Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Ferrata Amici Della Montagna" am Monte Zermula, 2145m, Karnische Alpen (391)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Tourenquiz (391) - Klettersteig

Habe irgendwie keinen Namen gefunden. Habe nur solche Bezeichnungen gefunden, die vom "zermüllerten Berg-Klettersteig" reden, also auf ital. dann irgendwas wie Via ferrata sul Monte Z. oder manchmal wird auch noch von Nordwand-Klettersteig gesprochen (die Nordwand habe ich aber nur in deutschsprachigen Beschreibungen gefunden, ital. Beschreibungen scheinen dieses Detail gerne zu verschweigen).

OT: Ist die Straße wirklich gesperrt worden ab dem Paß nach Westen? Oder steht da dieses typische italien. Sperrschild (ohne Zusatztafel mit Verweis auf Verordnung xy), was aus Haftungsausschluß zu interpretieren ist? Wäre noch interessant, ob am Fuße der Westrampe auch ein Sperrschild steht; also gewissermaßen eine Art Einbahnstraßenregelung vielleicht bezweckt wird. Spiele mit dem Gedanken dorthin zu fahren und da wäre mir der Paß als legale Verbindung ganz hilfreich, weil sonst müßte ich entweder ins Gailtal oder zum Tagliamento, beides recht große Umwege, wenn man nur von Pontebba nach Paularo/Ligosullo will.
    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

Kommentar

@Rajiv: am Pass steht ein Absperrbaken mit einer Tafel, allerdings nicht auf der Fahrbahn, sondern daneben.
      Auf der Tafel steht etwas von "Straße gesperrt in 11 km" oder "bei km 11", soweit ich das mit meinem spärlichen Italienisch verstanden habe.
      Da ich sowieso wieder nach Pontebba hinunter wollte, hab ich die genaue Sachlage nicht weiter überprüft.

Wenn der Name des Klettersteigs wirklich so schwer herauszufinden ist, helf ich euch ein bißchen auf die Sprünge:

zzzzzzz.jpg

Kommentar

Kann doch nur Friends of Merkur heißen. Oder doch Mountains ?

Günter
        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Und das ...
          Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
          Kann doch nur Friends of Merkur heißen. Oder doch Mountains ?
          ... ist natürlich richtig.

Ferrata Amici Della Montagna, Monte Zermula, Karnische Alpen

Kommentar

Irgendwie wäre das eine lässige Freikletterlänge.
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

AW: "Ferrata Amici Della Montagna" am Monte Zermula, 2145m, Karnische Alpen (391)

Danke für den Hinweis mit dem Sperrschild auf dem Paß! Wenn ich dieses Jahr noch in die Ecke komme, dann werde ich mir die Westrampe mal ansehen.

Der Name war wirklich leicht herauszufinden (wenn man sich nicht so dämlich wie ich anstellt), denn die Suchmaschine hat mir http://www.klettersteig.de/main.asp?KSID=458 als einen der ersten Treffer angegeben, als ich u. a. Monte Zermula eingab. Allerdings hätte ich mir auch mal die paar Fotos unter Tourenbilder ansehen sollen, dort ist das Namensschild auch groß und deutlich drauf. Wenn Blödheit quietschen würde, dann müßte ich wohl den ganzen Tag mit der Ölkanne rumrennen.

War ein schönes Rätsel, und inspiriert zu eigenen Touren. Mal sehen, was bei mir daraus wird...

Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

Kommentar

Lädt...