Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schmalspurbahn vom Hafelekar in die Pfeis, Götheweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmalspurbahn vom Hafelekar in die Pfeis, Götheweg

    ich habe davon gehört, dass im letzten Jahrhundert eine Schmalspurbahn vom Hafelekar Richtung Pfeis(hütte) projektiert war. Das soll auch der Grund für den sehr geraden Wegverlauf des Göthewegs - speziell an seinem Anfang - sein.
    Ich habe nun viel Zeit im Netz verbracht, aber über dieses Thema nicht einen einzigen, auch noch so kleinen Hinweis - gefunden.
    Wenn jemand Infos/Links/Hinweise hat, bitte durchgeben. Es interessiert mich brennend!
    Danke für Eure Mühen.
    Christian
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

    alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

  • #2
    AW: Schmalspurbahn vom Hafelekar in die Pfeis, Götheweg

    Hab zwar sehr viel über Eisenbahnen und Projekte gelesen, aber das ist mir auch noch nie untergekommen. Nachdem aber in Zeiten der Monarchie sehr, sehr viele Projekte oder Ideen wieder verworfen wurden ist da kaum was zu lesen drüber. Aber beinahe zu jeder Bahn gab es Visionen über Verlängerungen oder Tunnels noch andere Bahnen zu verknüpfen. Am ehesten kann man sowas ja leider nur in lokalen Archiven finden. Vielleicht in Zusammenhang mit der alten Hungerburgbahn, da gabs ja auch mal Pläne die als Standseilbahn zur Seegrube weiterzuführen.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Schmalspurbahn vom Hafelekar in die Pfeis, Götheweg

      Interessante Geschichte von der ich auch noch nie etwas gehört habe. Google findet nur den Hinweis darauf in einem Rother Wanderführer "Rund um Innsbruck":

      http://books.google.de/books?id=rYp4...page&q&f=false

      Ansonsten könntest noch in einem der Eisenbahnforums im Internet nachfragen. Da sammeln sich die ganzen Eisenbahnfreaks die vielleicht mehr darüber wissen könnten.

      Kommentar

      Lädt...