Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour: Kaltenberg, 2896m, Verwall (740)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Alpinquiz (740) Skitour

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
    KEINE Insider-Info!
    Nur ein wenig Recherche, die allen offensteht
    Aber ich werde mich im weiteren Verlauf dieser virtuellen Skitour lieber in Schweigen hüllen.

lg
    Norbert

Das hat mich jetzt aber auf eine Idee gebracht...

... und ich habe da folgendes Zitat gefunden: "Leider ist dieser ferne Berg nur mit einigem Aufwand zu erreichen. Zuerst eine unangenehme Abfahrt in harschigen Sonnenhängen, etwa 500 Höhenmeter, ins [...], dann 900 Höhenmeter schöner Anstieg."

Ich werde mich somit auch zurückhalten.

Kommentar

2013 hatte einen schönen februar ...aber ich denke dass ich mich auch raushalten sollte...
      tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Nicht in den Ötztaler Alpen,
        aber vom erreichten Gipfel konnten wir diese Gruppe sehen

(ich hoffe, damit nicht zu viel verraten zu haben, und ich glaube, dass unser Ziel mit den bis jetzt geäusserten Vermutungen und den Antworten gut identifiziert werden kann)
        Zwei Mitwirkende haben die Tour bereits erkannt (und verschlüsselt benannt,
        noch ein Wort zu (Mark) placeboi, bei dem ich überzeugt bin, dass er die Tour gut kennt und auch schätzt, und der diesen Berg vermutlich als Tagestour von seinem Wohnort aus genossen hatte.
        So, jetzt ist es wirklich einfach!
        Auf in den Zielsprint zur Bronzemedaille (die wie Silber glänzt)

Kommentar

Zitat von Ansahias Beitrag anzeigen
          Da sind wir jetzt schon zu dritt. Ich erwähne nur, das am Vortag ein metallhaltiger Berg bestiegen wurde.

Günter
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von Ansahias Beitrag anzeigen

Das hat mich jetzt aber auf eine Idee gebracht...

... und ich habe da folgendes Zitat gefunden: "Leider ist dieser ferne Berg nur mit einigem Aufwand zu erreichen. Zuerst eine unangenehme Abfahrt in harschigen Sonnenhängen, etwa 500 Höhenmeter, ins [...], dann 900 Höhenmeter schöner Anstieg."

Gut so,
            auch Matthias, der ERSTE, ist im Bilde!
            Exzellent recherchiert in der alpinen Literatur,
            bitte um eine Spende für den Autor.

Kommentar

Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
              2013 hatte einen schönen februar ...aber ich denke dass ich mich auch raushalten sollte...
              Da hast du recht,
              aber exakt am Ziel bist du nicht ganz angelangt (an einer Weggabelung bist du ein wenig abgekommen..............)
              Unsere fragliche (genauer: gefragte) Tour hatten wir am 2. März 2013 unternommen!

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                Da sind wir jetzt schon zu dritt. Ich erwähne nur, das am Vortag ein metallhaltiger Berg bestiegen wurde.

Günter
                Das ist eine überaus interessante (und beinahe punktgenaue) Zielortung,
                du hast (beinahe)recht, wir waren am Vortag nicht am "metallhaltigen Berg", sondern sind nur bis zur "metallhaltigen Scharte" gelangt.
                Der weitere Aufstieg zum Gipfel war uns zu mühsam, weil nur durch Stapfen in steilem Hang mit Skiern auf dem Buckel möglich gewesen wäre.

Grundsätzlich hast du die gefragte Tour erkannt, auch du bist in den erlauchten Kreis der Gebietskenner und der genialen Rechercheure aufgenommen.
                Wie du das mit der Tour am Vortag wissen konntestg, erschließt sich mir im Moment noch nicht,
                möglicherweise hast du diese Erkenntnis von einem meiner Berichte in unserer Vereins-Heimseite (oder neusprachlich: -Homepage) gewonnen.

Kommentar

So, jetzt hab` ich den Salat!
                  Unser vielerfahrener dokta hatte mich gewarnt:
                  Keine Tourenrätsel ins Forum einbringen, die schon in einem anderem medium (www.reichensteiner.at) gezeigt wurden.
                  Na ja, war vielleicht ein Testballon, ob es überhaupt Interessierte an unseren Beiträgen in der Vereins-Homepage gibt.

Soweit also die Liste der erfolgreichen (wobei es mir schwer fällt, den 3. Platz zu vergeben, es sind mehrere würdige Mitstreiter dazu berechtigt):

1. dokta
                  2. csf125
                  3. Ansahias / rutschger / mountainrabbit
                  (in der Reihenfolge der eingetroffenen Erkenntnisse)

Ich warte noch ein wenig mit der definitiven Entschlüsselung, vielleicht gibt es noch den einen oder die andere mit Interesse an einer Rateaufgabe.
                  Zuletzt geändert von Harald Braun; 20.01.2015, 13:19.

Kommentar

Alpinquiz (740) Skitour

Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
                    Wie du das mit der Tour am Vortag wissen konntestg, erschließt sich mir im Moment noch nicht,
                    möglicherweise hast du diese Erkenntnis von einem meiner Berichte in unserer Vereins-Heimseite (oder neusprachlich: -Homepage) gewonnen.
                    Du verwendest sträflicherweise das idente Bild aus deinem Bericht. Ich würde ja selbst niiiie auf die Idee kommen, unerlaubte Hilfsmittel zu verwenden, die anderen haben begonnen....

LG Günter
                    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

na blöd,
                      habe unterlassen, meine Beiträge zu prüfen, ob ich das "Rätselbild" schon einmal publiziert hatte,
                      grobes Missgeschick, eigentlich Faulheit,
                      werde beim nächsten mal sorgfältiger arbeiten,
                      bitte um Nachsicht!

Danke für euer (erhofftes) Verständnis

Und jetzt die Minute der Wahrheit
                      (ist euch bekannt, dass der berühmte Alpinist Heinrich Pfannl - ja, genau der - ein Buch mit dem Titel "Die entschleierte Isis" verfasst hatte?):

Kaltenberg 2896 m (Ferwall)

Dazu das Zitat aus meinem Tourenbuch:
                      "...mit Albonagrat-Bahn hinauf, Aufstieg auf Maroikopf, ungute Abfahrt ins Maroital, 500 m, Aufstieg zum Gipfel, Abfahrt nach W ins Eisental,......."

Kommentar

Lädt...