Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax, Blechmauer, Götterdiagonale (598)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rax, Blechmauer, Götterdiagonale (598)

    comp_1968 3. Beg. am 3. Nov. 1968.jpg

    Jetzt habe ich endlich Zeit, anläßlich des ersten tourenverhindernden Eisheiligen-Tages in meinen Fotoschachteln zu kramen, und da ist mir eine Aufnahme untergekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Erstens aus alpinhistorischen Interesse und zweitens, weil sie mich in einem jugendlichen Alter von 22 Jahren zeigt. Ach, was war ich damals für ein kühner Knabe.........

    Also: Was ist das für eine Route, in der ich mich anläßlich der 3. Begehung am 3. November 1968 betätige?
    Ich wähle stelle bewußt eine recht einfache Aufgabe, damit vielleicht auch andere, alpin anich allzu erfahrene Interessierte wagen, einen Tip abzugeben.
    Zuletzt geändert von placeboi; 12.05.2012, 23:02. Grund: Titel

  • #2
    AW: Alpinquiz (598) - Klettern

    Zur Tour selber kann ich wenig sagen,
    aber der Vergleich deines Avatar-Bildes mit dem jugendlichem Harald läßt mich folgendes feststellen: Du bist noch heute ein wirklich kühner (na Knabe ist wahrscheinlich nicht mehr ganz richtig) Bergsteiger!
    Die Körperhaltung und Einstellung sind auf jedem Fall geblieben!!

    lg Josef

    Kommentar


    • #3
      AW: Alpinquiz (598) - Klettern

      Schaut amal grob nach Blechmauer aus. Soweit richtig?
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: Alpinquiz (598) - Klettern

        Ja, richtig.
        Ich wußte, es wird ganz leicht

        Kommentar


        • #5
          AW: Alpinquiz (598) - Klettern

          Danke schön, das ist aber ein feines Kompliment.
          l. G.
          Harald

          Kommentar


          • #6
            AW: Alpinquiz (598) - Klettern

            wow1 i glaub i bin die route schon geklettert. aber nicht im urzustand sondern als "sportkletterroute". in dieser bin ich in der zweiten länge richtiggehend verreckt. diese länge ist zwar die zweite der alten route aber heute üblicherweise die fünfte. ob 9- oder nicht entzieht sich meiner kenntnis denn wie gesagt....ich bin beim freikklettern gescheitert. erste rp hat der wiener gmacht der selbst beim sportklettern an kunstwänden immer wieder die gelbe karte sah

            gold oder bin i auch hier verreckt?

            Kommentar


            • #7
              AW: Alpinquiz (598) - Klettern

              Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
              wow1 i glaub i bin die route schon geklettert. aber nicht im urzustand sondern als "sportkletterroute". in dieser bin ich in der zweiten länge richtiggehend verreckt. diese länge ist zwar die zweite der alten route aber heute üblicherweise die fünfte. ob 9- oder nicht entzieht sich meiner kenntnis denn wie gesagt....ich bin beim freikklettern gescheitert. erste rp hat der wiener gmacht der selbst beim sportklettern an kunstwänden immer wieder die gelbe karte sah

              gold oder bin i auch hier verreckt?
              Also ich fürchte, ich kann deiner Analyse nicht ganz folgen.
              Die Formulierung "...zweite Länge....heute üblicherweise die fünfte..." verwirrt mich.
              Eines ist klar: Wenn die Information in Th. Behms Führerwerk zum ersten Rotpunktbegeher korrekt ist, dann kann "....der Wiener...." nicht zutreffend sein.
              Sorry

              Kommentar


              • #8
                AW: Alpinquiz (598) - Klettern

                Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                wow1 i glaub i bin die route schon geklettert. aber nicht im urzustand sondern als "sportkletterroute". in dieser bin ich in der zweiten länge richtiggehend verreckt. diese länge ist zwar die zweite der alten route aber heute üblicherweise die fünfte. ob 9- oder nicht entzieht sich meiner kenntnis denn wie gesagt....ich bin beim freikklettern gescheitert. erste rp hat der wiener gmacht der selbst beim sportklettern an kunstwänden immer wieder die gelbe karte sah

                gold oder bin i auch hier verreckt?
                Jetzt hab` ich in meiner Verunsicherung noch ein altes Topo im Führer Schall et. al von anno 1989 ausgegraben und beäugt,
                da gäbe es tatsächlich eine "...fünfte Seillänge..." die ursprünglich die zweite war.
                hmm
                also wenn wir über den ersten r.p.-Begeher Konsens erzielen könnten, dann müßte dir doch die goldene Krone gebühren?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alpinquiz (598) - Klettern

                  Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
                  Jetzt hab` ich in meiner Verunsicherung noch ein altes Topo im Führer Schall et. al von anno 1989 ausgegraben und beäugt,
                  da gäbe es tatsächlich eine "...fünfte Seillänge..." die ursprünglich die zweite war.
                  hmm
                  also wenn wir über den ersten r.p.-Begeher Konsens erzielen könnten, dann müßte dir doch die goldene Krone gebühren?
                  und ich wiederum hab keinen aktuellen behm führer.
                  und wenn selbst du mit meiner umschreibung nicht direkt zur lösung findest dann wirds wohl leider nicht die götterdiagonale sein welche meines wissens nach christoph ende der 90er frei geschafft hat.

                  somit muss ich passen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alpinquiz (598) - Klettern

                    Doch, du hast recht!
                    Bravo.
                    Allerdings schreibt Thomas (6. Auflage 2006), daß Georg Gsenger die erste Rotpunktbegehung geschafft hatte.
                    Na, vielleicht kann das auch einmal geklärt werden, werde mich schlau machen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alpinquiz (598) - Klettern

                      Also, um es auch für den Moderator zwecks Titelbeschriftung und auch für andere Interessierte klar zu machen:
                      Rax, Blechmauer, Götterdiagonale

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alpinquiz (598) - Klettern

                        Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
                        Doch, du hast recht!
                        Bravo.
                        Allerdings schreibt Thomas (6. Auflage 2006), daß Georg Gsenger die erste Rotpunktbegehung geschafft hatte.
                        Na, vielleicht kann das auch einmal geklärt werden, werde mich schlau machen.
                        also hat es mich doch nicht getäuschtdass mir diese optik bekannt vorkam! in meiner erinnerung war und ist das eine der steilsten und ausgesetztesten linien die ich in den 90ern in ostösterreich geklettert bin. angespornt durch die tatsache dass es frei gehen müsste und dass es der neuberger hansi es fast geschafft hat.

                        wie gesagt, bei euch bin ich nicht mehr auf stand was sanierungen, ummodelungen, rp begehungen oder neutouren anbelangt. ich glaub mich daran zu erinnern dass man uns erzählte christoph hätte das ding frei geklettert. vielleicht hab ich mich auch getäuscht.

                        tatsache ist dass wir diese route wenige tage nach einer begehung der hic rhodus kletterten und........ wie schon in der hic rhodus kläglichst scheiterten. an der wohl gemeinsten passage stürzte ich damals, zwar nur minimal ins seil, aber mein mut war damit verloren gegangen.

                        steil, toller fels, ausgesetzt, eine linie die begeisterte!

                        ich glaub ich werde heuer mal die hic rhodus wieder klettern. und wenn ich müde und ausgelaugt, aber auch unbeobachtet, ums eck biege um zum kanzelstand zu gelangen werde ich elegant a0 klettern anstatt mit saublöden verrenkungen dort frei zu klettern

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alpinquiz (598) - Klettern

                          Respekt für den ehrenhaften Versuch,
                          allerdings:
                          bei dem Material (jetzt einmal abgesehen von der Schwierigkeit der Stelle, die über meinen Möglichkeiten liegt) hätte ich es nicht gewagt, eine freie Begehung zu versuchen, obwohl ich genau weiß, daß Fredl eine überragende Fähigkeit im Anbringen von guten Haken in weniger gutem Fels besitzt.
                          Kleine Anmerkung am Rande: wir machten im Jahr 1984 rein zufällig die 100. Begehung dieser Route.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X