einer meiner jungs hat aus einem meiner alpinbücher etwas für eine arbeit zitiert. das passt irgendwie total gut hierher.
einerseits ins unterforum alpingeschichte, aber auch ins tourenquiz.
denn nett wie ich bin hab ich einiges rausgelöscht.
nun der text:
-------------------------------------------------------------------------------
….zu dem…1….
Hier geht es lustig zu, denn es ist Sonntag, und das ganze Haus wimmelt von Touristen. Die meisten sind wohl auf gewöhnlichem Wege von…2……über die …3..heraufgekommen, sie machen nicht den Eindruck, als ob sie einen der schwierigen Felsenwege, welche über den Plateauabsturz hinaufführten, benutzt hätten.
Doch da kommt einer eilenden Schrittes daher gestürmt, der ganz danach aussieht, als ob er über den…4….oder durchs…5…..heraufgeklettert wäre- was eilt der so?
Ins Zimmer stürzend ruft er
<Schnell einen Schwarzen!>,
setzt sich dann behaglich an den Tisch, beginnt den Kaffee zu schlürfen und zündet eine Cigarette an.
Da kommen noch einige andere an, die ebenfalls so aussehen, als ob sie tüchtig geklettert wären. Auch die haben’s eilig und betreten rasch die Stube.
<Ihr habt lang gebraucht!>,
ruft ihnen der früher angekommene entgegen.
<Ich bin schon eine gute Stunde hier, habe gegessen und trinke jetzt meinen Schwarzen!>
<Das ist nicht möglich!>
<Ja ja,>
sagt der gute Wirt, mit den Augen blinzelnd,
<vor fast anderthalb Stunden ist der Herr schon heraufgekommen.>
Kopfschüttelnd setzen sich die anderen zum Tisch und beginnen zu Speisen.
Beide Parteien waren unten zusammen aufgebrochen und kletterten dann auf verschiedenen Felssteigen herauf. Das war so eine Art Wettklettern, wie es die……6….übt.-------------------------------------------------------------------
wofür steht:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
aus welchem buch ist das entnommen?
wer war der originalautor?
aus welchem jahr stammt dieser bericht?
irgendwie für interessierte echt interessant.
natürlich- wenn man das buch hat ergeben sich die anderen antworten von selbst.
passt so in die vorweihnachtszeit.
einerseits ins unterforum alpingeschichte, aber auch ins tourenquiz.
denn nett wie ich bin hab ich einiges rausgelöscht.
nun der text:
-------------------------------------------------------------------------------
….zu dem…1….
Hier geht es lustig zu, denn es ist Sonntag, und das ganze Haus wimmelt von Touristen. Die meisten sind wohl auf gewöhnlichem Wege von…2……über die …3..heraufgekommen, sie machen nicht den Eindruck, als ob sie einen der schwierigen Felsenwege, welche über den Plateauabsturz hinaufführten, benutzt hätten.
Doch da kommt einer eilenden Schrittes daher gestürmt, der ganz danach aussieht, als ob er über den…4….oder durchs…5…..heraufgeklettert wäre- was eilt der so?
Ins Zimmer stürzend ruft er
<Schnell einen Schwarzen!>,
setzt sich dann behaglich an den Tisch, beginnt den Kaffee zu schlürfen und zündet eine Cigarette an.
Da kommen noch einige andere an, die ebenfalls so aussehen, als ob sie tüchtig geklettert wären. Auch die haben’s eilig und betreten rasch die Stube.
<Ihr habt lang gebraucht!>,
ruft ihnen der früher angekommene entgegen.
<Ich bin schon eine gute Stunde hier, habe gegessen und trinke jetzt meinen Schwarzen!>
<Das ist nicht möglich!>
<Ja ja,>
sagt der gute Wirt, mit den Augen blinzelnd,
<vor fast anderthalb Stunden ist der Herr schon heraufgekommen.>
Kopfschüttelnd setzen sich die anderen zum Tisch und beginnen zu Speisen.
Beide Parteien waren unten zusammen aufgebrochen und kletterten dann auf verschiedenen Felssteigen herauf. Das war so eine Art Wettklettern, wie es die……6….übt.-------------------------------------------------------------------
wofür steht:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
aus welchem buch ist das entnommen?
wer war der originalautor?
aus welchem jahr stammt dieser bericht?
irgendwie für interessierte echt interessant.
natürlich- wenn man das buch hat ergeben sich die anderen antworten von selbst.
passt so in die vorweihnachtszeit.
Kommentar