Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leo Seitelberger, (1919-1969) (926)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Noch eine Anmerkung zur "Seitelbergerplatte" am Anfang der Dachl-Nordwand:
    Diese war in der Zeit, als wir noch mit den (ziemlich) steifen Leichtbergschuhen kletterten, tatsächlich die technisch anspruchsvolle Seillänge der Tour, weil zwingend frei zu klettern. Später, als die Reibungskletterschuhe, so wie sie jetzt gebräuchlich sind, aufkamen, war diese Platte genussvoller zu bewältigen. Ich kann mir vorstellen, dass auch mit den sogenannten "Manchonpatschen" der 30er und 40er-Jahre die "Seitelbergerplatte" auch einfacher zu klettern war.

    Kommentar


    • #17
      Ich kopiere aus dem Nachruf, den Erich Vanis verfasst hat (alleine die Begehungszeiten sind jenseits von Gut und Böse...)

      Leo Seitelberger (+)
      Von der alpinen Öffentlichkeit unbemerkt, ist im vergangenen Frühjahr Leo Seitelberger im 50. Lebensjahr gestorben. Genauso still, wie er im Leben und vor allem als Bergsteiger war, ging Leo, dieses große Klettergenie, von uns.
      Nur wenige kennen heute noch den Namen dieses Mannes, den Karl Prusik einst den Paganini des Freikletterns" nannte. Seitelberger begann 1935 mit den ersten größeren Kletterfahrten, und diese bereits allein. In diese Zeit fällt u. a. die erste Alleinbegehung der Blechmauernverschneidung auf der Rax. Später gelang ihm manche Solotour im Dachsteingebiet, so z. B. Südwand-Steinerweg hinauf (2 Stunden) und wieder hinunter (1 1/2 Stunden) oder Steinerweg hinauf (1 Stunden) und Übergang zum Torstein sowie Abstieg über den gesamten Windlegergrat (2 1/2 Stunden), oder die Maixkante auf das Dirndl.
      1937 läßt er durch die erste Alleinbegehung der Dachl-Nordwand im Gesäuse die alpine Fachwelt erstmals aufhorchen. Doch der Krieg unterbricht vorerst seine weiteren Kletterpläne. Als Soldat bestieg er mehrere Kaukasusgipfel, und während eines kurzen Fronturlaubs führte er mit Walter Seibl eine Winterbegehung des gesamten Windlegergrates durch. Nach der Seilschaft Seitelberger-Seibl ist auch die bekannte Sei-Sei-Wand am Peilstein benannt.
      Erst 1947 konnte Leo Seitelberger mit der ersten Alleinbegehung des Dibonaweges durch die Laliderer Nordwand seine Erfolgsserie fortsetzen, und 1951 gelang ihm als Krönung die zweite Alleinbegehung der Comiciroute durch die Große-Zinne-Nordwand.
      Natürlich hat Seitelberger auch dazwischen viele Bergfahrten in den Ost- und Westalpen durchgeführt. So begegnete ich ihm 1949 im Montblanc-Gebiet, als er eben vom Diablegrat herabkam, doch wurde über die meisten seiner Touren kaum etwas bekannt. Meines Wissens nach hielt er nur einen einzigen Vortrag, und zwar im Rahmen des ÖAK, und schrieb einen einzigen Bericht in der ÖAZ 1952. Noch weniger wurde je über seine Bergrettungsaktionen bekannt, die er, wie könnte es bei ihm anders sein, auch meistens allein und wie auch alle anderen Klettertouren barfuß durchführte.
      Leo Seitelberger behauptete von sich, trotz seiner gewagten Alleintouren ein besonders vorsichtiger Kletterer zu sein. Und das stimmte auch. Er schlug, wenn er es für nötig fand, drei, vier Standhaken nebeneinander, ging dann aber oft eine ganze Hakenseilänge frei aus, ohne nochmals in einen Haken einzuhängen. Mir sagte er einmal: Ich muß bei jeder Tour zwei Schwierigkeitsgrade Sicherheitsfaktor haben, auch bei einem Sechser." Das klingt paradox, aber bei Leo stimmte auch das irgendwie. Er ging einen Sechser so souverän, daß man das Gefühl hatte, er könnte, wenn er sich wie andere anstrengte, theoretisch auch noch einen Achter" gehen, einen Schwierigkeitsbegriff, den es bis heute gar nicht gibt.
      Dieses Kletterphänomen starb eines vollkommen "unalpinen" Todes: Bei einem Autounfall zog er sich eine winzige innere Verletzung zu, die, nicht rechtzeitig erkannt, septisch wurde.
      Erich Vanis
      Quelle: Der Bergsteiger 1970, Heft 3, Seite 211
      ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

      Kommentar


      • #18
        Leo Seitelberger, 1919-1969
        www.kfc-online.de

        Kommentar

        Lädt...
        X