Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwarzau im Gebirge: Falkenstein / Frisbee - Platte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzau im Gebirge: Falkenstein / Frisbee - Platte

    So, nach der Auflösung des Rätsels gibt es hier ein bisserl Historie dazu:

    Der Falkenstein, eigentlich ein Vorgipfel des Handlesberges, wurde, soweit mir bekannt ist, schon in den 60er - Jahren von Kletterern heimgesucht: Fredl Kapfenberger und A. Kunstmann eröffneten in der SW - Wand 1965 die Route "Dir. SW - Wand V+ A0". Im alten Schall - Braun - Kapfenberger - Führer als "Selten begangen, stellenweise brüchig und unlohnend" beschrieben.

    Die großen Plattenfluchten in Schneeberg- und Raxgebiet, die lockten Christian Hacker und Kurt Schall in den 80er - Jahren. So kam es zu Erstbegehungen von Routen wie "Moderne Zeiten VII", die ohne Bohrhakenabsicherung damals kaum frei zu klettern waren ( Außer vielleicht der selige Alfi Fachet....! ). Und auch die Plattenwand am Falkenstein kam 1986 so zu ihren Routen.

    Mitbeteiligt waren auch Martin Simek, R. Burkhard, Ewald Reichert, J. Kammerer, Boris Hristovski und Jörg Tenschert. Die schwierigsten Routen dort waren anno 1987 "Tirami Su VIII+" und "Killing Fields VIII+ ( RP IX- ).

    Frisbee - Spielen war in jenen Jahren Modesport, und wenn man gerade nicht kletterte, so erzählte uns beiden Christian, so spielte man auf der großen Wiese unten beim Gehöft mit den bunten Flugscheiben. So kam dieses schöne Klettergebiet zu seinem Namen.
    Auch die Routennamen haben ihre Geschichten: Es gab in der "Kronen Zeitung" eine Serie mit der "Kuh Rosl" - die "Kuh Rosl in der Materialseilbahn" erinnert daran. In der Zwischenzeit, bei Martins Sanierung, wurde der Routenverlauf begradigt. Der "Traum für Harry Braun" ist auch so ein Beispiel für kreative Namensfindung damals ( Zudem ist die Route ja wirklich traumhaft! )

    Und wie wurden Maria und ich mit Christian bekannt:
    Christian arbeitete, so wie meine Gattin, in der Österreichischen Staatsdruckerei am Rennweg. Zwar in einer anderen Abteilung, aber: Er hatte 1995 seinen Führer "Kletterfelsen rund um Wien" herausgegeben und machte natürlich auch an seiner Arbeitsstätte Werbung dafür. Da wir beide damals schon fleißig miteinander kletterten ( Kaum über den IIIten bis IVten Grad, die typischen, leichten Klassiker in den Wiener Hausbergen halt und so... ), erwarb Maria ein Exemplar.

    Im Jänner 1997 waren wir mit einem unserer Enkerln in Baden wandern. An der Siegenfelder Platte angekommen, fanden wir nur mehr die im Fels verbliebenen Schäfte der Verbundhaken vor. Als ich Christian davon erzählte, meine er sinngemäß: "Das lassen wir uns natürlich nicht gefallen, da werden wir alles wieder einbohren!" Ich bot ihm meine Hilfe dabei an, und so kam es, dass er mit das Setzen von Verbundhaken beibrachte.
    War es Vandalismus, waren es die "Bösen" Jäger? Mitnichten, bei den vorher gesetzten Haken handelte es sich um die sog. "Hacker - Haken", die manchmal bei Sturzbelastung den Geist aufgaben. Christian und Martin, sie waren es selbst, die die Wand von dem gefährlichen Material befreiten!!!
    Wir arbeiteten mit einer ca. 14 Kg schweren Ryobi - Benzinbohrmaschine, die Bohrlöcher hatten damals16mm Durchmesser. Ca. 2/3tel der Haken hatten wir gesetzt, den Rest wollten wir zu einem anderen Zeitpunkt fertigstellen.
    Aber als wir uns 3 dann trafen, meinte Christian, das Wetter wäre viel zu schön zum Arbeiten. Fahren wir lieber auf die Frisbee - Platte zum Klettern...?!

    So lernten wir auch Martin kennen, der kurz danach mit Christian die Siegenfelder Platte fertigsanierte. Diese Haken kann man leicht von den später dazwischen gesetzten Haken unterscheiden: Sie haben auf der Oberseite der Öse keinen AustriaAlpin - Stempel!
    Dann wäre auch die Frisbee - Platte drangekommen, die alten 8er - Schrauben pfiffen schon aus dem letzten Loch. Aber Christian wendete sich ganz einer seiner anderen Lieblingsbeschäftigungen zu - dem Gleitschirmfliegen, das ihn sogar nach Südafrika führte.
    Irgendwann sanierte er die "Merry Christmas IV+" auf der Frisbee - Platte sauber mit 10er - U - Bügeln, den Rest, wieder etwas später, erledigte Martin perfekt und gründlich.
    Christian hat sich leider ganz aus der Kletterszene zurückgezogen, aber seine ( Und natürlich auch die der anderen Mitkämpfer ) Routen erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit.

    LG Raimund

  • #2
    Zitat von R. Jascha Beitrag anzeigen
    So, nach der Auflösung des Rätsels gibt es hier ein bisserl Historie dazu:

    ...

    LG Raimund
    Danke für dieses spannende Stück Wiener Klettergeschichte! Das Christian aufgehört hat zu Klettern und auch sein perfekter Führer keine Neuauflage bekommen hat (der Keltenkalk ist leider qualitativ meilenweit unter "Kletterfelsen von Wien bis Semmering" angesiedelt!) habe ich persönlich als sehr schade empfunden. Hab gehört er hat sich beim Fliegen schwer verletzt... vielleicht war das auch mit ein Grund...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      Ja, Gamsi, der Führer war wirklich Spitze! Das mit Christians schwerer ( Rücken- ) Verletzung beim Fliegen stimmt - es war, soweit wir uns erinnern, kurz vor dem Erscheinen des Führerwerkes. Aber Christian hatte sich eigentlich davon gut erholt, von Spätfolgen weis ich nichts. Ob es zu einem zweiten schweren Unfall danach kam, ist mir nicht bekannt; unser letzter Tel. Kontakt war 1998, wegen unserer ersten Sanierungen am Jammerwandl ( Kurze Kamine, Traumplatte, Mayflower ). Auch, als wir die "Nachsanierung" der Siegenfelder Platte bemerkten, sprachen wir miteinander, aber wann???
      Wir persönlich glauben, dass Christian einfach neue Herausforderungen suchte. Er hatte sich, wie wir von einem gemeinsamen Bekannten erfuhren, auf Langstreckenflüge spezialisiert. Da waren manchmal sehr abenteuerliche Unternehmungen! Angeblich ist Christian sogar seit einiger Zeit in festen ( - Damen ) Händen!

      LG Raimund

      Kommentar

      Lädt...
      X