Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grünau/Almtal - Pühringer Hütte - Loserhütte, Totes Gebirge (29)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grünau/Almtal - Pühringer Hütte - Loserhütte, Totes Gebirge (29)

    nachdem ich dem Wolfgang heute per PN ein solches Rätsel angekündigt habe, will ich die Gelegenheit nutzen......
    bitte alles gut lesen

    ------------------------------------------------------------------------

    1. Tag :
    Die Tour beginnt am ersten Tag in einem kleinen Ort, der 3270 m niedriger ist, als der höchste Gipfel des Landes, in welchem er liegt.
    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es südwärts bis zur Abzweigung einer Straße.
    Dort nach Osten über eine öffentliche befahrbare Straße ( kein Bus ) bis zu einer AV-Hütte mit der Quersumme 12

    2. Tag :
    Es folgt ein dreistündiger Anstieg zu einer Hütte, deren aktueller Pächter so heisst, wie der "Papa" von einem kleinen rothaarigen Kobold.

    3. Tag :
    Von der Hütte folgt man dem Steig bis zu einer Einsattelung, die an einen der berühmtesten Kletterberge der Alpen erinnert. Von dort geht es ungefähr nach Südwesten zur nächstgelegenen Hütte. Von dieser Hütte kann man einen 626 m höheren Gipfel erreichen.

    4. Tag :
    Zur nächsten Hütte geht man 4 Stunden. Von dort ersteigt man einen Gipfel, der 426 m höher ist und der in diesem Forum schon für Aufsehen gesorgt hat

    5. Tag :
    Am letzten Tag wandert man in 5 Stunden zu einer letzten Hütte. Dort trifft man wieder auf eine Straße und öffentliche Verkehrsmittel. Wenn man bei der letzten Hütte ankommt, hat man trotzdem gewonnen

    Wie heißen die Stationen der fünf Tage ?
    Ausgangspunkt, Endpunkt sowie die Hütten.
    Wie heißen die beiden bestiegenen Gipfel ?

    Viel Spaß....Lösungen am besten per PN an mich
    Zuletzt geändert von Marc74; 07.05.2007, 21:18.
    www.kfc-online.de

  • #2
    AW: Ratetour (29)

    so schwer kann es nicht sein

    aus dem fernen norddeutschen Tiefland bekam ich bereits die erste Lösung
    www.kfc-online.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Ratetour (29)

      Zitat von Marc74
      so schwer kann es nicht sein

      aus dem fernen norddeutschen Tiefland bekam ich bereits die erste Lösung
      Vielleicht ist es ja doch zu einfach, wenn ich auf die Lösung (so sie denn richtig ist) gekommen bin!
      Ciao!

      Frank
      ---------------,,,
      --------------(. .)
      ----------oOO--(_)--Ooo-----------

      Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

      Kommentar


      • #4
        AW: Ratetour (29)

        Zitat von BigEuli
        Vielleicht ist es ja doch zu einfach, wenn ich auf die Lösung (so sie denn richtig ist) gekommen bin!
        Hallo Frank,
        das glaube ich eigentlich nicht, denn gerade habe ich erfahren, dass erst zwei Lösungen eingetroffen sind. Und wer sich außer dir noch beteiligt hat, ist mir nicht wirklich unbekannt...

        Ein guter Ausgangspunkt zum Raten ist m. E. die Höhendifferenz zwischen dem Ausgangsort und dem Landeshöchsten. Damit scheidet ja eine ganze Menge sofort aus.
        Und schnell fündig wurde ich bei der Hütte, deren Pächter so heißt wie der "Papa" des rothaarigen Kobolds.

        Das Ganze ist übrigens landschaftlich sehr beeindruckend und eine gute Anregung für eine Mehrtagestour.
        Also?

        Kommentar


        • #5
          AW: Ratetour (29)

          kleiner Tipp noch von mir....Deutschland muss ausscheiden
          www.kfc-online.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Ratetour (29)

            Moin Wolfgang!
            Ist schon lustig, wie die Lösung angegangen wird! Ich kam von der "Verlierer"-Seite.......und dann wurde kombiniert und gerechnet.

            Allerdings, ob's wirklich stimmt weiß ich immer noch nicht...

            @ Marc
            Wink mal mit 'ner Holzhandlung......
            Ciao!

            Frank
            ---------------,,,
            --------------(. .)
            ----------oOO--(_)--Ooo-----------

            Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

            Kommentar


            • #7
              AW: Ratetour (29)

              @Frank : na sicher stimmt deine Lösung.....
              www.kfc-online.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Ratetour (29)

                Zitat von Wolfgang A
                Und schnell fündig wurde ich bei der Hütte, deren Pächter so heißt wie der "Papa" des rothaarigen Kobolds.
                Beneidenswert, Wolfgang. Ich auch, aber was ich gefunden habe, spießt sich mit den HM und zwar um einige Dimensionen.
                ++m

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ratetour (29)

                  Hm, Meister Eder hat gerade Hütte gewechselt, und bei beiden Hütten gehen sich keine 500m Talhöhe aus??
                  snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ratetour (29)

                    Zitat von snowkid
                    Hm, Meister Eder hat gerade Hütte gewechselt, und bei beiden Hütten gehen sich keine 500m Talhöhe aus??
                    Genau daran habe ich auch genagt. Mein Irrtum war, daß ich "landeshöchster" zu eng interpretiert habe. Und Eder ist kein so seltener Name.

                    ++m

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ratetour (29)

                      Allzu lange ist dieses Tourenrätsel offiziell ungelöst geblieben. Jetzt endlich möchte ich es lösen - und versuche es genau gründlich und liebevoll, wie es zusammen gestellt wurde.

                      Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen

                      1. Tag :
                      Die Tour beginnt am ersten Tag in einem kleinen Ort, der 3270 m niedriger ist, als der höchste Gipfel des Landes, in welchem er liegt.
                      Ein erster sehr hilfreicher Hinweis!
                      Wenn man in Österreich sucht, muss man von der Höhe des Großglockners (3798m) 3270 abziehen - und siehe da: Man findet Grünau im Almtal in Oberösterreich, Seehöhe 528m.


                      Zitat von Marc74
                      Mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es südwärts bis zur Abzweigung einer Straße.
                      Dort nach Osten über eine öffentliche befahrbare Straße ( kein Bus ) bis zu einer AV-Hütte mit der Quersumme 12
                      Am Weg nach Süden in Richtung Almsee zweigt beim Ghf. Jagersimmerl in Habernau eine Nebenstraße ab, die bis zum Almtaler Haus in 714m Höhe führt. Man bleibt dabei also noch im Tal.
                      Zitat von Marc74
                      2. Tag :
                      Es folgt ein dreistündiger Anstieg zu einer Hütte, deren aktueller Pächter so heisst, wie der "Papa" von einem kleinen rothaarigen Kobold.
                      Dafür geht es da mehr als 1000 Höhenmeter hinauf: zur Welser Hütte, Höhe laut AMap 1728m (es gibt aber unterschiedliche Angaben).
                      Eder ist zwar nach dem, was ich jetzt noch nachgelesen habe, der Name des
                      ehemaligen Hüttenwirts. Aber macht nix, dieser Hinweis war in jedem Fall sehr hilfreich!


                      Zitat von Marc74
                      3. Tag :
                      Von der Hütte folgt man dem Steig bis zu einer Einsattelung, die an einen der berühmtesten Kletterberge der Alpen erinnert. Von dort geht es ungefähr nach Südwesten zur nächstgelegenen Hütte. Von dieser Hütte kann man einen 626 m höheren Gipfel erreichen.
                      Von der Welser Hütte nach Süden auf das Plateau des Toten Gebirges, zum Fleischbanksattel (2123m). Der gleichnamige Kletterberg befindet sich natürlich im Kaisergebirge.
                      Von dort ein langer Weg in Richtung WSW. Man wechselt in die Steiermark und erreicht schließlich die großartig inmitten des Toten Gebirges gelegene Pühringer Hütte (1637m). Wer sich noch unausgelastet fühlt, kann z.B. das Rotgschirr besteigen (2261m).


                      Zitat von Marc74
                      4. Tag :
                      Zur nächsten Hütte geht man 4 Stunden. Von dort ersteigt man einen Gipfel, der 426 m höher ist und der in diesem Forum schon für Aufsehen gesorgt hat
                      Etwa nach Westen über die Elmgrube und den Abblasbühel zum Albert-Appel-Haus. Von dort aus lässt sich in Richtung NO der Große Woising (2064m) besteigen. Im Forum gab es einmal bereits großartige Bilder eine Übernachtung auf diesem Berg.

                      Zitat von Marc74
                      5. Tag :
                      Am letzten Tag wandert man in 5 Stunden zu einer letzten Hütte. Dort trifft man wieder auf eine Straße und öffentliche Verkehrsmittel. Wenn man bei der letzten Hütte ankommt, hat man trotzdem gewonnen
                      Und nochmals eine beachtliche Wegstrecke am letzten Tag: In einigem Auf und Ab über die Augstwiesenalm und am Augstsee vorbei zur Loserhütte in 1498m, unter dem berühmten gleichnamigen Aussichtsberg stehend.
                      Wer in dessen Nähe angekommen ist, kann wirklich nicht als "Loser" bezeichnet werden, sondern hat ganz eindeutig gewonnen.


                      So hätte man am Schluss einen guten Teil des ausgedehnten Toten Gebirges überquert und dabei großartige Landschaftseindrücke gewinnen können.

                      Ich finde direkt schade, dass es so scheint, als hätten Rätsel dieses Typs bislang noch nicht so viele Liebhaber(innen) gefunden. Aber vielleicht haben sich einfach noch nicht alle deklariert. Meldungen werden jederzeit gern entgegen genommen!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ratetour (29)

                        Zitat von Wolfgang A
                        ....
                        Ich finde direkt schade, dass es so scheint, als hätten Rätsel dieses Typs bislang noch nicht so viele Liebhaber(innen) gefunden. Aber vielleicht haben sich einfach noch nicht alle deklariert. Meldungen werden jederzeit gern entgegen genommen!
                        Ich glaube nicht dass es daran liegt, dass der Rätseltyp ungewöhnlich ist. Es muss sich auch jemand die Mühe machen, solch ein Rätsel zu erstellen und da hat Marc ganze Arbeit geleistet!

                        Aus meiner Sicht hat es mir sehr viel Spaß bereitet, denn man kann auf die Lösung kommen ohne über Ortskenntnisse zu verfügen. Man benötigt nur einen Anhaltspunkt und kann sich dann den Rest zusammenknobeln.

                        @ Marc
                        Wann kommt das Nächste?
                        Ciao!

                        Frank
                        ---------------,,,
                        --------------(. .)
                        ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                        Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X