Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern: Reiner-Grohmann-Gedenkweg, Lechnermauern, Raxalpe (624)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettern: Reiner-Grohmann-Gedenkweg, Lechnermauern, Raxalpe (624)

Liebe alpine Ratefüchse,
    jetzt habe ich eine besondere Knacknuß aus einer Box ausgegraben:
    Beim Entrümpeln meines Kellers mußte ich auch mein Dia-Archiv umlagern, dabei habe ich ein wenig nostalgisch geblättert (so weit man das zu Dias sagen kann), einiges wieder entdeckt, rasch damit zum Vereinkameraden "dokta" und ein Bild aus dem Jahr 1966 in dessen Diascanner versuchsweise eingegeben. Hier ein Resultat des Experimentes. In welcher Route wurde hier geklettert?

comp_1966 01 N.N.-Route, 1. Beg..jpg

Aber vielleicht ist es ganz einfach?

AW: Tourenquiz (624) - Klettern

Ein Gedächtnisweg, die Tour ist von dir?

Gold?
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Na, nicht so hastig, laß doch den anderen auch eine Chance.
      Aber ich kann `s nicht gut leugnen, es ist ein Gedächtnisweg, und ich war einer der Erstbegeher.

Ahh, jetzt seh` ich es, habe einen groben Fehler bei der Bildbeschriftung gemacht,
      da ist es natürlich ganz einfach, ein Blick in den (richtigen) Führer, und schon ist er entdeckt.....
      Ja, ja, man sollte konzentrierter arbeiten!
      Zuletzt geändert von Harald Braun; 23.11.2012, 22:26.

Kommentar

Lustig, das wär mir gar nicht aufgefallen, nachdem alle mittlerweile ihre Dateinamen anonymisieren. Ich kenn den Rissklassiker in der Nähe, zu dem Dach haben wir nur raufgeschaut. Ich würd eher vermuten, das der Hintergrund des Fotos vielen Leuten auf die Sprünge hilft. So und jetzt sag ich eh schon nix mehr...
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Jaja, den haben wir uns in den 80er Jahren mal angeschaut, Arthur Membier und ich. Das Material war allerdings...

Wir sind dann einen anderen Gedächtnisweg in der Nähe gegangen und in der Folge den rechten ...riß weiter unten.

Lg, michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Schönes Foto!

Irgendwie denk ich mir beim anschaun grad dass die Ausrüstung anno 66 gar net so unterschiedlich war zu anno 76, der Gurt vielleicht, seh ich leider nicht.
            Doppelseile kenn ich bei uns überhaupt erst seit Ende der 80er, oder is das was anderes?

Was hat euch damals motiviert genau da einzusteigen?

Kommentar

na, ganz einfach:
              weil ein schöner Überhang da war -
              und damals war es ja die Zeit der "Linien des fallenden Tropfens"
              Außerdem versprach die Wand-Struktur ober dem Überhang ein Weiterkommen ohne viel Materialaufwand;
              und außerdem hatten wir gewußt, daß Kletterer mit gutem Ruf bereits einige Jahre zuvor einen Versuch unternommen hatten,
              so was war immer eine gute Motivation.

Kommentar

Ja, noch ein Wort zu den Doppelseilen:
                Die wurden schon zu Kaspareks Zeiten gebraucht, wenn ich mir das Foto in seinem Buch "Ein Bergsteiger" von der Begehung der Via Comici in der Nordwand der Großen Zinne ansehe, da bricht mir geradezu der Schweiß aus....
                Denn noch in unserer Jugendzeit herrschte die Lehrmeinung (oder ein strenges Dogma) vor, daß Doppelseile abwechselnd in die Karabiner einzuhängen sind (wie am Foto gut zu sehen ist)!
                Na, das hat oft Seilsalate ergeben, wenn dann überkreuzt eingehängte Doppelseile Hindernisse bildeten, die oft kaum das Erreichen eines Standplatzes ermöglichten. Schrecklich! Da könnte ich noch Fotos heraus suchen......
                Na, zum Glück hat man in der Sache einiges dazu gelernt, man muß heute kein Herkules mehr sein, um Doppelseile nachziehen zu können.
                Zuletzt geändert von Harald Braun; 23.11.2012, 23:45.

Kommentar

Also, nun die Zwischen-Ergebnisse:

Gamsi hat s erkannt,
                  michi50 ebenso,

es gäbe nur noch einen ehrenvollen 3. Platz zu erringen.
                  Zuletzt geändert von Harald Braun; 23.11.2012, 23:45.

Kommentar

Lechnermauern?

Kommentar

naja, die Doppelseile zu dieser Zeit waren auch so dick wie heute die Einfachseile, ganz zu schweigen von der Flexibilität der Seile. Einen Vorteil hatte dies aber auch: bei uns hatte damals niemand ein Einfachseil sondern nur eines der Doppelseile, da man dann eh zu zweit unterwegs war ergab sich dann ein Doppelseil, die Anschaffungskosten waren dann pro Person weniger......Da ja in den öfter begangenen klassischen Touren meist üppig Haken steckten, glaube ich wuerden wir bei parallelem Einhängen immer noch in den Touren stecken schon bloß wegen des Seilzugs, da hat das richtige abwechselnde Einhängen dann doch geholfen.
                      Lg,
                      Thomas
                      Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

Kommentar

Zitat von Wildenauer Beitrag anzeigen
                        Lechnermauern?
                        Ja, Lechnermauern ist richtig,
                        von nun an wird `s einfach

Kommentar

R.G.-Gedenkweg (Bertl/Braun, 6.9.1966)?

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                            R.G.-Gedenkweg (Bertl/Braun, 6.9.1966)?
                            Das ist richtig!
                            Gratulation zur Bronze-Medaille, die Konkurrenten waren engagiert und schnell

Für den Moderator und andere, die es vielleicht interessiert:

Raxalpe / Lechnermauern / Reiner-Grohmann-Gedenkweg

p.s.
                            bin diese Route vor einigen Jahren wieder geklettert.
                            Guter Fels, hab` ich auch so in Erinnerung gehabt (die täuscht manchmal),
                            Material alt (noch das von uns - die Normalhaken mit grünem Isolierband sind meine)
                            Eine Sanierung würde sich auszahlen, die Kombination Grohmann-Weg-Kowelka-Pfeiler gäbe eine schöne lange homogene Tour!
                            Also: Wer schleppt Material dort hinauf?
                            Meinen Segen hätte er

Kommentar

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                              Jaja, den haben wir uns in den 80er Jahren mal angeschaut, Arthur Membier und ich. Das Material war allerdings...

Wir sind dann einen anderen Gedächtnisweg in der Nähe gegangen und in der Folge den rechten ...riß weiter unten.

Lg, michl fasan
                              Wenn der "....rechte....riß weiter unten"
                              der Rechte Gaislochriß war, dann respektvolle Gratulation.
                              Der ist wirklich nicht ohne, heavy, wie man heute artikulieren würde!

Kommentar

Lädt...