter 2005

                          Zitat von bergsucht
                          Saas Grund (1570m) - [...] - Saas Fee (1800m) - [...] - Saas Fee - Saas Grund (Endstation).
                          Eine ziemlich lange Tour
                          Genau genommen sind das eigentlich zwei Touren; aber das Ganze in 10h ist schon verdammt fix...

                          Gruß, Martin

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Klettermeter 2005

                            Ups....
                            Wie kann man eigentlich einen Beitrag löschen?
                            Der hier ist nämlich doppelt.
                            Sorry
                            Zuletzt geändert von bergsucht; 06.12.2005, 18:07. Grund: doppelt gepostet

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Klettermeter 2005

                              Zitat von Flachlandtiroler
                              Jetzt nähern wir uns ja wieder dem eigentlichen Thema "Klettermeter"
                              Dom als Tagestour wird gemacht, siehe z.B. basislager.ch. Uhrzeit finde ich auch nicht soo kritisch, ich war z.B. erst um halb elf oben und fand den Sulz beim Abstieg durchaus noch erträglich.

                              Die 3200 Hm von bergsucht sind sicherlich nicht in einem Rutsch entstanden sondern wie Du schon sagst durch Gegensteigungen zusammengekommen. Aber es geht auch anders Übrigens eine reine Wanderstrecke, keine technischen Schwierigkeiten!

                              Gruß, Martin
                              Ein paar Beiträge weiter oben findet man meine Beschreibung der Tageswanderung 3275 hm.
                              Aber wie bereits von einigen hier angemerkt ist dies mit Gegenanstiegen im Wallis kein Problem.

                              Aber was mich wirklich reizen würde wäre die Tagestour Randa - Dom - Randa.
                              Damit beschäftige ich mich schon länger. War auch schon ein paarmal am
                              Gletscher hinter der Domhütte. Allerdings trau ich mir das solo wegen der Gletscherspalten und eventuellen Schwierigkeiten am Festijoch nicht zu.

                              Auch die Randa-Weisshorn Variante wäre interessant, vor allem weil der Weg für 3100 hm relativ kurz ist und der untere Bereich auch im Dunkeln völlig problemlos ist. Aber das Weisshorn übersteigt ab 3900m nun wirklich meine klettertechnischen Fähigkeiten um Einiges.

                              Auf 4000er war ich bislang nur am Breithorn von Zermatt und am Bishorn von Zinal. Jeweils technisch völlig einfach, aber am Gletscher weiss man halt nie so recht. Die Breithorn-Tour war übrigens höllisch lang und nervtötend flach. Ein ätzender Hatscher. Bishorn ist ganz o.k.

                              Ach ja auch mit der Eiger-Westflanke hab ich mal bei einem Anflug von mangelder Selbsteinschätzung geliebäugelt. Man hat mir aber als relativ unerfahrenen Kletterer davor dringend abgeraten, da der Fels sehr schlecht sein soll. Auch die Wegfindung ist wohl gar nicht so einfach, wie das von unten aussehen mag.

                              Vom Profil wären für mich der Kilimanjaro und der Aconcagua eigentlich die idealen Berge. Davon träume ich schon seit geraumer Zeit.
                              Interessante Info hierzu: http://www.skyrunning.at

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Klettermeter 2005

                                Zitat von bergsucht
                                Auch die Randa-Weisshorn Variante wäre interessant, vor allem weil der Weg für 3100 hm relativ kurz ist und der untere Bereich auch im Dunkeln völlig problemlos ist. Aber das Weisshorn übersteigt ab 3900m nun wirklich meine klettertechnischen Fähigkeiten um Einiges.
                                [...]
                                Ach ja auch mit der Eiger-Westflanke hab ich mal bei einem Anflug von mangelder Selbsteinschätzung geliebäugelt. Man hat mir aber als relativ unerfahrenen Kletterer davor dringend abgeraten, da der Fels sehr schlecht sein soll. Auch die Wegfindung ist wohl gar nicht so einfach, wie das von unten aussehen mag.
                                Dann solltest Du wohl auch die Finger vom Weißhorn lassen, zumal es was ich weiß auch schon unterhalb des Frühstücksplatzes (leichte) Kletterei gibt; am Grat darüber kommt Kletterei hauptsächlich noch an dem/den Gendarm(en) vor.

                                Weitere Ziele zum Höhenmeterfressen und ohne Gegensteigungen: Rocciamelone von Susa, 3250 Hm; Monte Emilius von Aosta 3100 Hm; Monte Leone von Brig 2900 Hm; Kirchbachspitze von Naturns 2650Hm (mein Highscore bisher, 9h retour ); und natürlich Montblanc von Chamonix aus oder gleich von Le Fayet (576 m u.d.M.)...

                                Gruß, Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X