Hallo zusammen,
kurz vor Weihnachten habe ich eine Reise mit dem Zug genutzt, um ein neues Rätsel zu erstellen. Ich bin immer noch ganz beglückt, dass mein letztes Tourenrätsel so gut angekommen ist.
Dieses Mal besteht die Besonderheit, dass 14 Buchstaben die Lösung bilden.
Da nur 9 Fragen zu beantworten sind, kommt es besonders auf die richtige Lösung an.
Gesucht wird dieses Mal eine österreichische Person der Zeitgeschichte. Keine Angst, diese Person ist wohl nicht im Forum aktiv
Auf den ersten Blick hört sich das schwer an, aber wenn man das Forum intensiv beobachtet.............aber Gerlinde ist es nicht.
Tipps und Hinweise wie immer per PN , genauso wie konkrete Lösungsvorschläge....ist ja eh klar
Frage 1 :
Welche friedensstiftende "Tätigkeit" sagte man den österreichischen Herrschern seit dem Mittelalter nach ?
Gesucht ist der 3. Buchstabe.
Frage 2 :
Durch welche deutsche Krimiserie wurde der "Unternehmer Karl-Friedrich Sattmann" noch bekannt ?
Gesucht ist der 4. Buchstabe.
Frage 3 :
Welche AV-Hütte in Österreich "beherbergt" immer das Spiel der Könige ?
Gesucht sind der 1. und der 3. Buchstabe.
Frage 4 :
Wie heisst der zweithöchste auf rein österreichischem Boden liegende Gipfel der Südlichen Kalkalpen ?
Gesucht sind der 7. und der 10. Buchstabe.
Frage 5 :
Welcher User erreichte im Sommer 2007 zwei der Seven Summits ?
Gesucht ist sind der 3. und der 9. Buchstabe.
Frage 6 :
Welchen Gipfel sieht man hier ?
3.jpg
Gesucht sind der 2. und der 5. Buchstabe.
Frage 7 :
Welcher Gruppenhöchste des Ostalpenhauptkammes, der auch in Österreich liegt, hat die niedrigste HQS ?
Gesucht sind der 3. und der 10. Buchstabe.
Frage 8 :
Eine bekannte Kletterroute der Nördlichen Kalkalpen wurde von einem Herrn erstbegangen, dessen Name an ein Raubtier erinnert. Wie hieß der Mann ?
Gesucht ist der 2.Buchstabe.
Frage 9 :
An welchem Ort findet man dieses Häuschen ?
Frage 9.jpg
Gesucht ist der 1. Buchstabe.
Wenn man alle Buchstaben gefunden hat, ergeben diese die gesuchte Lösung, wenn man sie in die richtige Reihenfolge gebracht hat.
Viel Spaß
kurz vor Weihnachten habe ich eine Reise mit dem Zug genutzt, um ein neues Rätsel zu erstellen. Ich bin immer noch ganz beglückt, dass mein letztes Tourenrätsel so gut angekommen ist.
Dieses Mal besteht die Besonderheit, dass 14 Buchstaben die Lösung bilden.
Da nur 9 Fragen zu beantworten sind, kommt es besonders auf die richtige Lösung an.
Gesucht wird dieses Mal eine österreichische Person der Zeitgeschichte. Keine Angst, diese Person ist wohl nicht im Forum aktiv
Auf den ersten Blick hört sich das schwer an, aber wenn man das Forum intensiv beobachtet.............aber Gerlinde ist es nicht.
Tipps und Hinweise wie immer per PN , genauso wie konkrete Lösungsvorschläge....ist ja eh klar
Frage 1 :
Welche friedensstiftende "Tätigkeit" sagte man den österreichischen Herrschern seit dem Mittelalter nach ?
Gesucht ist der 3. Buchstabe.
Frage 2 :
Durch welche deutsche Krimiserie wurde der "Unternehmer Karl-Friedrich Sattmann" noch bekannt ?
Gesucht ist der 4. Buchstabe.
Frage 3 :
Welche AV-Hütte in Österreich "beherbergt" immer das Spiel der Könige ?
Gesucht sind der 1. und der 3. Buchstabe.
Frage 4 :
Wie heisst der zweithöchste auf rein österreichischem Boden liegende Gipfel der Südlichen Kalkalpen ?
Gesucht sind der 7. und der 10. Buchstabe.
Frage 5 :
Welcher User erreichte im Sommer 2007 zwei der Seven Summits ?
Gesucht ist sind der 3. und der 9. Buchstabe.
Frage 6 :
Welchen Gipfel sieht man hier ?
3.jpg
Gesucht sind der 2. und der 5. Buchstabe.
Frage 7 :
Welcher Gruppenhöchste des Ostalpenhauptkammes, der auch in Österreich liegt, hat die niedrigste HQS ?
Gesucht sind der 3. und der 10. Buchstabe.
Frage 8 :
Eine bekannte Kletterroute der Nördlichen Kalkalpen wurde von einem Herrn erstbegangen, dessen Name an ein Raubtier erinnert. Wie hieß der Mann ?
Gesucht ist der 2.Buchstabe.
Frage 9 :
An welchem Ort findet man dieses Häuschen ?
Frage 9.jpg
Gesucht ist der 1. Buchstabe.
Wenn man alle Buchstaben gefunden hat, ergeben diese die gesuchte Lösung, wenn man sie in die richtige Reihenfolge gebracht hat.
Viel Spaß
Kommentar