Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Adolf Ritter von Guttenberg (1839 - 1917) (944)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Adolf Ritter von Guttenberg (1839 - 1917) (944)

Die nun gesuchte Person kann man kaum mit alpinistischen Taten in Verbindung bringen. Allerdings ist sein Name an prominenter Stelle in den Ostalpen verewigt. Und dieser "Geländepunkt" ist auch der Hauptgrund, weshalb einem der Name heute geläufig ist. Geboren wurde er in Österreich im 19. Jahrhundert, sein Todestag liegt etwas über 100 Jahre zurück und wäre in dieser Woche.
    Beruflich war er vor allem mit dem Wald befasst, in diesem Bereich wohl eine Art Wissenschaftler.Verstorben ist er in Wien.
    www.kfc-online.de

Danke für das Rätsel

QS Geburtsdatum = 32
    QS Todesdatum = 26

Kommentar

Zitat von Kaiserschmarrn Beitrag anzeigen
      Danke für das Rätsel

QS Geburtsdatum = 32
      QS Todesdatum = 26
      also zunächst einmal Gratulation zum 1. Platz

für alle anderen ein weiterer Hinweis: der Gesuchte wurde im heutigen Bundesland Salzburg geboren
      www.kfc-online.de

Kommentar

Eine Hütte in der Steiermark mit HQS 13 lt. Wikipedia wurde nach ihm benannt
        Zuletzt geändert von Traudl; 21.03.2023, 15:41. Grund: korr.

Kommentar

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
          Diese Antwort bringt dir den 2. Platz
          www.kfc-online.de

Kommentar

Erfreulicherweise reichen die Hinweise mittlerweile dafür aus, dass ich mir den dritten Platz sichern kann.

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
            für alle anderen ein weiterer Hinweis: der Gesuchte wurde im heutigen Bundesland Salzburg geboren
            Der Geburtsort ist Sitz einer Bezirkshauptmannschaft.
            Laut wikipedia-Artikel hatte der Gesuchte insgesamt 11 Kinder.

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
            Es handelt sich um eine der höchstgelegenen Vereinshütten in der Steiermark. Ich war leider nie dort; sie ist aber vom Tal - sowie etwa gegenüber gelegenen Gipfeln - aus gut zu sehen.
            Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

Kommentar

Hallo,

das mit der "eine der höchstgelegenen Vereinshütten in der Steiermark" macht die Sache einfach. Der Gesuchte wurde in Tamsweg geboren- aber leider nur noch Blech.

Liebe Grüße
              Andreas

Kommentar

Adolf Ritter von Guttenberg (1839 - 1917)

Das nach ihm benannte Guttenberghaus an der Südseite des Dachsteinmassivs ist - meines Wissens - die höchstgelegene AV-Hütte; sie schlägt die Reichensteinhütte um 10 Meter.
                Die Seethalerhütte auf dem Dachsteinplateau steht exakt an der Grenze zu Oberösterreich,
                und das Helmut-Erd-Schutzhaus (Zirbitzkogel-Schutzhaus) in 2376m Höhe gehört dem ÖTK.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_von_Guttenberg
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Lädt...