Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern: Südgrat zur Aiguille Purtscheller (3475m), VI, Mont-Blanc-Gruppe (929)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegt sich die Tour an einer Staatsgrenze entlang?

Viele Liebe Grüße von climby
    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Jetzt wird es ganz heiß
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Dann reduziert es sich nach meiner Schätzung auf 2 Touren. Da es die beliebteste Route auf den Berg ist, wäre das meine Lösung:

HQS laut Wiki (kein eigener Eintrag): 19, wenn man die Tour über ein paar Spitzen weiter machen würde, kommt man zu einem Gipfel mit, na sagen wir mal, recht ungewöhnlichen Namen (Rest per PN)

Kommentar

In der PN stand der richtige Name der Tour.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

Dann darf jetzt der Rest der Mitleser noch ran, Silber und Bronze und auch ein paar Hilfen aus dem Verlauf stehen ja zur Verfügung.

Danke für das schöne Quiz und Viele Liebe Grüße von climby

Kommentar

Hat denn keiner mehr Lust weiter zu raten? Es ist ein echt formschöner Gipfel (das ist jetzt praktisch noch ein Tipp).

Kommentar

Benannt ist der Berg, an dem wir geklettert sind, nach einem Österreicher.

Kommentar

Jetzt ist es auch für mich lösbar. Ich besitze keinen Kletterführer von der Mont-Blanc-Gruppe, auch keine Karten mehr, wer weiß, wohin die verschwunden sind? Aber zufällig blätterte ich auf der Suche nach Zielen für meinen nächsten Frankreich-Urlaub im Auswahlführer "6a max Savoie et Haute-Savoie", und siehe da, ich finde dort eine Tourenempfehlung an einem Gipfel, der nach einem Österreicher benannt ist. Überraschung! Der Gipfel ist 3.478 m hoch. Der Österreicher war ein Salzburger. Somit scheint eine Lösung gegeben zu sein.

Kleine Korrektur: Der Österreicher lebte in Salzburg, war aber 1849 in Innsbruck geboren. Das wusste ich bis jetzt nicht, gut, dass es Wikipedia gibt:
                  Zuletzt geändert von Harald Braun; 10.07.2022, 15:07.

Kommentar

Mehrere Wochen liegt es zurück, dass ich die Karte - leider vergeblich - nach einem Gipfel abgesucht habe, auf den die Angaben dieses Rätsels passen.
                    Nun, nach Beitrag #23, geht sich hoffentlich doch noch der dritte Platz aus.

Südgrat zur Aiguille Purtscheller (3475m), VI, Mont-Blanc-Gruppe

Die beiden beteiligten Länder sind Frankreich und die Schweiz.
                    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 21.07.2022, 17:11.
                    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Die Umbennenung fehlt noch.

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                        Die Umbennenung fehlt noch.
                        Erledigt, ich wollte vorsichtshalber die Bestätigung abwarten, dass alles passt.
                        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                        der sowohl für den Einzelnen
                        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...