Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettertour: Westkante des Großen Festlbeilsteins (eine SL 5), Hochschwab (448)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettertour: Westkante des Großen Festlbeilsteins (eine SL 5), Hochschwab (448)

So, nach längerer Abstinenz gibt's Nachschub von mir:

Wo könnte das denn sein?
    Angehängte Dateien

AW: Tourenquiz (448) - Klettern

Eine V+ SL, die Einzige der Tour, auf einen sehr schönen (reinen) Klettergipfel?
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Kaiser?

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
        Eine V+ SL, die Einzige der Tour, auf einen sehr schönen (reinen) Klettergipfel?
        5+ stimmt nicht ganz. Der Rest der Beschreibung passt sehr gut.
        Vielleicht meinst Du eh' die richtige Tour. In meinem (Auswahl-) Führer (Auflage 2005) ist der SG niedriger angegeben.
        Aber vielleicht ist die Tour ja in der Zwischenzeit schwerer geworden...

Zitat von Reinhold Viehberger Beitrag anzeigen
        Kaiser?

Nix Kaiser!

Kommentar

Hochschwab, Kante, Westseitig,
          Tour kann als Überschreitung gemacht werden oder vom Gipfel südseitig luftig abseilen.
          www.chri-leitinger.at
          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

jössas- da war i a scho! mei schaut des wild aus. da dobiasch sepp is die überschreitung als erster gangen. und zwar seilfrei von ost nach west.

in der nordwand gibts bolts vom radler die soweit vonanand weg san dass wahrscheinl bald wida a wiener a erstbegehung s zweite moi mocht. oda a graza.
            in der südwand gibts bolts vom grabna. abstand vü gscheiter. und in der diagonale richterlich.

Kommentar

Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
              Hochschwab, Kante, Westseitig,
              Tour kann als Überschreitung gemacht werden oder vom Gipfel südseitig luftig abseilen.
              Die Hochschwab-Connection gibt sich keine Blöße!

GOLD

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
              jössas- da war i a scho! mei schaut des wild aus. da dobiasch sepp is die überschreitung als erster gangen. und zwar seilfrei von ost nach west.

in der nordwand gibts bolts vom radler die soweit vonanand weg san dass wahrscheinl bald wida a wiener a erstbegehung s zweite moi mocht. oda a graza.
              in der südwand gibts bolts vom grabna. abstand vü gscheiter. und in der diagonale richterlich.
              Na eh' klar, dass Du das kennst.

SILBER

Mal schau'n, ob vom Gamsi noch eine Klarstellung kommt

Kommentar

Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen

Da muas a si aber fest anhalten da große Gamsi, sonst kum i eam am end nu zuvor und für ihn bleibt nur mehr a wandl im wienerwoid übrig.
                ----

Kommentar

Die Hochschwab-Connection gibt sich keine Blöße!

GOLD

Na eh' klar, dass Du das kennst.

SILBER

Mah kleinlich, habs offenbar im Gedächnis etwas aufgewertet, da nur NH.

Hast eh recht, laut Aufenbauer "nur" 5...

Werd das nexte mal glei von Anfang zweifelsbefreiter formulieren.
                  carpe diem!

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                    Da muas a si aber fest anhalten da große Gamsi, sonst kum i eam am end nu zuvor und für ihn bleibt nur mehr a wandl im wienerwoid übrig.
                    Des hob i jetzt 2x lesen müssen bis...

P.S.: Die Orthografie beim Holzschlagigen is a bissl (un)rund, owa du derfst trotzdem amoi vorbeischaun.
                    carpe diem!

Kommentar

also, wenn ihr alle recht(s) haben solltet, versteh ich überhaupt nicht, warum man an dieser stelle den alten rostgurken nach links folgen sollte, statt die viel schönere variante nach rechts zu kletter, wo ja neuerdings sogar ein bohrhaken steckt?

Kommentar

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                        Somit ist auch BRONZE fixiert.

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                        Mah kleinlich, habs offenbar im Gedächnis etwas aufgewertet, da nur NH.

Hast eh recht, laut Aufenbauer "nur" 5...

Werd das nexte mal glei von Anfang zweifelsbefreiter formulieren.
                        Dafür bekommst Du die Anerkennungsurkunde!

Zitat von mash Beitrag anzeigen
                        also, wenn ihr alle recht(s) haben solltet, versteh ich überhaupt nicht, warum man an dieser stelle den alten rostgurken nach links folgen sollte, statt die viel schönere variante nach rechts zu kletter, wo ja neuerdings sogar ein bohrhaken steckt?

Wenn ich mich richtig erinnere geht's zuerst schräg links aufwärts den Rostgurken nach (wie am Foto). Dann kommt eine kurze Querung an der Sanduhr nach rechts (ev. ist das Schnürl schon verrottet...) und dann kommt man oben zum Bohrhaken, der allerdings nur symbolischen Wert hat, da man dann schon über die Schwierigkeiten hinaus ist. (Ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich dort unterwegs war. Könnte also auch ganz anders sein...)

Gesucht war: Großer Festlbeilstein Westkante (eine SL 5), Hochschwab. Am Besten im Zuge einer Überschreitung von Kleinem und Großem Festlbeilstein zu machen.

Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere geht's zuerst schräg links aufwärts den Rostgurken nach (wie am Foto). Dann kommt eine kurze Querung an der Sanduhr nach rechts (ev. ist das Schnürl schon verrottet...) und dann kommt man oben zum Bohrhaken, der allerdings nur symbolischen Wert hat, da man dann schon über die Schwierigkeiten hinaus ist. (Ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich dort unterwegs war. Könnte also auch ganz anders sein...
                          deine beschreibung trifft's eh perfekt! das schnürl gibt's natürlich noch immer, und überhaupt ist die absicherung (bzw. 'absicherbarkeit') dieser länge in wahrheit weit erfreulicher als man das unten in der scharte noch fürchten könnte...
                          Zuletzt geändert von mash; 09.10.2010, 22:52.

Kommentar

Lädt...