Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettern: Via Piussi/Perisutti VI+/VII-, Veunza (Mangartgruppe), Julische Alpen (704)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Alpinquiz, Klettern (704)

    Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
    ....noch immer keinen Tau, meinen Julierführer habe verliehen, zefixsacklzement, eine Route von einem Italiener, nun da waren in den Julischen viele erfolgreich, ich fange einmal mit dem Ignazio Piussi an, der hat dort einige Spuren hinterlassen?

    Ich würde das einen klassischen Volltreffer nennen Einer der Erstbegeher war der genannte Herr!

    Kommentar


    • #32
      AW: Alpinquiz, Klettern (704)

      jetzt wird es wirklich spannend, eine Erstbegehung vom Ignazio Piussi, wohl einem der stärksten Bergsteiger seiner Zeit, etwa 500 m hoch, schattig, guter Fels, da denke ich einmal auf die Nordwand der Vevniza, die Route von "Levi-Piussi"
      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

      Kommentar


      • #33
        AW: Alpinquiz, Klettern (704)

        Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
        jetzt wird es wirklich spannend, eine Erstbegehung vom Ignazio Piussi, wohl einem der stärksten Bergsteiger seiner Zeit, etwa 500 m hoch, schattig, guter Fels, da denke ich einmal auf die Nordwand der Vevniza, die Route von "Levi-Piussi"

        GOLD ist vergeben! Gratulation!

        Die gesuchte Route ist am Veunza Ostpfeiler.
        Erstbegangen im Jahre 1955 von den Gebrüdern Perisutti und Levi Piussi.

        Die Anzahl der Wiederholungen pro Jahr dürfte sich stark in Grenzen halten. Eine sehr schöne und einsame Tour in einer wild-romantischen Gegend.
        Bei trockenen Verhältnissen ein absolutes Schmankerl für Freunde des alpinen Kletterns.
        Die Absicherung war sicher vor 30 Jahren schon schlecht. Es gibt aber auch hier und da ein paar "gute" Haken.
        Die Tour lässt sich aber gut absichern.

        Eine unvergessliche Bergfahrt und sicher ein etwas schwierigeres Rätsel als sonst!

        Gold ist vergeben, das Rätsel ist gelöst!
        Gratulation und Danke fürs Mitmachen!

        LG Mario
        Zuletzt geändert von wille; 01.04.2014, 16:41.

        Kommentar


        • #34
          AW: Alpinquiz, Klettern (704)

          recht herzlichen Dank für dieses interessante Rätsel, leider lassen sich vom Piussi wenig deutschsprachige Informationen finden, wäre schön mehr von dieser beeindruckenden Persönlichkeit zu erfahren. vielleicht eine Möglichkeit die weiteren Ränge zu vergeben!

          l.g. reini
          Zuletzt geändert von oidmosavoda; 02.04.2014, 07:49.
          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

          Kommentar


          • #35
            AW: Alpinquiz, Klettern (704)

            Für alle Interessierten gibt es hier im Forum ein sehr gutes Topo zu dieser Tour.
            Danke nochmal an Robert für die Erstellung!

            http://www.gipfeltreffen.at/showthre...Julische-Alpen

            Es führt zwar nur bis zum Kessel zwischen den beiden Pfeilern und nicht, wie im Mangart-Führer beschrieben, bis auf den linken Gipfel, bietet aber eine erstklassige Orientierungshilfe im unteren Teil. Oben raus ist der Weg dann leichter zu finden. Das "Variantenpotential" ist bei dieser Tour aber trotzdem sehr groß, da es einige andere Linien durch die Nordwand (am Ostpfeiler) gibt.

            Bei Interesse kann ich gerne ein Topo zur Verfügung stellen (PN).

            VLG Mario

            Kommentar


            • #36
              AW: Alpinquiz, Klettern (704)

              Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
              recht herzlichen Dank für dieses interessante Rätsel, leider lassen sich vom Piussi wenig deutschsprachige Informationen finden, wäre schön mehr von dieser beeindruckenden Persönlichkeit zu erfahren. vielleicht eine Möglichkeit die weiteren Ränge zu vergeben!

              l.g. reini
              Leider war das bisher die einige Tour von diesem bemerkenswerten Alpinisten. Der Sommer kommt aber sicher und es gibt noch einige Träume zu realisieren in den wunderschönen Julieren.
              Das Potential für Silber und Bronze besteht also.

              LG Mario

              Kommentar


              • #37
                AW: Alpinquiz, Klettern (704)

                http://www.paretiverticali.it/IGNAZIO%20PIUSSI.htm

                ist zwar im einwandfreiem Italienisch aber für Leute die sich diese Sprache so wie ich (mühsamst) aneignen oder es ihnen vielleicht schon gelungen ist!

                naja so eine Übersetzungsfunktion gäbe es auch wo sich das Ergebnis zwar furchtbar lest aber trotzdem so eine Art von Überblick bietet....

                .....und der Alpenverein Villach hat ihm 2008 in ihren Nachrichten einen Nachruf gewidmet, dafür sei gedankt

                aber ihr Jungen seid´s da sicher gschickter mit dem Net und so

                werde heute Abend ein Gläschen auf den Piussi trinken, was der so alles erzählen könnte

                LG Reini
                Zuletzt geändert von oidmosavoda; 02.04.2014, 14:27.
                .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Alpinquiz, Klettern (704)

                  Ignazio Piussi

                  "Wie auch immer, ich liebe es die Dinge zu teilen,
                  ich behalte sie nicht für mich:
                  Auch gefällt es mir, die Erfahrung auf dem Berg zu teilen,
                  mitzuteilen"

                  Ignazio Piussi wurde am 22 April 1935 als letzter von 10 Söhnen in Pezzeit geboren (im Val Raccolana, dem tiefen Einschnitt, der von Sella Nevea nach Chiusaforte führt). Pezzeit ist/war ein Teil der ehemaligen Gemeinde Raccolana, heute innerhalb der Gemeinde Chiusaforte (Udine). Piussi übersiedelte bald nach Piani, einem anderen Ortsteil im Val Raccolana und verbrachte dort seine Jugend. Sein Urgroßvater Giuseppe Piussi, genannt der Pucich, war der erste Berführer im Val Raccolana, so wie auch sein Großvater Ignazio, sein Großonkel Osvaldo Pesamosca (Führer von Kugy) und dessen Sohn Davide Pesamosca. 1943 übersiedelt Piussi mit der Familie nach S. Antonio bei Tarvisio. Seine Familie beginnt als Bergbauern zu arbeiten und bewirtschaftet während der Sommer einige Alm(hütt)en auf den (Alm)flächen des Montasio. 1949 beginnt er als Schi(renn)läufer und später mit dem Schispringen. 1952 macht er seine ersten alpinistischen Erfahrungen mit den Brüdern Arnaldo und Berto Perissutti und Lorenzo Bulfon. 1954 gewinnt er ein internationales Schispringen in Feldkirchen. Am 18. und 19. August dieses Jahres gelingt ihm gemeinsam mit A. Perissutti und L. Bulfon die Erstbegehung der N-Wand des kleinen Mangart di Coritenza (im 6. Grad). Er beginnt im Bergwerk in Cave del Predil zu arbeiten (bis 1956). Nach Gründung der Bergrettung in Friaul – Julisch Venetien ist Piussi ab 1954 immer Mitglied der Einsatzmannschaft und als solcher bei vielen Einsätzen dabei. Viele dieser Einsätze gelten Flüchtlingen aus Jugoslawien, die sich in die Wände des Mangart abseilen und so durch den Abstieg versuchen, Italien zu erreichen. (Anmerkung: offensichtlich ein Tippfehler im ital. Text; die Textierung ist meine Interpretation aus dem Zusammenhang). 1955 gewinnt Piussi die italienischen Meisterschaften in der nordischen Kombination in Bardonecchia. Weiters gelingt ihm im August der erste Durchstieg der N-Wand (Ostpfeiler) der Veunza (Mangartmassiv) gemeinsam mit den Brüdern Perissutti. Und dann noch die erste Wiederholung der Via Lacedelli an der Cima Scotoni (Dolomiten) am 8. & 9. September (6. Grad, damals die schwerste Kletterei in den Alpen). Mit dieser Tat wird er in Bergsteigerkreisen bekannt. Weitere Unternehmungen in dieser Zeit: erste Winterbegehung der Traverse der Mangartkette (22.-24.1.1956 mit L. Bulfon, A. Perissutti und B. Giacomuzzi); erste Begehung der N-Wand (Westpfeiler) der Veunza (26.-27.8. mit A. Perissutti; 6. Grad). Im November 1956 tritt er in den Wehrdienst ein (in das Sportzentrum der Julia) (Anmerkung: müsste noch überprüft werden, was das genau war). 1958 rüstet er ab und beginnt als Forstarbeiter zu arbeiten. Er führt seine erste Alleinbegehung (im 6. Grad) durch: Deye-Peters-Kante am Torre della Madre dei Camosci (Jof Fuart). 1959 das Unternehmen, das ihn in die internationale Elite des Alpinismus bringt: die erste Begehung der S-Wand des Torre Trieste (Civetta) vom 6. bis 10. September gemeinsam mit Giorgio Redaelli (oberer 6. Grad – als die großartigste technische Kletterei in den Alpen bezeichnet). Unter den folgenden Unternehmungen bleiben die Erstbegehung des zentralen Freney-Pfeilers (Mont Blanc; 28.-29.8.1961), die Erstbegehung des N-Pfeilers am kleinen Mangart di Coritenza mit S. Bellini und U. Perissutti (13.8.1962; 6. Grad) in Erinnerung. Von 28.2. bis 7.3.1963 führt er gemeinsam mit G. Redaelli und T. Hiebeler die erste Winterbegehung der Solleder-Lettenbauer in der NO-Wand der Civetta durch, möglicherweise die größte Leistung im Winteralpinismus. 29.7. bis 2.8.1965: Erstbegehung an der Punta Tissi (Civetta) mit R. Sorgato und P. Mazeaud (oberer 6. Grad). 15. bis 18.8.1967 Erstbegehung der NO-Kante an der Cima su Alto (Civetta) mit Alziro Molin, Aldo Anghileri, Ernesto Panzeri etc. (oberer 6. Grad; grandiose technische Kletterei). 1968 nimmt er an einer Antarktis-Expedition teil (organisiert vom C.A.I und dem nationalen Forschungszentrum). Während eines 21-tägigen Erkundungsmarsches führt er Erstbesteigungen an 8 Gipfeln durch. Sie sind die ersten Italiener, die sich auf die Antarktis begeben.

                  Piussi nahm auch an der Cassin-Expedition (unterstützt vom C.A.I. und der italienischen Regierung) im März 1975 teil, die als Ziel die undurchstiegene S-Wand des Lhotse (8.516 m) hatte. Der Durchstiegsversuch scheiterte nach unzähligen Niederschlägen in einer Höhe von 7.500 Metern. An dieser Expedition nahmen neben Cassin (66-jährig!) und Piussi, Reinhold Messner, Alessandro Gogna, Sereno Barbacetto, Mario Conti, Gigi Alippi, Fausto Lorenzi, Gianni Arcari, Aldo Leviti, Franco Gugiatti, Mario Curnis und Aldo Anghileri teil.

                  1975 hörte Piussi mit dem Klettern auf. Zur Zeit lebt er in Piani im Haus seiner Kindheit und bewirtschaftet die Almhütte Malga Cregnedul, eine Hütte in der Nähe von Sella Nevea.
                  Als vielseitiger Athlet mit außerordentlichen Kräften, Gleichgewicht und Unternehmungslust (außerhalb des Alpinismus hat er sich auch an Bobrennen und im Schießsport beteiligt) kann Ignazio Piussi als einer der größten italienischen Alpinisten aller Zeiten angesehen werden. Auch wenn er in seiner aktiven Zeit nicht die gleich große Anzahl an Erstbegehungen, ersten Winterbegehungen und ersten Wiederholungen durchführte wie andere Alpinisten zu seiner Zeit (Bonatti, Messner etc.), sind seine Unternehmungen außerordentlich hinsichtlich ihrer Qualität der Höchstleistung. Diese sind zahlreich auch im Vergleich zu jenen der anderen Größen des Alpinismus.


                  der Ansahias hat sich die Mühe gemacht den Text zu übersetzen und würde sich damit die restlichen Ränge mehr als verdient haben!

                  Anmerkung aus anderen Quellen, Piussi ist 2008 nach langer Krankheit verstorben
                  Zuletzt geändert von oidmosavoda; 03.04.2014, 10:33.
                  .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Alpinquiz, Klettern (704)

                    Vielen Dank für diesen großartigen Bericht!

                    Er war in der Tat einer der ganz Großen seiner Zeit. Ich bin stolz darauf, in dieser Gegend aufgewachsen zu sein.
                    Es war mir immer eine Freude, auf den Spuren Kugy´s zu wandeln. Über Ihn kam ich zu Piussi.
                    Leider ist nur wenigen Leuten bekannt, welche außerordentlichen Leistungen die beiden, von mir genannten Alpinisten, erbracht haben.

                    Der Respekt steigt mit jeder gekletterten Tour!

                    Vielen Dank

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Alpinquiz, Klettern (704)

                      Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                      der Ansahias hat sich die Mühe gemacht den Text zu übersetzen und würde sich damit die restlichen Ränge mehr als verdient haben!
                      Ich denke, SILBER geht mehr als verdient an Ansahias!

                      Vielen Dank für deine Mühe!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Alpinquiz, Klettern (704)

                        Zitat von wille Beitrag anzeigen
                        Ich denke, SILBER geht mehr als verdient an Ansahias!

                        Vielen Dank für deine Mühe!
                        Danke, das Edelmetall hab' ich mir eigentlich nicht verdient. Ich hab' ja nicht einmal aktiv mitgerätselt...
                        Interessehalber habe ich den link, den Reini reingestellt hat, geöffnet und siehe da, eine großartige Lebensgeschichte offenbart sich!

                        Ich hab' dann am Abend ein wenig meine Italienischkenntnisse in die Erinnerung zurückgerufen und durfte so eine spannende Persönlichkeit kennenlernen. Alleine die vielschichtigen sportlichen Aktivitäten von Piussi! Oder auch sein abwechslungsreicher, alles andere als geradliniger Lebensweg.

                        Vielleicht können wir das zum Anlass nehmen, eine Rubrik in der Alpingeschichte einzurichten, in der wir diese interessanten Persönlichkeiten auf Basis diverser Quellen portraitieren.

                        LG
                        Matthias

                        P.S.: Ich hab' gerade noch einmal im Web herumgeclickt und ein paar interessante Dinge gefunden. Unter anderem ein Bericht zur ersten Winterbegehung der Solleder-Lettenbauer an der Civetta. Schaut Euch die Fotos an!
                        Zuletzt geändert von Ansahias; 03.04.2014, 14:05.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Alpinquiz, Klettern (704)

                          Danke auch fürs Übersetzen. In Piussis Heimat müssen wir eh noch hin. Mit Ski, eh kloar. Hoffentlich sind wir dann noch fit genug.
                          Zuletzt geändert von sbok; 03.04.2014, 14:50.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Alpinquiz, Klettern (704)

                            Also diese Idee finde ich echt großartig, mich interessieren auch immer die Menschen die hinter diesen Namen stehen, spannende Lebensgeschichten finden sich da, oft werden sie viel zu schnell vergessen, wäre schade drum.

                            .....und ich schlage bronze vor für den der noch etwas über den Piussi findet!

                            danke für dieses schöne Rätsel und liebe Grüße

                            Reini
                            .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Alpinquiz, Klettern (704)

                              viel hab ich net zu bieten ... aber manchmal findet man hier schon auch interessantes
                              tu was du willst, aber tu was!!!

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Alpinquiz, Klettern (704)

                                Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                                Also diese Idee finde ich echt großartig, mich interessieren auch immer die Menschen die hinter diesen Namen stehen, spannende Lebensgeschichten finden sich da, oft werden sie viel zu schnell vergessen, wäre schade drum.
                                Wenn Ihr nichts dagegen habt, werde ich die Sachen zu Ignazio Piussi mit ein paar Ergänzungen, die ich noch teilweise übersetzen will, in einem eigenen thread im Forum "Alpingeschichte" zusammenstellen. Da können wir dann weitere Fundstücke zu ihm dranhängen.
                                Ich brauch' dafür noch ein Bisserl Zeit. Aber am Wochenende sollt's schon gehen.

                                LG
                                Matthias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X