Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Louise "Loulou" Boulaz , 1908 - 1991 (965)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Louise "Loulou" Boulaz , 1908 - 1991 (965)

    Nachdem kein Rätsel offen ist, scheint die Gelegenheit günstig:

    gesucht ist eine (damals) junge Dame, die einen mutigen, aber von Heinrich Harrer in der "Weißen Spinne" unerwähnten Besteigungsversuch der Eiger Nordwand versucht und überlebt hat. Über die Gründe der Nichterwähnung lässt sich nur mutmaßen, der Spitzname der Dame legt allerdings eine Erklärung nahe...

  • #2
    L.B.?

    Liebe Grüße, Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

    Kommentar


    • #3
      Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
      L.B.?
      .. bei einem Versuch (im Jahr mit der QS 20) zusammen mit P.B. ?

      LG, Günter

      Meine Touren in Europa

      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

      Kommentar


      • #4
        beides richtig. Ich hab ja befürchtet, dass das Rätsel für die Profis hier zu leicht ist.

        ich finde ihre Geschichte allerdings sehr spannend, vor allem wie Harrer sie (nicht) erzählt.

        Seine Schilderung der Zwischenkriegszeitversuche in der Erstausgabe der weißen Spinne (1958) sind im Stil und Sinn der NS-Presse stark vom Heldenalpinismus als Vorbereitung für den militärischen Kampf geprägt. Harrer beschränkt sich hier im wesentlichen auf deutsche sowie österreichische Versuche, die schon damals von der NS-Presse mit einschlägiger völkischen Nebengeräuschen begleitet wurden und schildert die Versuche von 1937 ausführlich über 32 Seiten. Bloß den einen Versuch einer kommunistischen Frau "vergisst" er zu erwähnen.

        In den Folgeausgaben der 1970-er Jahre erwähnt er dann zumindest einen ebenfalls gescheiterten Versuche der Dame im Jahr 1962, wieder ohne 1937 auch nur zu erwähnen. Der Versuch 1937 fand breites Medienecho. Er wusste also sicher davon. Den Versuch 1962 schildert er so, als wären die beiden Damen in den beiden gemischten Seilschaften bloße Nachsteigerinnen. Sie seien gute Bergsteigerinnen, nämlich so gut, dass sie wüssten, dass sie in dieser Wand nur am hinteren Seilende etwas verloren hätten... Eigentlich eine wüste Beleidigung, wenn man weiß (was er wohl tat), dass die gesuchte Dame ihre Kletterpartner danach aussuchte, dass sie vorsteigen bzw überschlagend gehen durfte. Auch wenn die Eiger-Begehung eine eigene Nummer war, wenn man die alpinistischen Erfolge und Erstbegehungen der Dame mit jenen von Harrer vergleicht, habe ich meine Zweifel, wer da über wen hätte urteilen dürfen...

        Nur zur Klarstellung: ich bin ungeachtet der bekannten problematischen Vergangenheit Harrers tief von ihm beeindruckt. Allerdings zweifle ich nun noch ein wenig mehr, inwieweit er nach sieben Jahren Tibet tatsächlich geläutert gewesen ist. Feminist ist er jedenfalls keiner geworden
        Zuletzt geändert von berggassigeher; vor 2 Tagen.

        Kommentar


        • #5
          Sie ist 83 Jahre alt geworden.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #6
            Auch das ist richtig.

            Louise "Loulou" Boulaz, wegen ihrer plolitischen Einstellung auch "die rote Loulou" ist 1937 mit Pierre Bonnant in die Eigernordwand eingestiegen. Das mediale Echo war groß, allerdings überwiegend spöttisch und beleidigend. Man bezeichnete ihre "Anmaßung", die Eigernordwand durchsteigen zu wollen, sogar als Beleidigung für den Eiger, erklärte sie für verrückt und beschied ihr ein kurzes Leben. Dass sie und ihr Begleiter wegen schlechtem Wetter umdrehten (im Unterschied zu einer anderen Seilschaft, die daraufhin im Sturm starb) und damit offenbar die richtige Entscheidung traf, wurde ignoriert.

            Einige ihrer wichtigsten Begehungen:
            • 1933: Dent du Géant Südwestwand. Erste Damenbegehung.
            • 1935: Aiguille Noire de Peuterey Südgrat. Erste Damenbegehung.
            • 1935: Grandes Jorasses Nordwand, Crozpfeiler. Zweitbegehung, erste Damenbegehung.
            • 1935: Petit Dru Nordwand. Zweitbegehung, erste Damenbegehung.
            • 1938: Bec d’Oiseau Ostwand, Erstbegehung.
            • 1940: (1. August) Studerhorn Nordwand. Erstbegehung mit Pierre Bonnant.
            • 1949: Mont Blanc Brenvaflanke, Poire. Drittbegehung, erste Damenbegehung.
            • 1952: Grande Jorasses, Walkerpfeiler. Erste Damenbegehung.

            Daneben war sie eine erfolgreiche Skirennläuferin und Journalistin. Die Eigernordwand versuchte sie viermal, zuletzt mit 54 Jahren, scheiterte allerdings jeweils am Wetter.

            Kommentar

            Lädt...
            X