Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tagestouren mit dem höchsten Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tagestouren mit dem höchsten Anstieg

    Hallo!

    Ich habe in irgendeiner Zeitschrift oder einem Buch gelesen, dass die Franzosen nach dem 2. Weltkrieg deshalb so gute Bergsteiger hatten, weil es eine Gebirgseinheit beim französischen Heer gegeben hat, die zu Trainingszwecken jeden Tag 3000 Höhenmeter marschiert sind.
    Dies brachte mich auf die Idee einmal nachzuforschen, ob das in Österreich überhaupt möglich wäre. Deshalb würde ich gerne ein paar Vorschläge für Tagestouren in Österreich haben, die möglichst viele Höhenmeter beeinhalten und zwar ohne Zwischenabstiege - einfach vom Talort zum Gipfel.

    Mein bisheriger Favorit liegt in Kärnten: Von Obervellach (687m) auf den Polinik (2784m), ergo 2097hm.
    Diese Tour möchte ich übrigens nächstes Jahr machen, aber das nur am Rande...

    Bin schon sehr gespannt auf eure Vorschläge!
    Ciao, Guinness!
    http://www.bergliste.at

    2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

  • #2
    Sommer : 2600 Höhenmeter - Winter: 2250 Höhenmeter

    meine Schitour mit den meisten Höhenmetern :

    ZWINGKOPF ( 3108 ) von Fusch ( ca. 850 m ) :
    2250 Höhenmeter - davon 2000 gespurt

    mein persönlicher Sommer-"Höhenrekord" :

    von FUSCH ( 811 m ) auf den HOHEN TENN ( 3368 m )
    - über die Gleiwitzer Hütte -
    haben auch schon andere gemacht
    - mit Gegensteigungen nach dem Bauernbrachkopf
    - kommt man da auf gute 26oo Höhenmeter

    für Profi-Bergsteiger ( Bergführer ) ist das aber läppisch !
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #3
      @Guinness

      Was die 3000HM angeht, kann ich nur sagen, dass es da im reinen Aufstieg gar nicht mal allzuviele Möglichkeiten gibt

      Absolute Profis wie Messner, Kammerlander und Co ist auch der Mont Blanc (sogar Mt. Everest von Basecamp Nordseite in nur 16h(!!!)) als Tagestour drinnen

      Gruß

      Moritz
      Bergsteiger aus Leidenschaft.


      "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


      Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

      Kommentar


      • #4
        auch ich kann dazu ein bisserl was beitragen:

        als wir damals in 2 tagen vom randa (1409m) aus über die domhütte (2940m) auf den dom (4545m) gekoffert sind, waren wir irrsinnig stolz darauf jeden tag mehr als 1500m (inkl. akklimatisation) geschafft zu haben. dann hat mir ein randanese im tal erklärt, dass es genug einheimische gibt, die die tour an einem tag gehen.

        lg
        j.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Johnny
          auch ich kann dazu ein bisserl was beitragen:

          als wir damals in 2 tagen vom randa (1409m) aus über die domhütte (2940m) auf den dom (4545m) gekoffert sind, waren wir irrsinnig stolz darauf jeden tag mehr als 1500m (inkl. akklimatisation) geschafft zu haben. dann hat mir ein randanese im tal erklärt, dass es genug einheimische gibt, die die tour an einem tag gehen.

          lg
          j.
          Das ist mir auch schon passiert Im Hoellental war ich wirklich sehr erfreut darüber in gerade einmal 4 Stunden von Hammersbach auf dem Zugspitzgipfel gekommen zu sein. Als ich zurück komme und einen Bayer treffe, der in 2h15 mins aufgestiegen ist (!!!) Von Hammersbach sind es 2200hm!!
          Bergsteiger aus Leidenschaft.


          "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


          Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von cyberclimber
            Mont Blanc als Tagestour
            Das wäre krass, die Idee gefällt mir irgendwie Hab grad nachgesehen: Von Chamonix (1030m) auf den Mont Blanc (4810m) sinds 3780m Höhenmeter. Wenn man sowas an einem Tag macht (und überlebt), schläft man wahrscheinlich 3 Tage durch...

            Ciao, Guinness!
            http://www.bergliste.at

            2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel
            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von cyberclimber
              Das ist mir auch schon passiert Im Hoellental war ich wirklich sehr erfreut darüber in gerade einmal 4 Stunden von Hammersbach auf dem Zugspitzgipfel gekommen zu sein. Als ich zurück komme und einen Bayer treffe, der in 2h15 mins aufgestiegen ist (!!!) Von Hammersbach sind es 2200hm!!
              Wow, das is aber extrem flott! Ich bin schon froh, wenn ich 400Hm/h zusammenbring. Ich glaub ich sollt ein bisschen mehr trainieren...
              http://www.bergliste.at

              2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel
              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

              Kommentar


              • #8
                REKORDZEITEN

                Charmonix - Mt. Blanc ( ich glaube etwas über 3 Stunden )
                Zermatt ( also vom Tal weg ! ) - Matterhorn ( ähnliche Zeit )
                Basislager - Mt. Everest ( an einem Tag in . . . Stunden - ich hab`s vergessen )

                - natürlich alles OHNE GEPÄCK ! - aber trotzdem kein Schmarrn !

                Wer weiss die genauen Rekord-Zeiten ?
                Zuletzt geändert von Willy; 18.11.2003, 23:39.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  dachstein von hallstatt aus

                  der hohe dachstein 2995m von hallstatt 540m aus ist eine nette skitour aus der rubrik "nur für ausdauerne skibergsteiger von genuß". gemacht mit "ck314" am 17 feb.2001.
                  2455Hm!
                  wir ereichten an diesem tag zwar als einzige den gipfel, indem wir uns durch 50cm pulverschnee hinaufwühlten, haben bei der abfahrt aber dann doch auf der simonyhütte ein nachtlager bezogen
                  neue Homepage: www.berg1.at.tf

                  Kommentar


                  • #10
                    Respekt - aber : AUF DEN DACHSTEIN GIBT ES SEILBAHNEN !

                    Respekt Berg-Peter !
                    Aber ich da nimm` ich lieber die - landschaftlich großartigen - Dachstein-Seilbahnen als Aufstiegshilfe ! ( Diesbezüglich habe ich keinen "falschen" Ehrgeiz ).

                    Mit dieser Unterstützung schafft man z. B. locker eine Schitour auf den TORSTEIN - wie hier am Pfingstmontag 1994 - an einem Tag von Baden aus.
                    Foto-Standpunkt unter der "Torsteinwächte" :
                    Blick zu Mitterspitz und Dachstein-Südwand (die schaut hier recht steil aus !)

                    Die berühmte Torstein-Rinne wäre damals für "extreme" Schifahrer übrigens super zu fahren gewesen ! ( für mich maximal eine Steigeisen-Pickel-Tour )
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Willy; 18.11.2003, 20:23.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: REKORDZEITEN

                      Original geschrieben von Willy Kreuzer
                      Charmonix - Mt. Blanc ( ich glaube etwas über 3 Stunden )
                      Zermatt ( also vom Tal weg ! ) - Matterhorn ( ähnliche Zeit )
                      Basislager - Mt. Everest ( an einem Tag in . . . Stunden - ich hab`s vergessen )

                      - natürlich alles OHNE GEPACK ! - aber trotzdem kein Schmarrn !

                      Wer weiss die genauen Rekord-Zeiten ?
                      Auf den Mt. Everest liegt sowohl der Besteigungsrekord von der Nord- als auch von der Südseite bei 16h und ein paar zerquetschten Vom Norden her war es Kammerlander, der so gar schneller war als der Scherpa von der Südseite :o

                      Gruß

                      Moritz
                      Bergsteiger aus Leidenschaft.


                      "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


                      Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

                      Kommentar


                      • #12
                        also das längste was ich jeden winter 2-3 mal mach ist vom inntal aus (volders) aufn glungezer rauf. da kann man sogar direkt vom autobahnrastplatz losgehen bis auf die spitze, ohne viel zu tragen ( max 20m )

                        die tour hat dann ca. 2100hm, und man benötigt dazu 2h45min

                        sonst.... hmm, unter einem anstieg soviel höhenmeter fällt ma sonst nix ein, ausser mit wieder abfellen und dann nochmal rauf
                        www.mountain-maniacs.at

                        Kommentar


                        • #13
                          Noch eine nette Rekordzeit:
                          Christian Stangl hat den Aconcagua in 4 Stunden 25min vom Basislager (4300m) zum Gipfel (6962m) gemacht...

                          http://www.stangl-chri.at/schandtaten_aconcagua.html
                          http://www.bergliste.at

                          2017-01-09 Lichtenberg
                          2017-01-15 Steinkogel
                          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                          2017-02-11 Spitzplaneck
                          2017-02-21 Kreuzkogel
                          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: REKORDZEITEN

                            Original geschrieben von cyberclimber
                            Auf den Mt. Everest liegt sowohl der Besteigungsrekord von der Nord- als auch von der Südseite bei 16h und ein paar zerquetschten Vom Norden her war es Kammerlander, der so gar schneller war als der Scherpa von der Südseite
                            Hallo Moritz!

                            Das ist nicht mehr so ganz korrekt:

                            Süden:
                            Der Rekord war bis heuer: Babu Chhiri Sherpa (NP) 31.05.2000 - 16h56min, aber heuer purzelten die Rekorde nur so:
                            Sherpa Pemba Dorjee (NP) 22.05.2003 - 12h45min
                            Lakpa Gelu Sherpa (NP) 25.05.2003 - 10h46min

                            Norden:
                            Hans Kammerlander (IT) 24.05.1996 - 16h45min

                            Ciao, Guinness!
                            http://www.bergliste.at

                            2017-01-09 Lichtenberg
                            2017-01-15 Steinkogel
                            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                            2017-02-11 Spitzplaneck
                            2017-02-21 Kreuzkogel
                            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Re: REKORDZEITEN

                              Original geschrieben von Guinness
                              Hallo Moritz!

                              Das ist nicht mehr so ganz korrekt:

                              Süden:
                              Der Rekord war bis heuer: Babu Chhiri Sherpa (NP) 31.05.2000 - 16h56min, aber heuer purzelten die Rekorde nur so:
                              Sherpa Pemba Dorjee (NP) 22.05.2003 - 12h45min
                              Lakpa Gelu Sherpa (NP) 25.05.2003 - 10h46min

                              Norden:
                              Hans Kammerlander (IT) 24.05.1996 - 16h45min

                              Ciao, Guinness!
                              Oh stimmt, da bin ich wohl nicht ganz aktuell

                              Da gings ja dann heuer richtig rund, weil letzes Jahr waren diese Rekorde noch ungebrochen

                              Danke für deine Berrichtigung

                              Gruß

                              Moritz
                              Bergsteiger aus Leidenschaft.


                              "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


                              Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X