Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erstbesteigung der Zugspitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstbesteigung der Zugspitze

    Hallo,

    habe das hier in den heutigen Nachrichten gefunden:

    "Die Erstbesteigung der Zugspitze (2962m) war rund 50 Jahren früher als bisher angenommen. Das belegt eine wiederentdeckte historische Karte. Bisher galt Josef Naus (1820) als Erstbesteiger. Der Alpenverein sprach von einer "alpinhistorischen Sensation"."

    Wisst Ihr vielleicht mehr darüber? (bei Wikipedia steht noch 1820 als Erstbesteigungsjahr)

    Grüsse,

    Christoph
    Gruß,
    Christoph

    _________
    Dinslaken

  • #2
    AW: Erstbesteigung der Zugspitze

    Aus http://www.n-tv.de/710405.html :

    Montag, 18. September 2006
    Fundsache, Nr. 9
    Zugspitzen-Erstbesteigung

    Die Erstbesteigung der Zugspitze war nach neuesten Erkenntnissen des Deutschen Alpenvereins (DAV) rund ein halbes Jahrhundert früher als bisher angenommen. Eine wiederentdeckte historische Karte aus der Zeit um 1770 beweist nach DAV-Angaben, dass nicht Josef Naus im Jahr 1820 als erster Mensch auf dem 2962 Meter hohen Gipfel von Deutschlands höchstem Berg stand. Vielmehr belege die Karte, dass die Erstbesteigung bereits in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts gewesen sein müsse, heißt es in der Mitteilung des Alpenvereins.

    "Die Besteigungsgeschichte der Zugspitze muss neu geschrieben werden", schrieb der DAV und sprach von einer "alpinhistorischen Sensation". Der Leutnant Naus galt bisher als Erstbesteiger. Doch nun wurde im Archiv des DAV eine historische Karte aus der Zeit um 1770 "wiederentdeckt", wie es in der Mitteilung heißt. Sie beweise eindeutig, "dass bereits sehr viel früher Menschen auf dem Gipfel der Zugspitze gestanden haben müssen".

    Auf der über 230 Jahre alten Karte ist das so genannte Reintal eingezeichnet und insbesondere ein Steig durch dieses Tal auf den Gipfel, wie DAV-Sprecherin Andrea Händel erläuterte. Dieser Eintrag und weitere Informationen auf der historischen Karte sind offensichtlich Beweis genug dafür, dass bereits zu jener Zeit Menschen auf dem Gipfel der Zugspitze standen.

    Die Original-Karte will der Alpenverein am 21. September 2006 präsentieren. Ein Vertreter des Bayerischen Hauptstaatsarchivs soll dann auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz eine zeitliche Einordnung des historischen Dokuments vornehmen. Auch die Frage, wer der tatsächliche Erstbesteiger der Zugspitze ist, will der Alpenverein erst dann beantworten.

    Die zum Wettersteingebirge gehörende Zugspitze besuchen im Jahr rund eine halbe Million Touristen und Bergsteiger. Die meisten erreichen den Gipfel mit einer der Seilbahnen oder mit der Zahnradbahn. Eine Kabinenbahn führt vom österreichischen Ehrwald auf die Zugspitze. Weit weniger "Gipfelstürmer" gehen tatsächlich zu Fuß auf Deutschlands höchsten Berg. Der Aufstieg erfordert einiges bergsteigerisches Können und vor allem Kondition. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) unterhält auf dem Berg eine meteorologische Beobachtungsstation.

    Im Winter ist die Zugspitze eines der beliebtesten Skigebiete in den deutschen Alpen. Eine ganze Reihe von Liftanlagen bringen täglich tausende Skifahrer zu den Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Der Gletscher auf der Zugspitze ist unter der immer dünner werdenden Ozonschicht in den vergangenen Jahren bedenklich geschmolzen. Daher wird er im Sommer mit Matten großflächig abgedeckt.

    PS: Das mit dem dünner werdenden Ozon ist allerdings totaler Schwachsinn, halt so wie es Dumm-Journalisten daherseiern.

    Wir werden also am 22. 9. wieder n-tv.de studieren müssen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Erstbesteigung der Zugspitze

      Siehe den anhängenden Artikel aus der Süddeutschen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: Erstbesteigung der Zugspitze


        Da es sich bei der Zugspitze auch um einen österreichischen Gipfel handelt,
        schreibe ich hier
        - und verständlicher Weise nicht bei einem an sich passenderen Thema -
        warum meiner Meinung nach die Zugspitze "Zugspitze" heißt :

        Weil`s da oben immer so ziagt ( = zugig ist ) !

        M. Ernst fgh fgh.jpg

        Foto : M. Ernst

        Meine "Erstbesteigung" dieses Berges erfolgte 1975.

        Hier die Eintragung in mein Tourenbuch :

        zug.jpg

        "Papatag" bedeutet : Ich nehme mir eine Auszeit als Vater. Bei Müttern geht sowas ja ungleich schwerer.
        ( Im Bierzelt war meine Frau jedoch wieder mit dabei ! )

        28 : das war mein 28. Berg in diesem Jahr
        ( Anton Bruckner hatte bekanntlich auch einen Zählwahn und war deshalb in Bad Kreuzen auf Kur. Vielleicht sollte ich auch . . . )



        Zuletzt geändert von Willy; 19.10.2006, 00:16.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #5
          AW: Erstbesteigung der Zugspitze

          Hallo! Erstbestiegung hin oder her, ich hätte eine ganz andere Frage.
          Ich möchte heuer mal auf die Zugspitze, allerdings von der Alpspitze über den "Jubiläumsgrat".
          Nun die Frage: Ist von euch einer diesen Grat schon gegangen? (Insbesondere du, WILLI ) Wie ist er so? Schwierigkeiten?
          "Den Berg hast du erst erreicht, sobald du auf dessen Gipfel stehst. Kehrst du 4 Meter unter dem Gipfel um, warst du nicht auf dem Berg" (Christian Kuntner +18.05.2005 Annapurna 8091m)

          Kommentar


          • #6
            AW: Erstbesteigung der Zugspitze

            Zitat von manu17gr

            Ich möchte heuer mal auf die Zugspitze, allerdings von der Alpspitze über den "Jubiläumsgrat".

            Nun die Frage: Ist von euch einer diesen Grat schon gegangen?

            Wie ist er so? Schwierigkeiten?
            Hallo, Manu !

            Du kennst offenbar noch (immer) nicht die genialen Möglichkeiten des "SUCHEN-Programmes" -
            - rechts oben auf der "Link-Leiste" - in unserem FORUM !

            Sonst hättest Du schon diese Goldener Stern f f f.jpgGoldener Stern f f f.jpgGoldener Stern f f f.jpgGoldener Stern f f f.jpgGoldener Stern f f f.jpg -Beschreibung von Niels gesehen :

            http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ubil%E4umsgrat

            oder dieses Film ( ! ) - Angebot :

            http://www.cs.cas.cz/~lada/vht/AkceVHT.htm

            oder z. B.

            http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=1496
            Zuletzt geändert von Willy; 18.10.2006, 21:27.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Erstbesteigung der Zugspitze

              Wo liegt die Zugspitze? In Austria oder Germany?
              Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

              und: www.cyrill.summitpost.org

              Kommentar


              • #8
                AW: Erstbesteigung der Zugspitze

                Zitat von Digitalis
                Wo liegt die Zugspitze? In Austria oder Germany?
                Die Frage ist berechtig, Digitalis !

                Ich habe "flächenmäßig" daher schon korrigiert.

                Aber daß die Zugspitze von Österreich aus am schönsten aussieht,
                wird mir jeder bestätigen, der schon einmal am Fernpaß ( im Stau ) gewesen ist !

                zugspitze im herbst.jpg
                Zuletzt geändert von Willy; 19.10.2006, 17:49.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erstbesteigung der Zugspitze

                  Von Willy
                  Hallo, Manu !

                  Du kennst offenbar noch (immer) nicht die genialen Möglichkeiten des "SUCHEN-Programmes" -
                  - rechts oben auf der "Link-Leiste" - in unserem FORUM !
                  Sorry, tut mir leid, habe leider nicht daran gedacht, aber danke trotzdem.
                  Ein recht schöner Grat dieser Jubiläumsgrat.
                  "Den Berg hast du erst erreicht, sobald du auf dessen Gipfel stehst. Kehrst du 4 Meter unter dem Gipfel um, warst du nicht auf dem Berg" (Christian Kuntner +18.05.2005 Annapurna 8091m)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X