Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergrettung informieren: alte Überbleibsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergrettung informieren: alte Überbleibsel

Hab gestern das schöne Wetter in Osten Österreichs genutzt und eine Schneebergüberschreitung (Losenheim-Nandlgrat-Gipfel-Schneegraben-Sparbacherhütte-Losenheim)unternommen.
    Beim Retourhatscher auf der Forststrasse zwischen Märchenwald und Abzweigung zur Sparbacherhütte bin ich ein wenig in Nostalgie verfallen. Da gabs einmal bei der sog. "Steilstufe" an einen Baum befestigt ein altes Feldtelefon aus dem Krieg mit welchen man die Bergrettung in der Krempelhütte verständigen konnte und natürlich jede Menge Telefonleitungen (im roten Draht) welche entlang der heutigen Forststrasse verlegt waren. Also machte ich mich auf die Suche ob es noch irgendwelche Hinweise gab und siehe da ich wurde fündig. 4 Stück Isolatoren habe ich noch entdeckt und auf zweien (siehe Fotos) war sogar der Draht noch drauf.
    Wer kann sich noch auf solche alten Zeiten erinnern?
    Liebe nostalgische Grüße sendet
    der 31.12.
    Angehängte Dateien

AW: Bergrettung informieren: alte Überbleibsel

Servus!
    Ich kann mich sehr gut daran erinnern.
    Ich war 1969 einer der ersten der mit einem gebrochenen Unterschenkel von der Krempelhütte bzw. Fleischerstein nach Neunkirchen ins Krankenhaus geflogen wurde.

Kommentar

Solche Leitungen findet man am Untersberg auch noch...
      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

An solche Zeiten, aus der solche Telefone stammen, kann ich mich zum Glück nicht erinnern.
        Vor einigen Jahren bin ich am Scheeberg in unwegsamem Gelände auf eine Munitionskiste aus dem 2.Weltkrieg gestossen, da bin ich in dieser schönen Landschaft sehr nachdenklich geworden
        Zuletzt geändert von kokos; 08.06.2016, 21:10.

Kommentar

Lädt...