Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern: SW-Grat 3+, Hochplattig (Westeck), 2750m, Mieminger Kette (899)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Jetzt fühle ich mich so richtig alt... darfst Luis Trenker zu mir sagen... ja, diese Brücke haben wir überquert.
    LG Andi
    ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

    Kommentar


    • #17
      Erstbegehung 1946 ?

      Kommentar


      • #18
        Da muss ich leider passen, da der passende Führer in Tirol liegt und ich das Jahr der Erstbehung nicht auswendig weiß... sorry.
        ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

        Kommentar


        • #19
          Mein Tipp war HW Südwandverschneidung (V lt.AVF)

          Kommentar


          • #20
            Nein, dort bin ich nicht geklettert, die gesuchte Tour ist leichter (wenn man auf der richtigen Linie bleibt...)
            ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

            Kommentar


            • #21
              Also ich kenne dort nur eine einzige Route, die gab es vor 40 Jahren schon,
              inzwischen wurde ein direkterer Routenverlauf im unteren Teil gefunden, mit modernem Material abgesichert, und ergibt so eine passable verlängerte Route, die den Zustieg und den Abstieg rechtfertigt. Schwierigkeitsgrad etwa 4, nach meiner Erinnerung.


              Kommentar


              • #22
                Ich denke nicht, dass meine Route großartig begradigt oder gar verlängert werden kann, das war schon seinerzeit eine recht direkte und naturgegebene Linie. Aber was weiß ich, was dort alles neu gemacht wurde. Es ist jedenfalls nicht am Knöpflerband.
                ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

                Kommentar


                • #23
                  Unglaublich, ich besitze sogar einen AV-Führer Mieminger Kette. Hatte ich nie gebraucht. Aber viel einfacher wird es für mich damit auch nicht.
                  Muss ich mich eben in unbekanntem Berggelände vorsichtig weiter tasten.
                  Logischerweise die erste Frage:
                  An der Hohen Munde?

                  Kommentar


                  • #24
                    Die Hohe Munde ist zwar sehr dominant (weil ein bisschen vom Rest abgesetzt), aber das Inntal unter mir zeigt nicht die Umgebung von Telfs sondern einen westlicheren Teil. Also nein.
                    ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

                    Kommentar


                    • #25
                      HP SW-Grat ?

                      Kommentar


                      • #26
                        Bingo! Damit kann ich gleich mal auflösen und die dazugehörige Geschichte erzählen (hab ja am Beginn von Alpin"geschichte" geschrieben), aber dazu muss ich an den PC wechseln, das tippe ich nicht alles am Handy.
                        Gratulation und LG Andi
                        Zuletzt geändert von andibaum; 15.01.2021, 18:08.
                        ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

                        Kommentar


                        • #27
                          Soda, hier kommt die Auflösung:

                          Hochplattig (Westeck), 2750 Meter, Mieminger Kette, SW-Grat 3+

                          Und so schaut die ganze Tour in einer Übersicht aus:

                          Hochplattig SW-Grat.JPG
                          ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

                          Kommentar


                          • #28
                            Und hier noch die dazugehörige Geschichte (die mich in meiner weiteren alpinistischen "Laufbahn" doch recht geprägt hat):

                            1. November 1984, ein strahlend schöner Spätherbsttag. Es sollte die erste gemeinsame Alpinkletterei mit meinem Vater werden, dem ich - da er früher Berg-und Skiführer war - die gesamte Tourenplanung überlassen habe...

                            Den Zustieg von Stams erst bei Sonnenaufgang begonnen (bis zum Gipfel mehr als 2.000 HM), daher viel zu spät am Einstieg und gleich in der 1. SL ein Verhauer meines vorsteigenden Vaters.

                            Mehr als 1 Stunde geht es weder vor noch zurück.

                            Er wurschtelt dann mehr schlecht als recht einen kurzen NH in einen Riss (=Zwischenstand) und ich steige mal nach und führe die 1. SL bis zum ohnehin selbst zu bastelnden Standplatz. Zum Glück habe ich meine nagelneuen KK mit, die ich zwar noch nicht richtig zu verwenden weiß, dafür hat mein Vater zu diesen neumodischen Dingen gleich gar kein Vertrauen... also eine richtig gute Kombi...

                            Wir klettern dann aber recht zügig im Überschlag bis zum Gipfel (Rätselfoto), dort ist es aber schon beim Finsterwerden und den Abstieg kennen wir beide nicht. Gleich unter dem Gipfel beginnt zuerst ein steiles Schneefeld, das dann schnell in eine steile Schneerinne übergeht, welche im November in der Höhe am Abend schon bockhart gefroren ist. Ich habe, mangels anderer Möglichkeiten, den legendären Adidas Jogging-High als "Bergschuh" für den Abstieg, mein Vater immerhin Leichtbergschuhe. So hackt er sich, bereits in völliger Dunkelheit, Stufe um Stufe nach unten und ich trete mit den Turnpatschen nochmals kräftig nach um ja nicht aus den Tritten zu rutschen.

                            Zumindest geht dann der Vollmond auf, dessen Licht den Rinnengrund aber nicht erreicht. So erreichen wir am untersten Ende der Rinne im Mondschatten das letzte Stück, das aber im Gegensatz zu oben aus Blankeis besteht, keine Chance mit den Bergschuhen auch nur eine kleine Kerbe zu schlagen. Was aber gelingt, ist ein kleines Köpfl auszugraben, eine Opferschlinge rumzuwurschteln und punktgenau in die Schrofen abzuseilen.

                            Das Seil brauchen wir gar nicht abziehen, es rutscht uns wie von Zauberhand von selbst entgegen als ich es entlaste... und wir tasten uns - nun im Vollmondlicht - talwärts. Unten am Forstweg kommt uns schon mit High-Speed die Bergrettung entgegen (es ist mittlerweile später Abend), die wir dann als Entschädigung für den vergeblichen Einsatz auf eine Reihe von Kaltgetränken einladen werden...

                            Meine Jogging-High waren im vorderen Teil völlig blutdurchtränkt, da habe ich offensichtlich ein paar Mal zu fest in den festen Schnee getreten.

                            Und so kam es, dass unsere erste gemeinsame alpine Klettertour auch zugleich unsere letzte gemeinsame alpine Klettertour wurde - ich wollte mir meine alpinen Sporen in Hinkunft selber verdienen und für jeden Teil der Tour selber verantwortlich sein. Fehler und Blödsinn habe ich in den folgenden Sturm-und-Drang-Jahren noch ausreichend gemacht, aber genug dabei gelernt, sodass ich auch heute noch gerne und (großteils) unfallfrei alpin unterwegs bin.
                            LG
                            Andi
                            ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

                            Kommentar


                            • #29
                              PS. Der auf dem Übersichtsfoto eingezeichnete Abstieg ist übrigens im Spätwinter/Frühjahr eine der klassischen Steilwandskiabfahrten der Region (bis zu 50° in der Rinne) mit absolutem Sturzverbot, da das Gelände nach unten über Felswände abbricht, über denen man wieder Richtung Zustieg quert. Aber bei gutem Firn mit Steigeisen in der Früh rauf, warten bis es auffirnt und dann runter - das ist schon eindrucksvoll. Weniger eindrucksvoll (im skifahrerischen Sinn) ist es jedoch, vergeblich auf das Auffirnen zu warten und den ganzen Krempel wieder runterzutragen...
                              ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

                              Kommentar


                              • #30
                                Wilde Geschichte!
                                Vom Mieminger Plateau sind Zu- und Abstiege schon weit, aber von Stams.
                                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X