Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern: Cassin - Ratti - Führe, Torre Trieste, Civetta, Dolomiten (656)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Tourenquiz (656) - Klettern

Torre Venezia - Tissi oder Ratti

Kommentar

Torre Trieste ist korrekt, nix Westkante.
      Die Karte scheint ja uralt zu sein. Das Foto ist von 84 und da gabs die Strasse schon lange. Die Ratti am Venezia hatte ich 82 gemacht, da gabs die Strasse auch schon. Du scheinst ein richtiges Antiquariat an Karte zu haben.
      Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

Kommentar

falls es die carlesso ist - chapeau :

Kommentar

Zitat von Tomaselli Beitrag anzeigen
          Torre Trieste ist korrekt, nix Westkante.
          Die Karte scheint ja uralt zu sein. Das Foto ist von 84 und da gabs die Strasse schon lange. Die Ratti am Venezia hatte ich 82 gemacht, da gabs die Strasse auch schon. Du scheinst ein richtiges Antiquariat an Karte zu haben.
          na, ja,
          ich war anno 1965 erstmals dort, da habe ich die Karte vermutlich gekauft,
          aber die Straße gab es damals auch schon; sehenswert, wie der legendäre Hüttenwirt Armando Da Roit mit seinem Motorrad (mit riesigem Zahnkranz) da hinauf gebraust ist.

Wenn das Foto am Torre Trieste aufgenommen wurde, nicht aber an der Westkante, dann bleibt wirklich nur die Südwand "Carlesso" oder die Südostkante "Cassin" übrig,
          beides höchst respektable Touren, die ich gerne gegangen wäre.
          Meine Anerkennung!

Kommentar

Na jetzt ist es geloest: Cassin-Ratti Fuehre, Torre Trieste, Civetta

Das Foto wurde in den Ausstiegsrissen gemacht. Aber nachdem die Calesso unten gemeinsam mit der Cassin geht und oben recht nahe dran ist, ist der Ausblick fast der gleiche. Ich kenne beide Touren, zu der Westkante bin ich leider bisher noch nicht gekommen, soll ja auch ganz toll sein. Damals gabs keine Anstiegsskizzen, so dass wir auf vage Beschreibungen von Freunden angewiesen waren. Von der Carlesso hatten wir zumindest die Skizze aus der Pause Kletterbibel. In der Tour war es extrem heiss: Suedwand, tiefe Lage und weit im Sueden. Fruehjahr und Herbst sind wohl die besten Zeiten. Spannend war damals noch der Abstieg mit 17mal abseilen in dunkle Loecher, pendelnd zu der naechsten Abseilstelle und manchmal an zusammengebundenen Latschen. Waere interessant zu wissen wie es heute dort aussieht....
            Der Fahrweg fuehrt zu einer der schoensten Huetten der Alpen - Vazzoler Huette.
            LG, Thomas
            Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

Kommentar

Lädt...