Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kirschen am Broad Peak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kirschen am Broad Peak

    Gerhard Klammet: Kirschen am Broad Peak

    Als wir anno 1954 am Baltoro-Gletscher und auf dem Weg zum Broad Peak (8047 m) waren, hatten wir Kirschen in Kilodosen dabei, - herrliche, saftige, eingemachte Kirschen, auf die wir uns schon den ganzen langen Anmarschweg durchs Braldu-Tal über Shigar und Askole herauf gefreut hatten, - wussten wir doch, daß sie irgendwann „dran“ sein würden. Immer wieder, wenn wir übers Geröll oder Gletschereis so dahinstolperten und uns vor Hitze und Durst die Zunge am Gaumen kleben blieb, brachte jemand die Rede auf jene Dosen, die Mahmet Ali, einer der 230 Balti-Träger in einer Kiste auf dem Buckel schweißtriefend bergan schleppte. Und dann schauten wir insgeheim nach ihm aus, ob er samt Traglast noch vor oder hinter uns in der Reihe war – jawohl, er war da!
    Dann schließlich, nach drei Wochen langem Anmarsch von Skardu, dem Hauptort Baltistans, hatten wir unser Hauptlager am Concordia-Platz auf dem oberen Baltoro-Gletscher in 4800 Meter Höhe erreicht und eingerichtet. Wir lebten in Zwei- und Viermannzelten, nur ich als Kameramann der Expedition bewohnte ein Zweimannzelt allein, weil ich darin mein ganzes wertvolles Filmgerät verwahrte und des Nachts genügend Platz zum Filmeinlegen brauchte. Am zweiten oder dritten Tag unseres Lagerlebens schaute ich nun zufällig nachmittags hinüber in eines der größeren Nachbarzelte, in dem fünf oder sechs Kameraden beisammen saßen. Michel Anderl, Sepp Maag, Rudi Marek und Ernst Senn waren dabei, wer die anderen waren, weiß ich heute nicht mehr.
    Unsere Gemeinschaftsverpflegung war gut und reichlich, daneben aber wurde da und dort im kleinen Kreis der Zeltgemeinschaften zusätzlich gekocht und gebrutzelt. Ich Einzelgänger tat das zwar nicht, nahm aber gern die Chance war, da oder dort etwas abzubekommen, wenn ich zur richtigen Zeit einen „zufälligen“ Besuch im richtigen Zelt machte. So war das auch an besagtem Nachmittag: Das saßen die Freunde in jenem Zelt, zwischen sich einen großen Topf mit herrlich duftendem Griesbrei und einen zweiten voll Kirschen, die nur aus jener Kiste des Mahmet Ali stammen konnten. Sieh an, sieh an, fast hätte ich von diesem Teil der Lieferung aus Versehen gar nichts abgekriegt! Aber die Stielaugen, die ich machte, waren schlechterdings nicht zu übersehen, sodaß einer aus der schweigsamen Tafelrunde nicht umhin konnte, mir anheimzustellen, daß ich mir ein Essgeschirr besorgen und mithalten solle. Einen Esslöffel hatte ich nach Expeditionssitte vorsorglich sowieso immer in der Tasche, und nach einem geeigneten Gefäß brauchte ich gar nicht lange zu suchen, weil mir zu Füßen eine leere, blanke, völlig neue Konservendose lag. Die schnappte ich mir darum sogleich (bei der allgemeinen Gefräßigkeit war auch Eile geboten), füllte sie mit Griesbrei, Kirschen und reichlich süßem Kirschensaft dazu, setzte mich zu den anderen und löffelte mit viel Behagen und großem Appetit die wirklich köstliche Mahlzeit. Ach war das Essen gut! Es schmeckte so herrlich, daß ich keine Zeit hatte, auf die grinsend schadenfrohen Gesichter der Kameraden der Berge zu achten. Als ich dann fertig war, brachen diese Kumpane in ein schallendes Gelächter aus und gestanden mir freimütig, daß die von mir als Essgefäß benutzte Konservendose der Zeltmannschaft schon mehrere Nächte hindurch gute Dienste für ganz andere Zwecke geleistet hatte ….
    Natürlich bin ich daran nicht zugrunde gegangen, seit der Zeit aber etwas vorsichtiger geworden, wenn ich in fremden Zelten Kirschen esse.
    Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

    www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...
Lädt...
X